Auto aufbocken, wie habt ihr es gemacht?


  • ich muss ein Schwellerblech ersetzen. Dazu muß ich unters Auto,
    d.h. das Auto muß aufgebockt werden. Aus blechfalztechnischen
    Gründen muß ich Schweißpunkte an der Innenseite (d.h. die Seite,
    die zur Wagenmitte schaut) des unteren Blechfalzes des Schwellers
    setzen.

    Zu Verfügung steht eine Garage (3,50 m breit, 2,50 m hoch) ohne
    Grube und diverse Holzbalken, Eisenstangen, etc.
    Einen Rangierwagenheber besorge ich noch.

    Wie habt ihr das gemacht/würdet ihr das machen?
    Das Auto als ganzes hochheben?
    Nur an einer Seite anheben (dann müßte ich schräg nach oben
    Schweißen...)

    Wie unterbaue ich das Auto am geschicktesten?

    Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen :)

    N.




  • Als Antwort auf: Auto aufbocken, wie habt ihr es gemacht? geschrieben von Nico Hoffmann am 18. April 2002 13:25:28:

    >
    >ich muss ein Schwellerblech ersetzen. Dazu muß ich unters Auto,
    >d.h. das Auto muß aufgebockt werden. Aus blechfalztechnischen
    >Gründen muß ich Schweißpunkte an der Innenseite (d.h. die Seite,
    >die zur Wagenmitte schaut) des unteren Blechfalzes des Schwellers
    >setzen.
    >Zu Verfügung steht eine Garage (3,50 m breit, 2,50 m hoch) ohne
    >Grube und diverse Holzbalken, Eisenstangen, etc.
    >Einen Rangierwagenheber besorge ich noch.
    >Wie habt ihr das gemacht/würdet ihr das machen?
    >Das Auto als ganzes hochheben?
    >Nur an einer Seite anheben (dann müßte ich schräg nach oben
    >Schweißen...)
    >Wie unterbaue ich das Auto am geschicktesten?
    >Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen :)
    >N.

    Nur mal ein blöder Tip: Schau mal, ob Du eine Mietwerkstatt in der Nähe hast; die wenigen Euro sind dann schnell wieder drin durch schnellere Arbeit und weniger Pfusch (!)

    Viele Grüße,
    Gerhard v40 d (der ab und an eine schöne Mietwerkstatt in Wuppertal-Barmen benutzt)




  • Als Antwort auf: Re: Auto aufbocken, wie habt ihr es gemacht? geschrieben von Gerhard am 18. April 2002 13:29:51:

    ...Grube den Schweller ranbrutzeln ist sch...e. Dazu nicht ganz ungefährlich! Ein Bekannter von uns hat das mal mit Rangierwagenheber gemacht. Nachdem er sich eine Stunde lang unter dem Auto nicht gerührt hat ist jemand nachsehen gegangen......
    Eine Möglichkeit (wenn überhaupt keine Werkstatt in der Nähe ist):
    Das Auto auf die Seite legen! Mit ein paar Leuten, gut unterbauten Felgen und leerem Tank sollte das klappen. Abfangen an den "oberen" Achsen/Felgen per Stahlseil o.ä. Mit so'ner Kippvorrichtung natürlich einfacher ;)
    Lässt sich aber klasse arbeiten so auf der Seite, kann man gleich alle Unterbodenarbeiten mitmachen.
    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Guter Tipp! Ohne... geschrieben von Ralf Schmidt am 18. April 2002 16:01:24:

    >...Grube den Schweller ranbrutzeln ist sch...e. Dazu nicht ganz ungefährlich!
    >Ein Bekannter von uns hat das mal mit Rangierwagenheber gemacht. Nachdem er
    >sich eine Stunde lang unter dem Auto nicht gerührt hat ist jemand nachsehen
    >gegangen......


    Und...?



    Was kostet denn eine Stunde Mietwerkstatt?
    (Falls ich eine finde. Die bisherige Suche war ein Schuß in den Ofen)

    >Eine Möglichkeit (wenn überhaupt keine Werkstatt in der Nähe ist):
    >Das Auto auf die Seite legen! Mit ein paar Leuten, gut unterbauten Felgen und
    >leerem Tank sollte das klappen. Abfangen an den "oberen" Achsen/Felgen per
    >Stahlseil o.ä. Mit so'ner Kippvorrichtung natürlich einfacher ;)

    Hm. Klingt ansich nicht schlecht. Ich habe nur bedenken, daß
    sich das Auto dann verzieht und ich den Schweller schief dranschweiße.


    N.




