Welches Schweissgerät/-Verfahren nehmen?

  • Mahlzeit!

    Ich hab vor mir in absehbarer Zeit mal nen Schweissgerät zuzulegen, die diversen Verfahren kenn ich von der Theorie her schon und WIG schweissen scheint wohl zumindest fürn privat gebrauch am sinnvollsten zu sein. Wenn das jetzt absoluter Quatsch ist, dann verzeiht mir und stellt es bitte richtig ;)

    Ich will hauptsächlich Löcher schließen, mal ne Motorhaube verändern, dem Auspuff beileibe rücken oder mal nen Radlauf einsetzen. Bisher hab ich sowas machen lassen und war meist nicht sonderlich begeistert von der Arbeit, mitunter ein Grund warum ich das jetzt selber machen will, auch wenns einiges an Übung braucht, deswegen bitte nur ernstgemeinte Tips.

    Gruß Matthias




  • Als Antwort auf: Welches Schweissgerät/-Verfahren nehmen? geschrieben von Matthias am 09. Juni 2002 19:05:59:

    Also das ist ne schwierige Frage, gut Stabelektrode scheidet aus, weil es damit fast ne Sache der unmöglichkeit ist, sauber damit Bleche zu schweißen, fast, weil es doch manche können :)

    MIG/MAG ist wunderbar geeignet um am Fahrzeug rumzuschweißen, man hat halt den Nachteil, daß immer Material zugeführt wird... noch ein Nachteil ist das Schutzgas was man braucht (gilt auch für WIG) und ein MIG/MAG Gerät kann in der Regel auch nur MIG/MAG, noch dazu kommt das Gerät ist größer als ein WIG Gerät und unhandlicher...

    Nun zur Königsklasse WIG-Schweissen...
    Du kannst damit alles was Metall ist Schweißen :)
    Mit Gleichstrom: alle Eisenmetalle, Kupfer/legierungen, Grauguss, Stahlguss usw...
    Mit Wechselstrom: Alu oder Magnesium
    Das Gerät fürs WIG Schweißen wiegt meist so um die 6kg ist also recht handlich, dannn brauchst Du noch einen WIG Brenner und eine Gasflasche (Argon 99,9%)
    ich hab mir ein Lorch Gerät geholt (Handy ST202 oder so)...
    Damit kann man zwar nicht Wechselstrom schweißen also kein ALU... aber ansonsten ist es ein sehr gutes Gerät, WIG konnt ich noch nicht ausprobieren, da ich noch keine Gasflasche hab, aber Stabelektrode funktioniert super :)

    Gruß Markus





  • Als Antwort auf: Welches Schweissgerät/-Verfahren nehmen? geschrieben von Matthias am 09. Juni 2002 19:05:59:

    Ebenso Mahlzeit!
    >Ich hab vor mir in absehbarer Zeit mal nen Schweissgerät zuzulegen, die diversen Verfahren kenn ich von der Theorie her schon und WIG schweissen scheint wohl zumindest fürn privat gebrauch am sinnvollsten zu sein.

    Ja, klar, kein Problem für den Privatgebrauch. So'n kleines handliches Gerätchen bekommt man schon für so 1.500€, dazu 'ne Schutzgasflasche (200€?) und ein Speedglashelm (200€). Ist aber fast geschenkt. Man muß nur so ca. 12.324 Motorhaubenbeulen ausbessern, dann ist die Kohle locker wieder drin.

    Wenn das jetzt absoluter Quatsch ist, dann verzeiht mir und stellt es bitte richtig ;)

    Nein, wie kommst Du darauf? ;-)))

    >Ich will hauptsächlich Löcher schließen, mal ne Motorhaube verändern, dem Auspuff beileibe rücken oder mal nen Radlauf einsetzen. Bisher hab ich sowas machen lassen und war meist nicht sonderlich begeistert von der Arbeit, mitunter ein Grund warum ich das jetzt selber machen will, auch wenns einiges an Übung braucht, deswegen bitte nur ernstgemeinte Tips.

