Radlauf auswechseln: Wer hat´s schon mal gemacht?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an einem 4-türigen Corsa A den hinteren linken Radlauf auswechseln.
    Was ich hab ist
    - ein Rep.radlauf
    - ein Schutzgas-Gerät
    - eine Absetzzange
    - Grippzangen und Magnete
    - und ein wenig Schweisserfahrung (nur eben leider nicht mit Radläufen)

    Vorgehen hatte ich mir so gedacht:
    - Altes Zeugs mit Dremel rausschneiden
    - Radlauf passend zuschneiden
    - Kante absetzen
    - Fixieren
    - Mit abwechselenden Punkten einschweissen
    - Punkte glattflexen und verspachteln, Hohlraumkonservieren

    Mein Problem ist: Wie schaffe ich´s, dass der Radlauf incl. der Absetzkante genau passt. Soll heissen, dass das Rep.blech grösser ist und ich es zurechtschneiden muss. Soll ich das alte rausgeschnittene Stück als Vorlage nehmen (da fehlt aber die Schnittkante) oder wie passt man am cleversten ein???

    Gibt´s weitere Punkte, auf die man achten sollte (das sich die Seitenwand schnell verzieht/wellt, hab ich schon mal gelesen).

    Danke schon mal!
    Uwe




  • Als Antwort auf: Radlauf auswechseln: Wer hat´s schon mal gemacht? geschrieben von Uwe am 03. Juli 2002 10:14:30:

    >Hallo zusammen,
    >ich möchte an einem 4-türigen Corsa A den hinteren linken Radlauf auswechseln.
    >Was ich hab ist
    >- ein Rep.radlauf
    >- ein Schutzgas-Gerät
    >- eine Absetzzange
    >- Grippzangen und Magnete
    >- und ein wenig Schweisserfahrung (nur eben leider nicht mit Radläufen)
    >Vorgehen hatte ich mir so gedacht:
    >- Altes Zeugs mit Dremel rausschneiden
    >- Radlauf passend zuschneiden
    >- Kante absetzen
    >- Fixieren
    >- Mit abwechselenden Punkten einschweissen
    >- Punkte glattflexen und verspachteln, Hohlraumkonservieren
    >Mein Problem ist: Wie schaffe ich´s, dass der Radlauf incl. der Absetzkante genau passt. Soll heissen, dass das Rep.blech grösser ist und ich es zurechtschneiden muss. Soll ich das alte rausgeschnittene Stück als Vorlage nehmen (da fehlt aber die Schnittkante) oder wie passt man am cleversten ein???
    >Gibt´s weitere Punkte, auf die man achten sollte (das sich die Seitenwand schnell verzieht/wellt, hab ich schon mal gelesen).
    >Danke schon mal!
    >Uwe

    Viel einfach
    Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.

    Gruss
    CB




  • Als Antwort auf: Re: Radlauf auswechseln: Wer hat´s schon mal gemacht? geschrieben von CEBE am 03. Juli 2002 16:17:53:

    >Viel einfach
    >Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    >Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.
    >Gruss
    >CB

    Mal davon abgesehen, dass ich mir wegen der Aktion nicht extra das Rauchen angewöhnen wollte ;-)).
    Wenn ich´s so mach, dann fehlen mir doch die 5 mm (wieviel muss ich eigentlich absetzen?), die ich abgesetzt hab! Das Blech überlappt sich doch an der Stelle. Verstehst Du was ich meine?
    Ist es eigentlich egal, welches Blech ich absetze: Karosserie oder Rep.blech?
    Ich möchte nur nicht, dass ich nachher irgendwo "zu kurz" bin....




  • Als Antwort auf: Ja, aber... geschrieben von Uwe am 03. Juli 2002 17:26:50:

    >>Viel einfach
    >>Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    >>Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.
    >>Gruss
    >>CB
    >Mal davon abgesehen, dass ich mir wegen der Aktion nicht extra das Rauchen angewöhnen wollte ;-)).
    >Wenn ich´s so mach, dann fehlen mir doch die 5 mm (wieviel muss ich eigentlich absetzen?), die ich abgesetzt hab! Das Blech überlappt sich doch an der Stelle. Verstehst Du was ich meine?
    >Ist es eigentlich egal, welches Blech ich absetze: Karosserie oder Rep.blech?
    >Ich möchte nur nicht, dass ich nachher irgendwo "zu kurz" bin....

    Du reisst an und felxt das weniger weg, was die absetzzange nach unten drückt.
    da kommt´s dann nicht mehr auf den MM an, das "füllt" sich dann entweder mit schweisspunkten oder spachtel. dazu ist so eine zange ja auch gedacht.
    Un seldst wenn´s zu kurz wird, dann setzt du einfach einen anderen Lechstreifen dort ein. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich und (Pardon) für nen Corsa A immer ausreichend.

    Wenn dus chon schreibts, dass du schweisserfahrung hast, dann mach dich ans werk!
    es gibt nichts gutes, ausser man tut es.


