Sikaflex auf vorhandenes Sikaflex aufbringen oder erst alles entfernen?

  • Hallo,

    es geht hier um die Abdichtung eines Wohnmobil-Hochdachs (Fuge in der Dachrinne außen umlaufend) an einem älteren VW-Bus. Die alte Sikaflex 221-Schicht wurde zu dünn aufgetragen.

    Meine Frage hierzu: Ist es möglich, auf eine vorhandene, ca. 1 Jahr alte Sikaflex 221-Fuge eine weitere Sikaflex 221-Schicht aufzutragen, nachdem die alte Schicht gereinigt/ entfettet wurde, oder muß das alte Sikaflex unbedingt entfernt werden?

    Da Sikaflex 221 lt. Datenblatt nach erfolgter Hautbildung überlackiert werden kann (und Einbrennlacke auch auf ausgehärtetem Sikaflex 221 aufgebracht werden dürfen), nehme ich an, daß eine weitere Schicht auf der vorhandenen halten dürfte?

    Gruß

    Ha-Jü







  • Als Antwort auf: Sikaflex auf vorhandenes Sikaflex aufbringen oder erst alles entfernen? geschrieben von Ha-Jü am 07. April 2002 14:41:52:

    >Hallo,
    >es geht hier um die Abdichtung eines Wohnmobil-Hochdachs (Fuge in der Dachrinne außen umlaufend) an einem älteren VW-Bus. Die alte Sikaflex 221-Schicht wurde zu dünn aufgetragen.
    >Meine Frage hierzu: Ist es möglich, auf eine vorhandene, ca. 1 Jahr alte Sikaflex 221-Fuge eine weitere Sikaflex 221-Schicht aufzutragen, nachdem die alte Schicht gereinigt/ entfettet wurde, oder muß das alte Sikaflex unbedingt entfernt werden?
    >Da Sikaflex 221 lt. Datenblatt nach erfolgter Hautbildung überlackiert werden kann (und Einbrennlacke auch auf ausgehärtetem Sikaflex 221 aufgebracht werden dürfen), nehme ich an, daß eine weitere Schicht auf der vorhandenen halten dürfte?
    >Gruß
    >Ha-Jü

    Hallo,
    ich bin Bootsbauer und habe schon einige kg Sika-Flex zu mehreren km Fugendichtung und ähnlichem verarbeitet. Ich muss Dir leider sagen, dass Du erst alles "alte" entfernen musst, wenn Du die Fuge dicht bekommen willst. Sika-Flex kann man zwar überlackieren, aber seitdem es eine flexible Fugendichtmasse ist, arbeitet sie auch. Lack ist für gewöhnlich alles andere als flexibel, also blättert der Lack auch nach und nach wieder ab. Die Lackierbarkeit Sikaflex´s muss man im Vergleich mit dem gewöhnlichen Silikon´s sehen, da perlt der Lack nämlich sofort wieder ab.
    Ausserdem gibt der Hersteller NULL Garantie und Gewährleistung, wenn die Fuge nicht vorher richtig gesäubert und geprimert ist. Ist die Fuge breit ca. 8 mm und ca. 8 mm tief, oder eben mehr, dann soll laut Hersteller ein Klebeband in die Fuge gelegt werden, um so eine 3-Flankenhaftung zu vermeiden. Das ist aber etwas, was der Hersteller sagt, Erfahrungen zeigen aber, dass man dieses vernachlässigen kann, da Sika eben flexibel genug ist, die entsprechenden Kräfte aufzunehmen.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Nippi




  • Als Antwort auf: Re: Sikaflex auf vorhandenes Sikaflex aufbringen oder erst alles entfernen? geschrieben von Nippi am 08. April 2002 00:04:30:

    >>Hallo,
    >>es geht hier um die Abdichtung eines Wohnmobil-Hochdachs (Fuge in der Dachrinne außen umlaufend) an einem älteren VW-Bus. Die alte Sikaflex 221-Schicht wurde zu dünn aufgetragen.
    >>Meine Frage hierzu: Ist es möglich, auf eine vorhandene, ca. 1 Jahr alte Sikaflex 221-Fuge eine weitere Sikaflex 221-Schicht aufzutragen, nachdem die alte Schicht gereinigt/ entfettet wurde, oder muß das alte Sikaflex unbedingt entfernt werden?
    >>Da Sikaflex 221 lt. Datenblatt nach erfolgter Hautbildung überlackiert werden kann (und Einbrennlacke auch auf ausgehärtetem Sikaflex 221 aufgebracht werden dürfen), nehme ich an, daß eine weitere Schicht auf der vorhandenen halten dürfte?
    >>Gruß
    >>Ha-Jü
    >Hallo,
    >ich bin Bootsbauer und habe schon einige kg Sika-Flex zu mehreren km Fugendichtung und ähnlichem verarbeitet. Ich muss Dir leider sagen, dass Du erst alles "alte" entfernen musst, wenn Du die Fuge dicht bekommen willst. Sika-Flex kann man zwar überlackieren, aber seitdem es eine flexible Fugendichtmasse ist, arbeitet sie auch. Lack ist für gewöhnlich alles andere als flexibel, also blättert der Lack auch nach und nach wieder ab. Die Lackierbarkeit Sikaflex´s muss man im Vergleich mit dem gewöhnlichen Silikon´s sehen, da perlt der Lack nämlich sofort wieder ab.
    >Ausserdem gibt der Hersteller NULL Garantie und Gewährleistung, wenn die Fuge nicht vorher richtig gesäubert und geprimert ist. Ist die Fuge breit ca. 8 mm und ca. 8 mm tief, oder eben mehr, dann soll laut Hersteller ein Klebeband in die Fuge gelegt werden, um so eine 3-Flankenhaftung zu vermeiden. Das ist aber etwas, was der Hersteller sagt, Erfahrungen zeigen aber, dass man dieses vernachlässigen kann, da Sika eben flexibel genug ist, die entsprechenden Kräfte aufzunehmen.
    >Hoffe geholfen zu haben.
    >Nippi
    Hallo
    Als ehemaliger Reisemobilbauer kann ich die Ausführungen von Nippi voll
    bestätigen, das alte Sika muß weg !
    Gruß Chris




  • Als Antwort auf: Re: Sikaflex auf vorhandenes Sikaflex aufbringen oder erst alles entfernen? geschrieben von Chris am 14. April 2002 12:54:47:

    Hallo,
    ich kenne Sikaflex aus dem Behälterbau (aus einzelnen Platten, Edelstahl oder emaillierter Stahl, zusammengeschraubt, Volumen bis einige 1000 m³). Dort wird ein "Sikaflex TS Plus" oder für Reperaturzwecke auch mal ein "Sikabond" (schnellere Härtung) eingesetzt.
    Hier gilt ebenfalls: Restloses Entfernen, Reinigen und neues Primern ist unbedingt erforderlich. Die Entfernung des abgebundenen Sikaflex geschieht in der Regel mechanisch mit Schneidwerkzeugen. Anschließend wird mit Haftreiniger (Spezialprodukt der Fa. Sika) nachgeputzt und gleichzeitig eine Haftschicht aufgebracht. Der Haftreiniger ist in erster Linie für die emaillierten Platten gedacht, bringt aber (wie ich selbst bei eigenen Anwendungen z.B. Auto ausprobiert habe) auch was auf anderen Oberflächen. Für Metall gibt es aber auch spezielle Primer.
    Also auf jeden Fall: alles alte vorher weg!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!