  • Als Antwort auf: Auto aufbocken, wie habt ihr es gemacht? geschrieben von Nico Hoffmann am 18. April 2002 13:25:28:

    Wenn es nur der Außen- ODER Innenschweller ist, dann kann man das ganze an den werkseitig dafür vorgesehenen Stellen aufbocken. Man sollte ihn aber gleichmäßig, d.h. an allen vier Ecken gleich hoch nehmen. Wenn der Wagen nicht auch im Übrigen ziemlich durchgerostet ist sollte kein Verzug auftreten.
    Ohne Grube mußt Du den Wagen allerdings ziemlich hoch nehmen, um vernünftig zu schweissen. Ich habe an meinem Kadett (Caravan mit 5 Türen) damals den Innen- UND Außenschweller sowie Teile des Bodenblechs getauscht, wobei ich lediglich in die Türausschnitte jeweils zwei 20mm-Vierkantrohre eingesetzt hatte. Habe den Wagen ganz normal auf Böcke gestellt. Hatte allerdings auch eine Grube zur Verfügung.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: Guter Tipp! Ohne... geschrieben von Nico Hoffmann am 19. April 2002 09:14:44:

    >Hm. Klingt ansich nicht schlecht. Ich habe nur bedenken, daß
    >sich das Auto dann verzieht und ich den Schweller schief dranschweiße.
    >
    >N.

    gehts hier eigentlich um den ganzen schweller auswechseln, oder um vier max 15 cm lange reparaturbleche einzusetzen? bei letzteren würde ich den guten falz dranlassen und den ausschnitt mit der absetzzange absetzen und ein blech einpunkten. ein teil des schwellers inkl. falz herauszuschneiden ohne in die karrosserie reinzuschneiden ist gar nicht so einfach, wie ich es letzten sonntag an einem schlachter probiert habe um mir ein reparaturblech auszuschneiden.
    wenn du angst vor verzug hast, dann empfehle ich dir auffahrrampen. da steht das auto in bockhöhe über der erde fest auf seinen rädern so wies beim kompletten schwellertausch sein sollte.

    grüsse rainer

    PS: ich überlege mir zur zeit die anschaffung eines kippwagenhebers.




  • Als Antwort auf: Re: Guter Tipp! Ohne... geschrieben von 525Rainer am 19. April 2002 13:50:50:


    >gehts hier eigentlich um den ganzen schweller auswechseln, oder um vier max 15
    >cm lange reparaturbleche einzusetzen?

    Das wird nicht langen.

    Das Abdeckblech muß mehr oder weniger ganz raus, weil der untere Blechfalz
    fast in ganzer Länge rostet. Ich werde wohl auch Teile des Längstägerblechs
    ergänzen müssen, nämlich vorne und hinten die Unterkante (wo eben jetzt der
    rostige Falz ist).

    >falz herauszuschneiden ohne in die karrosserie reinzuschneiden ist gar nicht so
    >einfach, wie ich es letzten sonntag an einem schlachter probiert habe um mir
    >ein reparaturblech auszuschneiden.

    Ein Schwellerabdeckblech bekommst du beim Stahlgruber für ca 30 EUR.
    Dafür breche ich mir nicht stundenlang auf dem Schrottplatz einen ab.
    (Ich hab' auch so Aktionen hinter mir. Rentiert sich nur bei ganz
    speziellen Blechteilen).


    >PS: ich überlege mir zur zeit die anschaffung eines kippwagenhebers.

    Seufz. Das ist für mich kaum bezahlbar.

    N.




  • Als Antwort auf: Re: Guter Tipp! Ohne... geschrieben von Nico Hoffmann am 19. April 2002 09:14:44:

    >>...Grube den Schweller ranbrutzeln ist sch...e. Dazu nicht ganz ungefährlich!
    >>Ein Bekannter von uns hat das mal mit Rangierwagenheber gemacht. Nachdem er
    >>sich eine Stunde lang unter dem Auto nicht gerührt hat ist jemand nachsehen
    >>gegangen......

    >Und...?

    Na, er war platt! Mausetot. Das war "Und?".

    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Re: Guter Tipp! Ohne... geschrieben von Nico Hoffmann am 19. April 2002 20:58:20:

    >Ein Schwellerabdeckblech bekommst du beim Stahlgruber für ca 30 EUR.
    >Dafür breche ich mir nicht stundenlang auf dem Schrottplatz einen ab.
    >(Ich hab' auch so Aktionen hinter mir. Rentiert sich nur bei ganz
    >speziellen Blechteilen).

    dann haben sich die 10 minuten für meine 4 bleche ja rentiert.

    >>PS: ich überlege mir zur zeit die anschaffung eines kippwagenhebers.
    >Seufz. Das ist für mich kaum bezahlbar.

    meine überlegungen sind schon wieder zuende. hab festgestellt das mir das ding keinen nutzen für mich bringt. erstens weil dazu die achsen eingebaut sein müssen und zweitens weil es 700euro kostet. also mehr als eine gebrauchte hebebühne.

    servus rainer


    >N.





  • Als Antwort auf: Re: Guter Tipp! Ohne... geschrieben von Ralf Schmidt am 22. April 2002 11:51:45:

    >>>...Grube den Schweller ranbrutzeln ist sch...e. Dazu nicht ganz ungefährlich!
    >>>Ein Bekannter von uns hat das mal mit Rangierwagenheber gemacht. Nachdem er
    >>>sich eine Stunde lang unter dem Auto nicht gerührt hat ist jemand nachsehen
    >>>gegangen......
    >>Und...?
    >Na, er war platt! Mausetot. Das war "Und?".

    Schluck.

    Alleine mit dem Rangierwagenheber haette ich es aber sowieso nicht
    gemacht.
    Ich denke darueber nach, mir zwei Boecke aus Vierkantrohr zu
    schweissen. Je vier Beine und verstrebt, damit nichts wegklappt.

    Was kostst der Meter Vierkantrohr eigentlich (sagen wir 40x40mm)?

    N.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!