Hilfe, Vorderachskörper beim Käfer durchgerostet...


  • Hallo Leute,

    hab einen 1300 Käfer bei dem am Vorderachskörper der Senkrechte Träger an der Ausenseite durchgerostet ist. Das Loch ist ca2mm groß.
    Meine Frage dazu gibt es irgendein Material oder Schweisstechnik so das es nicht der Strenge Mann vom Tüv sieht(???) denn soviel ich weiss darf dieses Teil nicht geschweisst werden .

    also vielen Danke Gruß
    Matze




  • Als Antwort auf: Hilfe, Vorderachskörper beim Käfer durchgerostet... geschrieben von Matze am 06. März 2002 13:59:35:

    Hi Matze,
    für den Käfer gibt's für die Vorderachse sogar Reparaturbleche. Schweißen ist in gewissem Rahmen erlaubt. Michael aus dem Bulliforum (http://www.fo.fh-koeln.de/~michaelk/vw_bus_d/mein_bus.htm) hat auf seiner Hompetsch etwas darüber zu stehen. Damit dir die Vorderachse nicht wieder durchrostet, musst du sie in den vorgeschriebenen Abständen schmieren. Die Vorderachse hat dafür Fettnippel beim Käfer. Auch mit Korrosionsschutzfett (z.B. Mike Sander) hab' ich bei meinem Käfer sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Schmieren der Vorderachse solltest du allerdings das Fett nehmen, was VW vorschreibt. Wenn sie gut mit Fett gefüllt ist, kann sie von inner her auch nicht durchrosten.

    Gruß, Deniz







  • Als Antwort auf: Hilfe, Vorderachskörper beim Käfer durchgerostet... geschrieben von Matze am 06. März 2002 13:59:35:

    >
    >Hallo Leute,
    >hab einen 1300 Käfer bei dem am Vorderachskörper der Senkrechte Träger an der Ausenseite durchgerostet ist. Das Loch ist ca2mm groß.
    > Meine Frage dazu gibt es irgendein Material oder Schweisstechnik so das es nicht der Strenge Mann vom Tüv sieht(???) denn soviel ich weiss darf dieses Teil nicht geschweisst werden .
    >also vielen Danke Gruß
    >Matze


    Kauf dir ne Neue -- oder gut gebrauchte. Und die tust du gleich sandstrahlen lassen, schön neu Chassilack dran und innen mit Graphitöl einmatschen. Oder anderes Fliessfett bzw. Öl. Kettensägenhaftöl z.B.
    Schweißen usw. bringt nur was bis zu nächsten Tüv. Mußt eben auch dran denken, dass du damit fahren willst und die VA beim Käfer ist nicht viel!!!!!!!

    grüße peter




  • Als Antwort auf: Re: Hilfe, Vorderachskörper beim Käfer durchgerostet... geschrieben von Deniz am 06. März 2002 16:19:45:

    Hallo Matze,

    die Vorderachse des Käfers kenne ich nicht, ich vermute mal, daß die ähnlich aussieht wie beim alten Bus. Der hat zwar mehrere Schmiernippel, allerdings nicht an der Achskörpern, die so gerne von innen nach außen durchrosten. Die Schmiernippel (beim alten Bus jedenfalls) sind nur zum Schmieren der beweglichen Teile. In die beiden Achskörper habe ich jeweils etwa eine halbe Dose Fluid Film hineingesprüht, das dünne Sprühröhrchen paßte so gerade durch die obere und untere kleine Öffnung. Während des Sprühens das Röhrchen langsam wieder rausziehen und versuchen, es etwas zu bewegen, um eine gute Verteilung zu bewirken.

    Eine neue Vorderachse solltest du aber noch problemlos bekommen können, versuche es mal z.B. bei www.volksteile.de. Im bugnet (dürfte wohl mit das bestbesuchte Käferforum sein) findest Du wohl alle Informationen rund um den Käfer, einschließlich weiterer Bezugsquellen für so ziemlich alle Käfer-Teile - auch die von VW nicht mehr lieferbaren.

    Gruß

    Ha-Jü






  • Als Antwort auf: Hilfe, Vorderachskörper beim Käfer durchgerostet... geschrieben von Matze am 06. März 2002 13:59:35:

    >
    >Hallo Leute,
    >hab einen 1300 Käfer bei dem am Vorderachskörper der Senkrechte Träger an der Ausenseite durchgerostet ist. Das Loch ist ca2mm groß.
    > Meine Frage dazu gibt es irgendein Material oder Schweisstechnik so das es nicht der Strenge Mann vom Tüv sieht(???) denn soviel ich weiss darf dieses Teil nicht geschweisst werden .
    >also vielen Danke Gruß
    >Matze

    hallo matze,
    es gibt rep-bleche für die stellen, die der tüv auch abnimmt. neue vorderachskörper kosten nicht die welt. verstellbare achskörper, die eine tieferlegung erlauben und abe haben, kosten um die 155 euro, das originalteil von vw etwa das doppelte. der tausch selbst ist nicht allzu schwer und du hast erstmal lange zeit ruhe.

    gruß jörn





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!