INFO - Hohlraumschutz Wachs / Schichtstärke

  • Hohlraum – Wachs Verbrauchswerte


    Häufig werden die Mengen an Hohlraum – Schutzwachs je Fahrzeug völlig falsch eingeschätzt.

    Wenn Anwender glauben mit einem Liter Hohlraum Schutzwachs einen wunderschönen Cadillac langfristig schützen zu können, irren sie ganz gewaltig.

    Deshalb hier ein Beispiel, welches vor jeder Behandlung mit Hohlraum – Schutzwachs,
    als Richtlinie dienen soll.

    Die zu behandelnden Hohlräume zunächst festlegen und auf einem Stück Papier, als Arbeitshilfe wenn kein Hohlraum Plan des Fahrzeugherstellers vorliegt, notieren.
    Dabei unbedingt alle Hohlräume erfassen, auch die, welche nicht sofort erkennbar sind,
    wie z.B. geschlossene Rahmenteile, Stoßdämpferdome, Motorträger,
    Hohlräume zwischen hinterem Radlauf und Kofferraum-Innenseite,
    A, - B- und eventuell C – Pfosten, Hohlräume an Hauben, Scheibenrahmen usw. usw.

    Jeden Hohlraum vermessen in durchschnittlichen Ø Durchmesser und Länge.
    Z.B. Länge 1,5 Meter, Ø Durchmesser ca. 15 cm.

    Beispiel Schweller:

    ( Durchmesser ) 15 x 3,14 = 0,471 x ( Länge ) 1500 = 70650 : 1000 = 0,70650
    ( gerundet ) ~ 0,71 m² Fläche.

    Vereinfachte Formel: Durchmesser X 3 X Länge : 1000 = cm²

    Diese Fläche soll jetzt mit Wachs, z.B. 100  ( = 1 mm ) beschichtet werden. Dabei muss der Festgehalt des Produktes berücksichtigt werden, z.B. durchschnittlich bei gutem Hohlraum – Schutzwachs ca. 60 %. ( FERTAN® Produkt H T 63 %. )
    Das bedeutet: Schichtstärke naß ca. 1,7 mm = trocken ( 60 % ) ca. 1 mm.

    Zurück zum Beispiel: 0,71 m² Fläche x 1,7 = 1,2 Liter Schutzwachs für einen Schweller *!
     mit den vorgenannten Abmessungen

    Wenn Sie dieses Beispiel auf alle Hohlräume, entsprechend derer Abmessungen, erweitern, werden Sie feststellen, dass Hohlräume, Türen und Hauben leicht einen Verbrauch von 12 Litern Schutzwachs für einen Mittelklasse PKW ergeben, entsprechend weniger bei Nachbehandlungen.

    Also bitte bedenken Sie, dass geringere Mengen nur einen sehr viel dünneren Schutzfilm ergeben können und dieser dann nicht so optimal schützen kann, wie Sie es selbst eigentlich wünschen.

    Auch sollten Sie bei der Verbrauchsmenge immer ca. 10 – 15 % hinzurechnen, um Vertiefungen, Sicken usw. ausgleichen zu können, da die Schichtstärke an diesen
    Punkten erfahrungsgemäß immer höher liegt.

    Wir hoffen Ihnen damit eine kleine Hilfe gegeben zu haben, bitten Sie immer die Berechnungen je Fahrzeug selbst durchzuführen, um später keine bösen Überraschungen erleben zu müssen.


    FERTAN® Kundendienst - Service Bulletin 02/2002 SALFORM032002





  • Als Antwort auf: INFO - Hohlraumschutz Wachs / Schichtstärke geschrieben von FERTAN GmbH am 28. März 2002 16:14:12:

    >Vereinfachte Formel: Durchmesser X 3 X Länge : 1000 = cm²
    Wahrscheinlich ist m² und nicht cm² gemeint
    >
    >Diese Fläche soll jetzt mit Wachs, z.B. 100 ? ( = 1 mm ) beschichtet werden. Dabei muss der Festgehalt des Produktes berücksichtigt werden, z.B. durchschnittlich bei gutem Hohlraum – Schutzwachs ca. 60 %. ( FERTAN® Produkt H T 63 %. )
    >Das bedeutet: Schichtstärke naß ca. 1,7 mm = trocken ( 60 % ) ca. 1 mm.
    >Zurück zum Beispiel: 0,71 m² Fläche x 1,7 = 1,2 Liter Schutzwachs für einen Schweller *!

