Einstiegsobjekt

  • Hallo!
    Ich bin ein Anfänger und suche ein einfaches Restaurierungsobjekt,kann mir jemand einen Tipp geben,welches Fahrzeug oder Motorrad für den Anfang gut geeignet wäre?

    Gruß
    jwx




  • Als Antwort auf: Einstiegsobjekt geschrieben von jwx am 12. Mai 2002 11:43:38:

    >Hallo!
    >Ich bin ein Anfänger und suche ein einfaches Restaurierungsobjekt,kann mir jemand einen Tipp geben,welches Fahrzeug oder Motorrad für den Anfang gut geeignet wäre?
    >Gruß
    >jwx

    wie sieht es mit nem Käfer aus? Sind günstig zu bekommen
    Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer
    und ich denke jeder zweite hier hat schon mal einen in den Fingern gehabt.
    Aber es kommt natürlich in erster Linie auf deinen Geschmack an.
    Aber als Anfänger solltest Du lieber die Finger von Jaguar oder Mercedes halten
    die haben für den Anfang zu viel Technik auf einmal.
    Viel Spaß Jido




  • Als Antwort auf: Einstiegsobjekt geschrieben von jwx am 12. Mai 2002 11:43:38:

    >Hallo!
    >Ich bin ein Anfänger und suche ein einfaches Restaurierungsobjekt,kann mir jemand einen Tipp geben,welches Fahrzeug oder Motorrad für den Anfang gut geeignet wäre?
    >Gruß
    >jwx

    will dir keine konkrete kaufempfehlung, sondern ein paar tips zur kaufentscheidung mit auf den weg geben, da das ganze einerseits eine sache des geschmacks ist, andererseits auch eine frage des geldbeutels ist, schließlich kommt es darauf an, was du mit dem wagen vorhast.
    1) kauf die mal ein exemplar der zeitschrift "markt für klassische automobile",
    da bekommst du einen überblick, was für welches geld im angebot ist.
    2) kläre die ersazteilversorgung vorher ab. der anzeigenteil im markt gibt dir schon mal eine grobe übersicht an ersatzteilhändlern. wenn du ein modell in die nährere auswahl genommen hast, kauf dir ruhig mal einen ersatzteilkatalog, das hilft spätere probleme zu vermeiden. z.b. ist das peugeot 304 cabrio oder coupe ein günstig erhältlicher oldie mit einer technik, fahrleistungen und verbrauch, die sich heute noch nicht zu verstecken brauchen. nur die ersatzteilversorgung macht dieses auto dann zu einem richtig teuren auto.
    3) wenn das fahrzeug ein alltagsoldie werden soll, achte auf solide technik. ein oldie kostet zeit und geld, wenn du was mit grundsolider technik kaufst und der wagen dann wenigstens immer zuverlässig läuft, hast du immer noch genug damit zu tun, den zahn der zeit an anderen stellen den kampf anzusagen.
    4) sehr hilfreich sind die kaufberatungen in der zeitschrift markt, dort werden auch alle hier angesprochenen punkte abgehandelt.
    5) kauf nicht gleich den ersten wagen, den du siehst. selbst wenn er dir als das angebot schlechthin erscheint, sieh dir erstmal ein paar andere fahrzeuge des gleichen typs an, dann bekommst du langsam ein gefühl dafür, was welches fahrzeug wert ist. in der regel hast du als käufer reichlich zeit, oldies verkaufen sich nicht so schnell.
    6) achte auch auf die innenausstattung, diese teile sind in den ersatzteilkatalogen oft rar und wenn erhältlich oft unverhältnismäßig teuer (sitzbezüge, teppich und himmel sind meist teurer als 4 kotflügel)

    zum abschluss einige pauschal- oder vorurteile (ausnahmen bestätigen immer die regel)
    solide technik findest du in volkswagen, ford, opel, volvo, daimler, benz und im gegensatz zu den neuen modellen auch bei fiat. anfälliger bzw. sensibler sind z.b. engländer, alfa. vw und db zeichnen zwar durch solide technik und gute ersatzteilversorgung aus, doch sind die karossen teilweise recht schwierig zu schweißen.

    gruß jörn











  • Als Antwort auf: Einstiegsobjekt geschrieben von jwx am 12. Mai 2002 11:43:38:

    Hallo!

    Erstmal Danke für eure Tipps,da ich leider nur weniger Platz zur verfügung haben werde,wie mir eben bekannt wurde,wird nur ein Motorrad in Frage kommen.Könnt ihr mir eine Maschine nennen die für Anfänger geeignet ist und billig zu bekommen ist?

    Gibt es außerdem Literatur die für einen Einsteiger empfehlenswert ist?
    Gruß
    jwx





  • Als Antwort auf: Re: Einstiegsobjekt geschrieben von jwyx am 12. Mai 2002 20:16:46:

    Hallo,
    als günstiges Motorrad kaufe Dir eine MZ (z.B. TS250). Diese Maschinen erhälst Du für kleines Geld und Ersatzteile sind auch gebraucht zu erhalten. Es stehen noch viele Emmen rum. Evtl. kauft Du 2 und hat damit ein Ersatzteillager
    Gruß Volker





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!