Orangenhaut planschleifen und polieren, aber womit ?

  • >Hallo !
    >Ich habe folgendes Problem :
    >Ich möchte die Orangenhaut-Lackierung meines Wartburgs mit 600-1000er Naßschleifpapier planschleifen und dann mit einer Poliermaschine auf Hochglanz polieren.
    >Mit welcher Schleifpaste geht das am besten ?
    >Der aufgetragen Lack ist genügend dick (3 Schichten Schwarz + 1 Schicht Klarlack mit Zwischenschleifen)und lange genug durchgetrocknet (2 Wochen).
    >Grüße aus Bremen an alle Leser !

  • >>Hallo !
    >>Ich habe folgendes Problem :
    >>Ich möchte die Orangenhaut-Lackierung meines Wartburgs mit 600-1000er Naßschleifpapier planschleifen und dann mit einer Poliermaschine auf Hochglanz polieren.
    >>Mit welcher Schleifpaste geht das am besten ?
    >>Der aufgetragen Lack ist genügend dick (3 Schichten Schwarz + 1 Schicht Klarlack mit Zwischenschleifen)und lange genug durchgetrocknet (2 Wochen).
    >>Grüße aus Bremen an alle Leser !
    >Hallo,
    >deine Orangenhautproblem: Von dir oder einem Vorbesitzer erzeugt? O-Haut entsteht eigentlich beim Lackieren i.d.R. immer dann, wenn entweder mit zuwenig Druck und/oder zu kalter Umgebung und/oder zu dickem Lack lackiert wurde. Die Frage ist nun, in welcher Lackschicht ist das entstanden? Wenn das in der untersten Schwarzschicht entstanden ist, wirst du, um die Oberfläche glatt zu bekommen, schon an vielen Stellen (den "Pickeln") den Klarlack durchschleifen. Ansonsten, es ist sehr schwer, O-Haut durch glattschleifen mit einem Klotz (z.B. dann 600er nass) und anschließendem Polieren mit einer Politur mit leichter bis mittlerer Schleifmittelzugabe und Maschine glatt zu bekommen. Bei deinem Lackaufbau würde ich dir empfehlen, den Lack vernünftig anzuschleifen, dann einmal Schwarz und einmal Klarlack drüber. BTW: nach 2 Wochen ist ein Lack noch nicht durchgehärtet, selbst eine Wärmekammer schafft das nicht. Wenn die Lackschichten kurzfristig nacheinander aufgebracht wurden und keine Wärmekammer zur Verfügung steht, würde ich bei momentanem Wetter eher Richtung 2-4 Monate zum durchhärten tendieren.
    >Gruß
    >Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!