Rostegal - Erfahrungen?

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit "Rostegal" von Schäfer-lacke gesammelt? Bisherige Forumseinträge waren eher andeutender Natur. Eine Alternative zum Fertran? Preis liegt übrigens bei 25.- EUR für 2.5l.




  • Als Antwort auf: Rostegal - Erfahrungen? geschrieben von Thomas R. Sareks am 18. Juni 2002 20:46:07:

    >Hat schon jemand Erfahrungen mit "Rostegal" von Schäfer-lacke gesammelt? Bisherige Forumseinträge waren eher andeutender Natur. Eine Alternative zum Fertran? Preis liegt übrigens bei 25.- EUR für 2.5l.


    Rosregal benutze ich schon seit 10 Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man den Rost wirklich tief abschleift und mit Rostegal grundiert, hält das. Kritisch ist allerdings die Verträglichkeit mit anderen Grundierunge, Lacken usw...




  • Als Antwort auf: Rostegal - Erfahrungen? geschrieben von Thomas R. Sareks am 18. Juni 2002 20:46:07:

    Hi Du,
    wo kommst du den her??? Also ich benutze Rost egal auch und bin sehr zufrieden damit!!! Vorteilhaft find ich, das das Zeug noch so richtig flüssig ist und richtig schön in die Ecken verläuft, oder auch in Falzen verschwindet...
    auch sit der lack nach austrocken sehr hart und hält einiges aus!!!
    die Lackfabrik Schäfer ist in Grevenbroich, direkt gegenüber von mir...
    Kommst Du auch asu der Gegend???

    Gruss

    Martin




  • Als Antwort auf: Re: Rostegal - Erfahrungen? geschrieben von DocPolo am 20. Juni 2002 11:53:31:

    >Kann ich nur zustimmen. Ist ein Top produkt. Braucht man aber nicht mal sonderlich tief schleifen, oft reicht es aus den Rost mit ner Drahtbürste sauber zu entfernen.
    >DocPolo

    Ist es ein Rostkonservierer/-stopper (gehe ich mal davon aus der Beschreibung nach) oder auch ein Umwandler?


    t.




  • Als Antwort auf: Re: Rostegal - Erfahrungen? geschrieben von Thomas R. Sareks am 20. Juni 2002 14:04:04:

    Laut Beschreibung Rostschutz Grundierung mit umwandelnden Fähigkeiten....
    so ungefähr stehts da eben drauf...
    Kostet 1/2 Liter 11,40, aber der Verkäufer bei der Lackfabrik Schäfer rundet immer großzügig ab :)


    Gruss


    Martin




  • Als Antwort auf: Re: Rostegal - Erfahrungen? geschrieben von DocPolo am 20. Juni 2002 11:53:31:

    >Kann ich nur zustimmen. Ist ein Top produkt. Braucht man aber nicht mal sonderlich tief schleifen, oft reicht es aus den Rost mit ner Drahtbürste sauber zu entfernen.
    >DocPolo

    Hast Du Langzeiterfahrung mit nicht vollständig/großteils entferntem Rost ? Ich schleife immer so tief wie möglich und überstreiche die tiefen Narben mit Rostegal, hat immer gehalten...




  • Hallo,

    ich habe Rostegal ca. 1986 auf Anraten eines Freundes bei der Restauration meines DB 407 D Wohnmobil benutzt. Das Wohnmobil ist heute nicht mehr in meinem Besitz aber fährt noch immer in unserer Stadt herum. Vor einigen Wochen habe ich mich mit dem neuen Besitzer unterhalten nachdem wir uns beim Baumarkt getroffen haben und mir das Fahrzeug mal genauer angesehen. Ich würde sagen das noch gut 80-90 % der Teile die ich mit Rostegal behandelt ( Leiterrahem, Hilfsrahmen, Radhäuser, usw. ) habe noch immer Rostfrei sind.
    Wenn man mit der Unverträglichkeit mit anderen Lacken etc. leben kann, ist Rostegal wirklich zu empfehlen.

    Gruß, Olli

  • Hallo,
    auch ich nutze Rostegal - ob für meine Heckflosse oder im
    Industriebereich für Vorrichtungen die dann im Freien ver-
    wendet werden. Als Grundierung benutze ich eine Alkydharz-
    grundierung - und dann Kunstharzlack drüber. Funktioniert
    hervorragend. Auch wenn KH-Lack nicht mehr modern ist - an
    der Langzeitwirkung in Verbindung mit R-egal gibts nichts
    zu rütteln.

    Gruß
    Werner





  • >Hallo,
    >auch ich nutze Rostegal - ob für meine Heckflosse oder im
    >Industriebereich für Vorrichtungen die dann im Freien ver-
    >wendet werden. Als Grundierung benutze ich eine Alkydharz-
    >grundierung - und dann Kunstharzlack drüber. Funktioniert
    >hervorragend. Auch wenn KH-Lack nicht mehr modern ist - an
    >der Langzeitwirkung in Verbindung mit R-egal gibts nichts
    >zu rütteln.
    >Gruß
    >Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!