    Gruss
    cb




  • Als Antwort auf: Re: Ja, aber... geschrieben von CEBE am 03. Juli 2002 19:26:21:

    >>>Viel einfach
    >>>Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    >>>Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.
    >>>Gruss
    >>>CB
    >>Mal davon abgesehen, dass ich mir wegen der Aktion nicht extra das Rauchen angewöhnen wollte ;-)).
    >>Wenn ich´s so mach, dann fehlen mir doch die 5 mm (wieviel muss ich eigentlich absetzen?), die ich abgesetzt hab! Das Blech überlappt sich doch an der Stelle. Verstehst Du was ich meine?
    >>Ist es eigentlich egal, welches Blech ich absetze: Karosserie oder Rep.blech?
    >>Ich möchte nur nicht, dass ich nachher irgendwo "zu kurz" bin....
    >Du reisst an und felxt das weniger weg, was die absetzzange nach unten drückt.
    >da kommt´s dann nicht mehr auf den MM an, das "füllt" sich dann entweder mit schweisspunkten oder spachtel. dazu ist so eine zange ja auch gedacht.
    >Un seldst wenn´s zu kurz wird, dann setzt du einfach einen anderen Lechstreifen dort ein. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich und (Pardon) für nen Corsa A immer ausreichend.
    >Wenn dus chon schreibts, dass du schweisserfahrung hast, dann mach dich ans werk!
    >es gibt nichts gutes, ausser man tut es.
    >
    >Gruss
    >cb





  • Als Antwort auf: Re: Ja, aber... geschrieben von CEBE am 03. Juli 2002 19:26:21:

    hi!

    hab dann angezeichnet mitm edding, kleiner abgeschnitten, angepaßt, fixiert, angezeichnet undundund..
    das blech am auto nach innen absetzen, ggfls den radlauf an der kante lochen und mit kleinen blechschrauben erstma anschrauben zum ausrichten.
    die schrauberei kann dir auch viel hitzeverzug verhindern..
    bei mir gabs leider bei den letzten cm noch ne welle ins seitentei.. sch***!

    schau mal auf die webseite... bilder ab laufender nummer 3000 werden da interessant..

    gruß, wolfi

    >>>Viel einfach
    >>>Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    >>>Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.
    >>>Gruss
    >>>CB
    >>Mal davon abgesehen, dass ich mir wegen der Aktion nicht extra das Rauchen angewöhnen wollte ;-)).
    >>Wenn ich´s so mach, dann fehlen mir doch die 5 mm (wieviel muss ich eigentlich absetzen?), die ich abgesetzt hab! Das Blech überlappt sich doch an der Stelle. Verstehst Du was ich meine?
    >>Ist es eigentlich egal, welches Blech ich absetze: Karosserie oder Rep.blech?
    >>Ich möchte nur nicht, dass ich nachher irgendwo "zu kurz" bin....
    >Du reisst an und felxt das weniger weg, was die absetzzange nach unten drückt.
    >da kommt´s dann nicht mehr auf den MM an, das "füllt" sich dann entweder mit schweisspunkten oder spachtel. dazu ist so eine zange ja auch gedacht.
    >Un seldst wenn´s zu kurz wird, dann setzt du einfach einen anderen Lechstreifen dort ein. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich und (Pardon) für nen Corsa A immer ausreichend.
    >Wenn dus chon schreibts, dass du schweisserfahrung hast, dann mach dich ans werk!
    >es gibt nichts gutes, ausser man tut es.
    >
    >Gruss
    >cb





  • Als Antwort auf: vor den fragen stand ich auch... geschrieben von wolfi am 05. Juli 2002 07:04:02:

    Danke für die Tipps!
    Neben dem (Alltags-)Corsa vergnügen wir uns u.a. noch mit einem W116 (mit tollen Radläufen aber morschen Schwellerenden ;)



    >hi!
    >hab dann angezeichnet mitm edding, kleiner abgeschnitten, angepaßt, fixiert, angezeichnet undundund..
    >das blech am auto nach innen absetzen, ggfls den radlauf an der kante lochen und mit kleinen blechschrauben erstma anschrauben zum ausrichten.
    >die schrauberei kann dir auch viel hitzeverzug verhindern..
    >bei mir gabs leider bei den letzten cm noch ne welle ins seitentei.. sch***!
    >schau mal auf die webseite... bilder ab laufender nummer 3000 werden da interessant..
    >gruß, wolfi
    >>>>Viel einfach
    >>>>Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    >>>>Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.
    >>>>Gruss
    >>>>CB
    >>>Mal davon abgesehen, dass ich mir wegen der Aktion nicht extra das Rauchen angewöhnen wollte ;-)).
    >>>Wenn ich´s so mach, dann fehlen mir doch die 5 mm (wieviel muss ich eigentlich absetzen?), die ich abgesetzt hab! Das Blech überlappt sich doch an der Stelle. Verstehst Du was ich meine?
    >>>Ist es eigentlich egal, welches Blech ich absetze: Karosserie oder Rep.blech?
    >>>Ich möchte nur nicht, dass ich nachher irgendwo "zu kurz" bin....
    >>Du reisst an und felxt das weniger weg, was die absetzzange nach unten drückt.
    >>da kommt´s dann nicht mehr auf den MM an, das "füllt" sich dann entweder mit schweisspunkten oder spachtel. dazu ist so eine zange ja auch gedacht.
    >>Un seldst wenn´s zu kurz wird, dann setzt du einfach einen anderen Lechstreifen dort ein. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich und (Pardon) für nen Corsa A immer ausreichend.
    >>Wenn dus chon schreibts, dass du schweisserfahrung hast, dann mach dich ans werk!
    >>es gibt nichts gutes, ausser man tut es.
    >>
    >>Gruss
    >>cb





