Öl im Teppich

  • Hallo!

    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass der Vorbesitzer im Fußraum der Rücksitzbank meines neuerworbenen BMW 525e eine gehörige Menge Motoröl verschüttet hat. Der Teppich ist ein richtiger Sumpf.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas oder eine Idee, wie man das einigermaßen wegkriegt?
    Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich der Austausch des Teppichs, aber das will ich mir nicht antun.

    Danke,
    Helge






  • Als Antwort auf: Öl im Teppich geschrieben von Helge am 01. Mai 2002 08:47:50:

    Hallo,

    zuerst mal solltest Du die Stelle mit etlichen Blättern saugfähigem Küchenpapier trockentupfen, bis das Papier kaum noch etwas aufnimmt.

    Anschließend würde ich versuchen, den verbliebenen Rest mit Bremsenreiniger zu entfernen: nicht zu viel draufsprühen, nur 3 oder 4 Sekunden einwirken lassen und dann flott runterwischen bzw. tupfen. Bei längerer Einwirkzeit (auch schon nach ein paar Sekunden) kann aber auch die Färbung des Teppichs mit verschwinden, also nur kurz und sparsam verwenden und erstmal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Hat bei mir aber erstaunlich gut funktioniert.

    Anschließend die Hände gut eincremen, der Bremsenreiniger entfettet alles, auch Deine Finger.

    Gruß

    Ha-Jü






  • Als Antwort auf: Re: Öl im Teppich mit Bremsenreiniger entfernen geschrieben von Ha-Jü am 01. Mai 2002 12:25:11:

    Moin,

    hol das Teil aus dem Auto, fahr damit zur nächsten Tanke, geh zum Hochdruckreiniger, leg den Teppich dort über ein irgendwie geartetes Gestell drüber, so daß er halbwegs frei in der Luft hängt und dann gib ihm Saures. Man soll sich wundern, was da so alles imn Laufe eines Autolebens dran hängen bleibt! Anschließend ist er wieder wie neu. Bislang erfolgreich mit diversen Opel-Teppichen der 70er und 80 getestet.

    Viel Spaß

    Thomas

    (für den Rückweg Plastikwanne mitnehmen!)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!