bezugsquelle bleimennige?

  • [Blockierte Grafik: http://www.sternschuppen.de/assets/images/p250_kf4.jpg]

    Als Antwort auf: Ist also eine 2K-Grundierung auf blankem Blech das Nonplusultra??? (o.T.) geschrieben von Carsten am 01. Juli 2002 14:24:07:

    [Blockierte Grafik: http://www.sternschuppen.de/assets/images/p250_kf4.jpg]



    Hi Carsten,
    frag mich das in 10 Jahren noch einmal ;-))
    Ich bin jedenfalls so vorgegangen. Erst komplett strahlen, dan 2K EP-Grund von Lesonal und dann eine gute Schicht Mike Sanders, die bei den kommenden Fettagen nochmal mit Fluid aufgefrischt wird.

    Mal sehen...

    Gruß
    Pleff




  • Als Antwort auf: Re: bezugsquelle bleimennige? geschrieben von Pleff am 01. Juli 2002 11:34:44:


    >Aber schau dir vorher noch einmal den Bericht über Grundierung im Sternschuppen an... siehe Link, dann linker Button "Grundierung"


    das wiedersprichts sich ja volkommen mit der hier so hochgelobten Rostschutzgrundierung von VW (soll von Spieß Hecker kommen)!

    Denn hierbei handelt es sich um eine 1K Grundierung.

    au revoir
    Gérard






  • Als Antwort auf: Re: bezugsquelle bleimennige? geschrieben von Gérard am 01. Juli 2002 20:34:45:

    Hi Gérard,
    die Rede war vom "non plus ultra" und dem Vergleich zu Bleimennige.
    2K EP-Grundierung steht da mit Sicherheit über der VW-Grundierung, die ich z.B. im Innenbereich der Bodenbleche eingesetzt habe. Wenn in diesem Herbst der Steinschlagschutz der Unterbodenseite restlos entfernt wird, kommt da aber wieder 2K aufs Blech. Frag auch mal deinen Lackierer, was er von der 1K-VW-Grundierung hält. Er wird dir sagen, "gutes Zeug", aber 2K ist halt besser. Er kann dir genau sagen, aus welchen Gründen es für seine weiteren Arbeiten besser ist. (hab's vergessen... *schäm!*)

    Irgendwie ist es wie mit Werkzeug...
    Auch im Baumarkt kann man manchmal gutes Werkzeug kaufen, trotzdem hast du langfristig an z.B. snap-on-Werkzeug mehr Freude.

    es ist immer alles relativ... vor allem zur Kohle!

    Gruß
    Pleff





  • Als Antwort auf: Re: bezugsquelle bleimennige? geschrieben von Pleff am 01. Juli 2002 11:34:44:

    >Hi!
    >z.B. bei
    >Farben Senk
    >Telefon: 05976- 94111
    >Fax: 05976- 94112
    >Franz-Schratz-Straße 15
    >48499 Salzbergen
    >http://www.farben-senk.de/zero_Bleimennige.htm
    >Aber schau dir vorher noch einmal den Bericht über Grundierung im Sternschuppen an... siehe Link, dann linker Button "Grundierung"
    >Gruß
    >Pleff

    habe eine karosse, über 40 jahre alt, ohne durchrostung, die ist halt mit bleimennige grundiert. ob werkseitig oder im rhamen einer späteren vollrestauration (überall mennige unterm lack) weiß ich nicht. denke wenn es um das ausbessern kleinerer roststellen geht, sollte man da wieder mit mennige drangehen, um eine einheitliche grundierung zu schaffen.
    danke für die info

    gruß jörn

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: kommt auf den Einsatz an... geschrieben von Pleff am 01. Juli 2002 21:27:16:

    >2K EP-Grundierung steht da mit Sicherheit über der VW-Grundierung, die ich

    Leider ist das wohl nix für Gelegenheitslackierer, da man eine Spritzpistole braucht.

    In meinem Chemiebuch steht übrigens zum Thema Bleimennige:

    "Die rostschützende Wirkung der Mennige beruht wohl auf Passivierung durch oxydative Bildung eines Eisenoxid-Überzugs."

    Interessant ist, daß bei einer der wohl wichtigsten chemischen Reaktionen selbst Chemieprofessoren nur Mutmaßungen anstellen können.

    Servus
    Wolfgang




  • Als Antwort auf: Re: Ist also eine 2K-Grundierung auf blankem Blech das Nonplusultra??? (o.T.) geschrieben von Pleff am 01. Juli 2002 15:23:51:

    >Hi Carsten,
    >frag mich das in 10 Jahren noch einmal ;-))
    >Ich bin jedenfalls so vorgegangen. Erst komplett strahlen, dan 2K EP-Grund von Lesonal und dann eine gute Schicht Mike Sanders, die bei den kommenden Fettagen nochmal mit Fluid aufgefrischt wird.
    >Mal sehen...
    >Gruß
    >Pleff
    Hi Pleff,
    kann es sein, dass dieser EP-Grund von Lesonal eine grünliche Farbe hat?
    Danke, Arnie




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!