CORROLESS???? schon mal gehört??

  • Als Antwort auf: CORROLESS???? schon mal gehört?? geschrieben von Alex(Werkstattpessimsiten) am 14. Februar 2002 14:33:02:

    Hallo! Wenn es das ist, für das ich es halte, dann soll es mit einem "organischen Metall" funktionieren. Ich hatte einmal Correpair von der Firma Ormecon, und bei mir hat das Zeug überhaupt nicht funktioniert. Ich konnte meinen ganzene Unterboden noch einmal komplett neu abschleifen und behandeln.
    Und dem Namen nach ist es aus der gleichen Produktreihe.

    gruß Nils





  • Als Antwort auf: CORROLESS???? schon mal gehört?? geschrieben von Alex(Werkstattpessimsiten) am 14. Februar 2002 14:33:02:

    >HIHI, Hab in der aktuellen OldtimerPraxis ne Anzeige über "Corroless" gesehen.
    >Kennt jemand von euch das Zeug???
    >Danke.
    >Alex

    Corroless ist ein Produkt, das m.E. schon recht lange auf dem Markt ist (bestimmt 15 Jahre). Ich habe es mal empfohlen gesehen in dem Buch "Die Autokarosserie" aus der Reihe "So helfe ich mir selbst". Ich habe mir damals eine kleine Dose gekauft und für untergeordnete Zwecke verbraucht, also keine Härtetests gemacht, aber auch keine schlechten Erfahrungen.

    Es handelt sich um eine Farbe, die aussieht wie eine Grundierung, also in eisenoxidrot-matt auftrocknet. Sie soll zusätzlich - vergleichbar wie Produkte wie Noverox und ähnliche oder auch Fertan eine rostumwandelnde Wirkung auf der Basis von Tannin haben, d. h. dass sich mit dem Rost eine schwarze bis schwarzblaue Verbindung bildet.

    Später gab es Produkte wie o.g. Noverox, das als Basis eine Kunststoffdispersion oder vergleichbares haben und ebenfalls so wirken sollen, dass im Schutz des gebildeten Kunststofffilmes die Umwandlung stattfindet. Man sieht es am Farbumschlag zu schwarz, was man bei Corroless nicht sehen kann (Ich habe eine auf Rost gestrichene, durchgetrocknete Schicht mal weggekratzt, es ist tatsächlich schwarz darunter).

    Zur dauerhaften Qualität im Vergleich zu anderen Produkten kann ich nicht viel sagen, in dem Buch wurde es allerdings gelobt. Man kann es im Vergleich zu den Produkten mit Kunststofffilm allerdings besser überstreichen, es verhält sich wie eine normale Grundierung und ist entsprechend mit Schleifpapier zu glätten. Die Verträglichkeit wird ähnlich sein wie bei normalen Kunstharz 1K - Grundierungen.

    Hermann






  • Als Antwort auf: Re: CORROLESS???? schon mal gehört?? geschrieben von Hermann am 15. Februar 2002 12:47:34:

    >>HIHI, Hab in der aktuellen OldtimerPraxis ne Anzeige über "Corroless" gesehen.
    >>Kennt jemand von euch das Zeug???
    >>Danke.
    >>Alex
    >Corroless ist ein Produkt, das m.E. schon recht lange auf dem Markt ist (bestimmt 15 Jahre). Ich habe es mal empfohlen gesehen in dem Buch "Die Autokarosserie" aus der Reihe "So helfe ich mir selbst". Ich habe mir damals eine kleine Dose gekauft und für untergeordnete Zwecke verbraucht, also keine Härtetests gemacht, aber auch keine schlechten Erfahrungen.
    >Es handelt sich um eine Farbe, die aussieht wie eine Grundierung, also in eisenoxidrot-matt auftrocknet. Sie soll zusätzlich - vergleichbar wie Produkte wie Noverox und ähnliche oder auch Fertan eine rostumwandelnde Wirkung auf der Basis von Tannin haben, d. h. dass sich mit dem Rost eine schwarze bis schwarzblaue Verbindung bildet.
    >Später gab es Produkte wie o.g. Noverox, das als Basis eine Kunststoffdispersion oder vergleichbares haben und ebenfalls so wirken sollen, dass im Schutz des gebildeten Kunststofffilmes die Umwandlung stattfindet. Man sieht es am Farbumschlag zu schwarz, was man bei Corroless nicht sehen kann (Ich habe eine auf Rost gestrichene, durchgetrocknete Schicht mal weggekratzt, es ist tatsächlich schwarz darunter).
    >Zur dauerhaften Qualität im Vergleich zu anderen Produkten kann ich nicht viel sagen, in dem Buch wurde es allerdings gelobt. Man kann es im Vergleich zu den Produkten mit Kunststofffilm allerdings besser überstreichen, es verhält sich wie eine normale Grundierung und ist entsprechend mit Schleifpapier zu glätten. Die Verträglichkeit wird ähnlich sein wie bei normalen Kunstharz 1K - Grundierungen.
    >Hermann
    >





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!