Was exotisches: Metallteile gießen (oder so ähnlich)

  • So, heute mal nix zum Thema Autos restaurieren sondern andere Metallbearbeitung:

    Guckt euch mal dieses Bild an:

    [Blockierte Grafik: http://www.sratss-fanclub.com/badge.jpg]
    (falls das mit dem Bild einfügen nicht geklappt hat
    http://www.sratss-fanclub.com/badge.jpg )

    Es handelt sich hierbei um das Abzeichen der Galaxy Rangers, aus der gleichnamigen 80er Jahre Zeichentrickserie die auf Tele5 und Kabel 1 lief.

    Ein Freund von mir hat mir dieses Bild heute zukommen lassen. Wie das Abzeichen genau entstand wußte er nicht mehr, er hat das Bild irgendwann mal auf einer Fanseite gefunden.

    Ihr ahnt es sicher schon... ich will auch sowas haben *g*

    Meine Vermutung ist, daß wohl eine Gußform gefertigt wurde (die flachen Stellen sind rauh, alles was erhaben ist ist glatt, also eine rauhe Oberfläche in die eine Negativform reingefräst wurde oder so ähnlich).

    Meine Idee war ja schon Negativform machen, gießen und mit dem Galvanik-Zeugs von Conrad vergolden.

    Aber wie geht man genau vor?

    Habt ihr Alternativvorschläge zum Gießen?

    Wenn gießen: Wie und aus was fertige ich am besten die Negativform?
    Mit was gießt man sowas als Privatmann am besten aus? Mit (Silvesterfeier läßt grüßen *g*) Blei? Mit Zinn? Es muß sich ja leicht schmelzen lassen (hab noch nicht mal nen Bunsenbrenner, geschweige denn irgendwas was noch heißer wird, notfalls ließe sich noch mit dem Lötkolben schmelzen oder so), sollte wenigstens annähernd robust sein (Blei zu weich? Eher Zinn? Evtl. sogar extrem dicker Lötdraht der sich in dicke Tropfen schmelzen läßt?) und muß sich anschließend lackieren (nicht so mein Fall weils ja kein Gold Nicht-Metallic als Lack gibt, außer Dekolacke und die sind ja nicht mal abriebfest) oder vergolden oder sonst irgendwie "goldig" machen lassen.

    Irgendwelche Ideen? Vorschläge wie man sowas am besten anstellt?




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!