    Ich arbeite seit Jahren mit der MIG. Das komplette System hat mich ca. 750€ gekostet (Elektra Beckum) und arbeitet seit mittlerweile ca. 15 Jahren problemlos. Die Verarbeitung ist relativ einfach. Wer nicht gerade Motorblöcke und Audi-Alukarossen schweißen will ist damit bestens bedient.
    Andere Systeme: Elektrode kann man vergessen wg. Schlackeeinbrand. Autogen ist nicht ganz trivial, außerdem recht hoher Wärmeeintrag. WIG/TIG ist einfach sehr teuer, schon der leider unbedingt benötigte automatische Schutzschirm kostet so viel wie'n kleines Schweißgerät. Ich denke nicht das das Ergebnis so viel besser wird.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Re: Welches Schweissgerät/-Verfahren nehmen? geschrieben von Ralf Schmidt am 10. Juni 2002 14:43:38:


    >Nein, wie kommst Du darauf? ;-)))

    Ach, nur so *gg*

    Ne, ich wusste echt nicht was die Geräte so kosten und was die leisten, deswegen ja meine Frage :) Also lässt sich mit MIG/MAG ganz gut am Auto rumbruzzeln!?

    Die Investition wird eh mindestens zur Hälfte geteilt, so lange nicht der große LottoGewinn ins Haus flattert ;)

    DAnke für die Antworten!

    Gruß MAtthias




  • Als Antwort auf: Welches Schweissgerät/-Verfahren nehmen? geschrieben von Matthias am 09. Juni 2002 19:05:59:

    Hallo,

    ich habe vor Kurzem mein Auto im MIG-Lötverfahren zum TÜV gerichtet und beste Erfahrungen gemacht.
    Im Gegensatz zum MAG/MIG-Schweißen wird hier eine CU-Si Legierung als Schweißdraht verwendet. Der Lichtbogen dient nur zum Aufschmelzen des Schweißzusatzes. Vorteil: wesentlich weniger Wärmeeinbringung (kein Durchbrennen), sehr gute Spaltüberbrückbarkeit und gute Fließeigenschaften des Schweißzusatzes. Ich habe mit einem Schweißgerät "mit Pulsen" gearbeitet und es hat mal richtig Spass gemacht.
    Mit etwas Übung gehts auch ohne Pulsen.
    Es sollte mit jedem MIG/MAG-Gerät gehen (allerdings im MIG-Verfahren).

    Wie´s mit der Korrosion aussieht weiss ich (noch) nicht. Gerade wenn zum Beispiel an Profilen geschweißt wird, an dessen Rückseite du nach dem Schweißen nicht mehr ran kommst. Wird sich zeigen.

    Denk mal darüber nach. Löcher schließen und Auspuffrohre flicken geht mit dem Verfahren wie Mahlen nach Zahlen.

    Grüße

    Martin

    >Mahlzeit!
    >Ich hab vor mir in absehbarer Zeit mal nen Schweissgerät zuzulegen, die diversen Verfahren kenn ich von der Theorie her schon und WIG schweissen scheint wohl zumindest fürn privat gebrauch am sinnvollsten zu sein. Wenn das jetzt absoluter Quatsch ist, dann verzeiht mir und stellt es bitte richtig ;)
    >Ich will hauptsächlich Löcher schließen, mal ne Motorhaube verändern, dem Auspuff beileibe rücken oder mal nen Radlauf einsetzen. Bisher hab ich sowas machen lassen und war meist nicht sonderlich begeistert von der Arbeit, mitunter ein Grund warum ich das jetzt selber machen will, auch wenns einiges an Übung braucht, deswegen bitte nur ernstgemeinte Tips.
    >Gruß Matthias





  • Als Antwort auf: Tipp: MIG-Löten geschrieben von Martin am 17. Juni 2002 12:25:47:

    Hi!

    Danke für den Tip! Ich werd den beim Kauf berücksichtigen bzw nochmal überlegen was am sinnvollsten ist. Schweißen und Löten/'Zinnen' gleichzeitig ist doch perfekt :)

    Gruß Matthias




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!