Zinkspray o. Flüssigzink?

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal ein paar Fragen, worin besteht der Unterschied zwischen Zinkspray mit 95% Zinkanteil und Flüssigzink ZN95? Wie wird Flüssigzink angewendet und wie kommt man damit an schwer zugängliche Stellen (Zinkspray kann man ja einfach reinsprühen)?

    Danke schonmal
    Marco




  • Als Antwort auf: Zinkspray o. Flüssigzink? geschrieben von Marco am 18. Februar 2002 12:55:41:

    Also ich hab das ZN95 bei mir zuhause.
    Der Unterschied is nich so groß, das Flüssigzink ist teurer.
    Das ist jedoch auch um vieles besser da Du damit zielgenauer arbeiten kannst und es ist wiederstandsfähiger als das Zinkspray (das ist so empfindlich).
    Das Flüssigzink musst Du auf blankes Metall auftragen, das geht mit dem Pinsel oder der Spritzpistole, für sowas kriegst Du Nitroverdünner mitgeschickt womit Du die Viskosität bestimmen kannst.
    Noch fragen?

    André




  • Als Antwort auf: Re: Zinkspray o. Flüssigzink? geschrieben von AndréM am 18. Februar 2002 13:50:12:

    Hi!

    Was meinst Du mit widerstandsfähiger, das lässt sich dann wohl schwerer entfernen und ist kratzfester?
    Ist der schutz bei beiden gleich und gibts eine besonders empfehlendswerte Firma für Zinkspray?

    Danke Marco




  • Als Antwort auf: Re: Zinkspray o. Flüssigzink? geschrieben von Marco am 18. Februar 2002 22:50:54:

    Der Schutz ist gleich aber das Zinkspray haftet meines Wissens nur auf der Oberfläche.
    Das Flüssigzink verbindet sich mittels Opferanode mit dem Metall (wie, wenn Du´s zum verzinken gibst, bloß billiger).
    Beim Zinkspray würd ich nich das billigste ausm Baumarkt kaufen das taugt nich fürs Auto.
    Frag mal bei ner Autowerkstatt nach ob sie dir mal eins mitbestellen können, is zwar auch teurer aber auf jeden Fall Qualitätsware.

    André




  • Als Antwort auf: Zinkspray o. Flüssigzink? geschrieben von Marco am 18. Februar 2002 12:55:41:

    >Hallo zusammen,
    >ich hab mal ein paar Fragen, worin besteht der Unterschied zwischen Zinkspray mit 95% Zinkanteil und Flüssigzink ZN95? Wie wird Flüssigzink angewendet und wie kommt man damit an schwer zugängliche Stellen (Zinkspray kann man ja einfach reinsprühen)?
    >Danke schonmal
    >Marco

    Die Bezeichnung "Flüssigzink" ist irreführend. Es handelt sich hier letztlich um eine Zinkstaubfarbe (entweder in aerosolform oder zum Streichen mit dem Pinsel) mit einem bestimmten Zinkanteil entweder im Trockenfilm oder im Bindemittel (je nach Angabe des Herstellers). Sie hat, entsprechend sorgfältige Arbeitsausführung vorausgesetzt, ähnliche elektrochemische Korrosionsschutzwirkung wie ein Zinküberzug, obwohl der Vergleich sehr wage ist!
    Hierzu gab es in diesem Forum schon mehrfach Beiträge.

    Ich halte die Verwendung von Zinkstaubfarben beim Korrosionsschutz an Fahrzeugen überall dort für sinnvoll, wo später nicht mit dem eigentlichen Fahrzeuglack überlackiert wird (Unterbodenbereich,Radkästen, etc.).

    Bei der Applikation mit der Sprühdose wird jedoch nur eine sehr dünne Schicht
    in einem Arbeitsgang aufgetragen. Deshalb sollte man auf Zinkstaubfarben zurückgreifen, die mit dem Pinsel appliziert werden können. Diese Gebinde sind i.d.R. hochviskos eingestellt und man kann in zwei Arbeitsgängen vernünftige Schichtdicken erreichen.

    Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Baumarktprodukten und den Beschichtungsstoffen aus dem professionellen Korrosionsschutz.

    Ich kann Dir gerne mal ein kostenloses Muster (100 ml)unfrei mit der Post zukommen lassen.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!