    Ich bin über dieses Rechenbeispiel überrascht, denn ich komme bei einer
    Fläche von 0,71 m² = 710 cm² und einer Schichtstärke von 1,7 mm oder 0,17 cm
    auf 710 cm² * 0,17cm = 120cm³ oder 0,12 Liter.

    Von dem Rechenbeispiel aber abgesehen, würde mich eine Bewertung des
    Autobild-Tests (durchgeführt von der Uni Oldenburg) - sprich Fertan ungenügend,
    nur Auto-Fit und Owatrol waren noch schlechter, interessieren.

    Gruß
    Sas







  • Als Antwort auf: Re: INFO - Hohlraumschutz Wachs / Schichtstärke geschrieben von Sas am 28. März 2002 18:04:44:

    >Ich bin über dieses Rechenbeispiel überrascht, denn ich komme bei einer
    >Fläche von 0,71 m² = 710 cm² und einer Schichtstärke von 1,7 mm oder 0,17 cm
    >auf 710 cm² * 0,17cm = 120cm³ oder 0,12 Liter.

    Das hat man davon wenn man klugscheißen will, es
    sind natürlich 7100 cm² und damit tatsächlich 1,2 Liter.

    Gruß
    Sas








  • Als Antwort auf: Re: INFO - Hohlraumschutz Wachs / Schichtstärke geschrieben von Sas am 28. März 2002 18:14:37:

    Warum kannst du das Beispiel nicht einfach stehen lassen und froh sein, dass jemand Tipps gibt?
    Noch dazu, wenn du selbst bei weitem nicht sattelfest bist!!!
    Solche Pseudo-Kluge BILD-Leser wie du sind es, die immer und überall kritisieren.

    Du wirst mit einem Liter sicher 5 Autos machen und dich nach einem Monat über das miserable Zeug aufregen, weil es so natürlich nicht den gewünschten Erfolg bringt!!!

    Also, halt dich doch zurück!




  • Als Antwort auf: Immer nur Kritik ! geschrieben von einem Interessierten am 28. März 2002 20:43:25:

    Du hast mich leider falsch verstanden. Ob Auto-Bild nichts taugt sei dahingestellt - ich hab sie mir eh nur wegen des Tests gekauft. Getestet hat aber die Uni Oldenburg und der Test dürfte damit das Niveau der Stiftung Warentest erreichen. Wenn in dem Test festgestellt wurde, das der von Fertan verwendete Wachs großflächig abplatzte, während andere Wachsprodukte (Teroson) ein Gut bekamen, dann ist die Qualität des Wachses verbesserungswürdig. Es wäre für Fertan doch ein leichtes, einen besseren Wachs herzustellen und dies hier zu posten oder auf die nötige Nachbehandlung hinzuweisen ( in welchem Rythmus, wie viel etc.).
    Das man sich mal verrechnt kann passieren - habs auch gleich gemerkt. Andere schauen in das Forum und lesen nur wie toll Fertan, Owatrol, Fluid Film und Mike Sander sind und glauben alles unkritisch. Ich fände es eine super Sache,
    wenn Fertan hier einen besseren Schutzwachs ankündigte, dann wäre nämlich das Produkt wieder interessant, aber mit einem "ungenügend" von einer deutschen Uni ist das Produkt für mich unten durch.


    >Warum kannst du das Beispiel nicht einfach stehen lassen und froh sein, dass jemand Tipps gibt?
    >Noch dazu, wenn du selbst bei weitem nicht sattelfest bist!!!
    >Solche Pseudo-Kluge BILD-Leser wie du sind es, die immer und überall kritisieren.
    >Du wirst mit einem Liter sicher 5 Autos machen und dich nach einem Monat über das miserable Zeug aufregen, weil es so natürlich nicht den gewünschten Erfolg bringt!!!
    >Also, halt dich doch zurück!





  • Als Antwort auf: Re: Immer nur Kritik ! geschrieben von Sas am 29. März 2002 18:02:07:

    ich denke dass hier etwa 60% der Leute die hier posten bisher noch nie Erfahrungen mit den Materialien gemacht haben. Man kann sich eine Menge Wissen ?anlesen? aber Theorie und Praxis klaffen immer weit auseinander. Ich habe selbst in jahrelanger Puzzelarbeit mit einem Schrauberkumpel Fertan so weit für unsere Belange gemischt, verdünnt, etc. bis uns das Ergebnis zufriedenstellte. Ich verwende auch Owatrol, und habe bisher nichts bereut. Die Fahrzeuge, die wir restauriert haben laufen nach jahrelangem Einsatz auch bei ganzjähriger Anmeldung durch den TÜV.
    Jochen






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!