Was ist am Beständigsten gegen Rost? Achsteile etc.

  • Ich meine hiermit sowohl Rost, der von innen kommt, als auch die
    Einflüsse von außen.

    z.B. wenn ich Achsteile oder auch andere Sachen gegen Rost schützen will.

    was mir da so einfällt wären folgende Möglichkeiten:

    1) normal lackieren
    2) Pulverbeschichten
    3) verchromen

    Was wäre von diesen Möglichkeiten am Effektivsten.
    (natürlich werden die Teile vor der Behandlung sandgestrahlt um
    vorhandenen Rost zu entfernen)

    Danke für Antworten. (Vor- und Nachteile wären interessant)
    mfG
    Sascha





  • Als Antwort auf: Was ist am Beständigsten gegen Rost? Achsteile etc. geschrieben von Sascha am 03. April 2002 11:38:54:

    >Ich meine hiermit sowohl Rost, der von innen kommt, als auch die
    >Einflüsse von außen.
    >z.B. wenn ich Achsteile oder auch andere Sachen gegen Rost schützen will.
    >was mir da so einfällt wären folgende Möglichkeiten:
    >1) normal lackieren
    >2) Pulverbeschichten
    >3) verchromen
    >Was wäre von diesen Möglichkeiten am Effektivsten.
    >(natürlich werden die Teile vor der Behandlung sandgestrahlt um
    >vorhandenen Rost zu entfernen)
    >Danke für Antworten. (Vor- und Nachteile wären interessant)
    >mfG
    >Sascha

    Zu 1) = Eine normale Lackierung mit Grund- und Deckbeschichtung hat eine gewisse Schutzdauer. Im Unterbodenbereich (z.B. Achse) herrschen besondere Beanspruchungen. Ist die Lackschicht einmal mechanisch beschädigt, beginnt beim
    Lack die Unterrostung, erste Korrosion. Die angesprochenen Hohlräume von Bauteilen (Achsen, etc.) könnte man nur durch Fluten mit Lack schützen (sauberer und rostfreier Untergrund vorausgesetzt). Sicherlich gibt es für Hohlteile am Kfz die entsprechenden Korrosionsschutzwachse/-fette.

    Zu 2) = Die Pulverbeschichtung ist sicherlich die mechanisch beständigste Beschichtung. Doch auch sie kann Unterrosten (Beschichtungsfehler, mangelnde Untergrundvorbereitung). Hohlräume können damit nicht beschichtet werden.

    Zu 3) = Die Verchromung halte ich im vorliegenden Fall für zu teuer und zu aufwendig für den späteren Nutzen. Auch die Schutzdauer ist eher als gering einzuschätzen, wie in den anderen postings aus eigener Erfahrung berichtet wurde.

    Eine Alternative wäre die Feuerverzinkung für Achsteile, u.a. Teile im Unterbodenbereich oder im Motorraum (Halterungen, etc.)





  • Als Antwort auf: Was ist am Beständigsten gegen Rost? Achsteile etc. geschrieben von Sascha am 03. April 2002 11:38:54:

    Zum Verchromen von Achsteilen sei noch angemerkt, daß für die Verchromung vorher eine Aufbereitung der zu verchromenden Teile vorgenommen werden muß. Insoweit werden die Teile in Tauchbäder verschiedenster Art gehalten, die teilweise Material chemisch abtragen. D.h. es kommt u.U. zu Haltbarkeitsproblemen mit den entsprechenden Folgen wie z.B. Bruch. Verchromte Achsteile sieht der TÜV/ die Dekra daher nicht gerne und verlangt einen Unbedenklichkeitsnachweis des Verchromers. Diesen Nachweis können aber nur sehr wenige Galvanikbetriebe ausstellen.

    Gruß Flo




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!