BOB Rostversiegelung - komisches Zeug / und: woher POR15 o.ä.

  • Hallo!

    ich hab mir heute mal eine dose (250ml) von dem "BOB Rostversiegelung" geholt und muß irgendwie feststellen, daß das zeug etwas sehr sehr Dünnflüssig ist, wie Wasser! Sieht aus, als wenn das nur Lösungsmittel wären!?!?!?????

    Kann das sein, daß das so ein verflucht dünnflüssiges, durchsichtiges zeug ist? Oder hab ich da ne Dose erwischt, wo die einen teil der Zusammensetzung vergessen haben!? Mit über 11 Euro war das Zeug nicht gerad billig und ich hab das gefühl, als wenn das nix taugt, bzw irgendwas nicht in ordnung ist. ich dachte, daß müße so ein lackähnliches zeug sein?

    kennt das einer und kann mir kurz nen tip geben, ob das normal sein kann, was ich da hab? Sonst bring ich die Dose zurück, aber dazu müßte ich erstmal wissen, ob der inhalt meiner Dose wirklich nicht ganz ok ist...

    ---

    Dann noch eine kleine Frage ich habe hier (oder woanders) mal was von POR 15 oder so ähnlich gelesen. Das Zeug soll ja richtig gut fest sein, oder? Woher bekommt man sowas? Ist das geeignet für Unterboden bzw. Fahrwerksteile (Spurstange/Stabi/Achsschenkel)? Und was fürn lack nimmt man am Besten für Bremssättel?

    So dann, ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen! Hab ja schon viele gute Tips hier aus dem Forum! :)

    ciao,
    Andi




  • Als Antwort auf: BOB Rostversiegelung - komisches Zeug / und: woher POR15 o.ä. geschrieben von HOH am 11. Juni 2002 23:07:06:


    >ich hab mir heute mal eine dose (250ml) von dem "BOB Rostversiegelung" geholt
    >und muß irgendwie feststellen, daß das zeug etwas sehr sehr Dünnflüssig ist,
    >wie Wasser! Sieht aus, als wenn das nur Lösungsmittel wären!?!?!?????
    >Kann das sein, daß das so ein verflucht dünnflüssiges, durchsichtiges zeug ist?

    Ja, das stimmt so.

    Das Zeug ist klebrig ohne Ende und trocknet schnell. Dann hat man eine
    relativ harte, klare Schicht.

    >vergessen haben!? Mit über 11 Euro war das Zeug nicht gerad billig und
    >ich hab das gefühl, als wenn das nix taugt, bzw irgendwas nicht in ordnung
    >ist. ich dachte, daß müße so ein lackähnliches zeug sein?

    Das Zeug ist in der Tat nicht billig. Der Stahlgruber hat auch größere
    Gebinde (750 ml), wodurch es im Endeffekt etwas günstiger kommt.

    Ich habe leider noch keine Langzeiterfahrungen damit.
    Einen Winter hat es aber schonmal gehalten.

    N.




  • [Blockierte Grafik: http://fauna.fb12.tu-berlin.de…us_syncro_front_small.jpg]

    Als Antwort auf: BOB Rostversiegelung - komisches Zeug / und: woher POR15 o.ä. geschrieben von HOH am 11. Juni 2002 23:07:06:

    [Blockierte Grafik: http://fauna.fb12.tu-berlin.de…us_syncro_front_small.jpg]



    nimms aber am besten mit einer ***SAUBEREN*** Spritze aus der Dose. Mit nem Pinsel wird Dir der Rest in wochenfrist hart, weil Du Dreck/Feuchtigkeit einträgst und damit reagiert das irgendwie (wie auch die POR15 Farben).

    Gruß Oliver 87erTDSyncro + 60er 21F





  • Als Antwort auf: BOB Rostversiegelung - komisches Zeug / und: woher POR15 o.ä. geschrieben von HOH am 11. Juni 2002 23:07:06:

    >Hallo!
    >ich hab mir heute mal eine dose (250ml) von dem "BOB Rostversiegelung" geholt und muß irgendwie feststellen, daß das zeug etwas sehr sehr Dünnflüssig ist, wie Wasser! Sieht aus, als wenn das nur Lösungsmittel wären!?!?!?????
    >Kann das sein, daß das so ein verflucht dünnflüssiges, durchsichtiges zeug ist? Oder hab ich da ne Dose erwischt, wo die einen teil der Zusammensetzung vergessen haben!? Mit über 11 Euro war das Zeug nicht gerad billig und ich hab das gefühl, als wenn das nix taugt, bzw irgendwas nicht in ordnung ist. ich dachte, daß müße so ein lackähnliches zeug sein?
    >kennt das einer und kann mir kurz nen tip geben, ob das normal sein kann, was ich da hab? Sonst bring ich die Dose zurück, aber dazu müßte ich erstmal wissen, ob der inhalt meiner Dose wirklich nicht ganz ok ist...
    >---
    >Dann noch eine kleine Frage ich habe hier (oder woanders) mal was von POR 15 oder so ähnlich gelesen. Das Zeug soll ja richtig gut fest sein, oder? Woher bekommt man sowas? Ist das geeignet für Unterboden bzw. Fahrwerksteile (Spurstange/Stabi/Achsschenkel)? Und was fürn lack nimmt man am Besten für Bremssättel?
    >So dann, ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen! Hab ja schon viele gute Tips hier aus dem Forum! :)
    >ciao,
    > Andi

    Hi, wollte zu den anderen Kommentaren noch hinzufügen, dass BOB-Weyer (so hieß das Zeug früher mal) früher nur in Kombination mit der zugehörigen Grundierung verkauft wurde. Das macht auch Sinn, wenn man die Anwendungshinweise beachtet, dass nämlich nach spätestens 12 Stunden grundiert werden soll.
    Ich spare mir allerdings mittlerweile die (extra zu kaufende) Grundierung (ist exorbitant teuer bei uns über 6 € pro 100 ml), verwende lieber hochwertige Markengrundierung oder Primer und das Ganze auf der GANZEN blanken Fläche. Vielleicht kann mir einer von den Profis einen Hinweis geben, wenn das (wegen Haltbarkeit beim Endlackieren...) nicht so toll ist, noch lässt sich mancher Schaden vermeiden.

    Danke und Grüße
    Spitfire64




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!