Normierung von Farbcodes

  • Im Usenet in der Newsgroup de.etc.fahrzeug.auto kam letztens die Frage auf, ob Farbcodes irgendwie normiert wären.

    Da es bis auf RAL keine halbwegs gescheite Norm gibt hab ich mich zu einem etwas ausführlicheren Text hinreißen lassen, den ich euch auch nicht vorenthalten will (könnte ja auch hier von Interesse sein)

    Es gibt z.B. die RAL-Farben.
    http://www.ral-colours.de zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Textes leider temporär down.

    Mit den RAL-Farbnummern werden z.B. die Wohnraum und Außenlacke die man im Baumarkt findet (sei es Dulux, Glasurit oder Obi Eigenbau) gekennzeichnet.

    RAL Farbnummern sind 4-stellig, die erste Ziffer bezeichnet eine Farbgruppe.

    So ist 1 zum Beispiel Gelb, Gold und Beige, wenn du ein Auto mit dieser Farbe fährst findest du den Eintrag "Farbe: 1" in deinem KFZ-Schein. Fährst du ein "farbloses" (schwarzes, graues oder weißes - schwarz und weiß sind wie man in der Schule in Kunst lernt keine Farben) Auto findest du dort "Farbe: 9", ein gängiges Schwarz im Baumarkt ist z.B. RAL-9005 "Tiefschwarz". 5 ist blau (der Lokkörper der Kölner Museumslok E10-121 die früher Schnellzüge wie den Rheingold zog und jetzt ab und zu im Regionalverkehr fährt ist glaub ich RAL-5010 "Enzianblau" lackiert), beim Rest der Farbgruppen muß ich passen, außer daß ich vielleicht noch aus den VW/Audi-Farbcodes weiter unten noch Rot als Gruppe 3 ableiten kann...

    Es gibt noch andere, unbedeutendere Farbnormen (im Grunde genommen aber alles Farbsysteme von Lackherstellern) über die ich aber zu wenig weiß um darauf eingehen zu können.

    Autohersteller haben ihre eigenen Farbnummernsysteme. So ist bei Opel "488" eine RAL Gruppe 1 Farbe (gelbgold, Brokatgelb-Metallic um genau zu sein). Andere Hersteller haben ähnlich sinnlose Systeme, so ist z.B. Incagold, ein Farbton von Toyota, unter der Farbnummer 580 zu finden, was ebenfalls keine Gemeinsamkeit mit RAL-Nummern hat, denn auch diese Farbe sollte Gruppe 1 sein. Hier wurde vermutlich halt einfach durchnummeriert oder ähnlich. VW und Audi haben vierstellige Zalen- und Buchstabenkombinationen, so ist das beliebte "RS-Blau" (das Blau vom Audi RS2, das strengenommen Nogaroblau Perleffekt heißt) LZ5M, Tornadorot ist LY3D, Alpinweiß ist L90E und Kalaharibeige ist LA1Y. Deutlich erkennbar: Die dritte Ziffer benennt die RAL-Farbgruppe, was es einfacher macht, die Farbe in einer bestimmten Region einzuordnen.

    VW/Audi macht außerdem noch folgende "Ausnahme": Sobald eine RAL-Norm Farbe übernommen wird, beginnt die Bezeichnung nicht mit L sondern mit R, die RAL-Nummer wird auf 3 Ziffern zusammengestaucht angehängt. So ist "Blaulila" RAL 4005 (gehört nicht in die Gruppe "blau" sonst wäre es ja ne 5, weiß jetzt nicht genau was Gruppe 4 ist) zum beispiel bei VW identisch unter der Nummer R405 zu finden, ähnliche Beispiele gibt es auch noch, nur sind diese schwer zu finden (nicht jede VW-Farbe mit R am Anfang lehnt scheinbar an RAL-Farben an), es gab noch einen solchen Fall mit einem Grün der mir bekannt ist, ich find nur die Nummer nicht mehr

    Wenn du einfach mal in Farbnummern rumblättern willst guck einfach mal bei Lackherstellern

    http://www.standox.de
    http://www.lesonal.de

    haben z.B. sehr gute Farbdatetenbanken.




  • Als Antwort auf: Normierung von Farbcodes geschrieben von Volker Schauff am 08. Juni 2002 18:55:40:

    es gab noch einen solchen Fall mit einem Grün der mir bekannt ist, ich find nur die Nummer nicht mehr

    das war RAL6029 minzgruen oder
    vw R629 minzgruen




  • Als Antwort auf: Normierung von Farbcodes geschrieben von Volker Schauff am 08. Juni 2002 18:55:40:

    Mir ist gerade noch ein kleiner Fehler aufgefallen

    > fährst findest du den Eintrag "Farbe: 1" in deinem KFZ-Schein. Fährst du ein
    > "farbloses" (schwarzes, graues oder weißes - schwarz und weiß sind wie man in
    > der Schule in Kunst lernt keine Farben) Auto findest du dort "Farbe: 9",

    Hier hat das Unwissen über einige RAL-Farbgruppen zugeschlagen und ich bin mit meinem Blick eine Ziffer zu weit nach links gerutscht: Weiß ist natürlich RAL 0xxx, während schwarz RAL 9xxx ist.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!