  • Als Antwort auf: Ahh... noch ein Benzmatiker geschrieben von Uwe am 05. Juli 2002 09:28:13:

    hi!

    ich vergnüg mich mit 115nern, 123ern und nen 124er habbich als alltagskiste..

    hab nur einmal was an nem corsa gemacht.. und das nur, damit die türhaut außen nicht abfällt... vw kommt mir garnich ins haus... aber hab ja vor lauter benzen eh keine zeit ;)

    gruß, wolfi

    >Danke für die Tipps!
    >Neben dem (Alltags-)Corsa vergnügen wir uns u.a. noch mit einem W116 (mit tollen Radläufen aber morschen Schwellerenden ;)
    >>hi!
    >>hab dann angezeichnet mitm edding, kleiner abgeschnitten, angepaßt, fixiert, angezeichnet undundund..
    >>das blech am auto nach innen absetzen, ggfls den radlauf an der kante lochen und mit kleinen blechschrauben erstma anschrauben zum ausrichten.
    >>die schrauberei kann dir auch viel hitzeverzug verhindern..
    >>bei mir gabs leider bei den letzten cm noch ne welle ins seitentei.. sch***!
    >>schau mal auf die webseite... bilder ab laufender nummer 3000 werden da interessant..
    >>gruß, wolfi
    >>>>>Viel einfach
    >>>>>Neues Radlaufblech anlegen, voher eventuell die bereiche abschneiden, die du nicht erneuern willst, kontouren anreissen, raustrennen, anpassen, absetzen, anpunkten.
    >>>>>Beim Punkten ruhig 2-7 Zigaretten rauchen, sonst verzieht sich alles.
    >>>>>Gruss
    >>>>>CB
    >>>>Mal davon abgesehen, dass ich mir wegen der Aktion nicht extra das Rauchen angewöhnen wollte ;-)).
    >>>>Wenn ich´s so mach, dann fehlen mir doch die 5 mm (wieviel muss ich eigentlich absetzen?), die ich abgesetzt hab! Das Blech überlappt sich doch an der Stelle. Verstehst Du was ich meine?
    >>>>Ist es eigentlich egal, welches Blech ich absetze: Karosserie oder Rep.blech?
    >>>>Ich möchte nur nicht, dass ich nachher irgendwo "zu kurz" bin....
    >>>Du reisst an und felxt das weniger weg, was die absetzzange nach unten drückt.
    >>>da kommt´s dann nicht mehr auf den MM an, das "füllt" sich dann entweder mit schweisspunkten oder spachtel. dazu ist so eine zange ja auch gedacht.
    >>>Un seldst wenn´s zu kurz wird, dann setzt du einfach einen anderen Lechstreifen dort ein. Nicht schön, aber auch nicht unmöglich und (Pardon) für nen Corsa A immer ausreichend.
    >>>Wenn dus chon schreibts, dass du schweisserfahrung hast, dann mach dich ans werk!
    >>>es gibt nichts gutes, ausser man tut es.
    >>>
    >>>Gruss
    >>>cb





  • Als Antwort auf: Radlauf auswechseln: Wer hat´s schon mal gemacht? geschrieben von Uwe am 03. Juli 2002 10:14:30:

    >Hallo zusammen,
    >ich möchte an einem 4-türigen Corsa A den hinteren linken Radlauf auswechseln.
    >Was ich hab ist
    >- ein Rep.radlauf
    >- ein Schutzgas-Gerät
    >- eine Absetzzange
    >- Grippzangen und Magnete
    >- und ein wenig Schweisserfahrung (nur eben leider nicht mit Radläufen)
    >Vorgehen hatte ich mir so gedacht:
    >- Altes Zeugs mit Dremel rausschneiden
    >- Radlauf passend zuschneiden
    >- Kante absetzen
    >- Fixieren
    >- Mit abwechselenden Punkten einschweissen
    >- Punkte glattflexen und verspachteln, Hohlraumkonservieren
    >Mein Problem ist: Wie schaffe ich´s, dass der Radlauf incl. der Absetzkante genau passt. Soll heissen, dass das Rep.blech grösser ist und ich es zurechtschneiden muss. Soll ich das alte rausgeschnittene Stück als Vorlage nehmen (da fehlt aber die Schnittkante) oder wie passt man am cleversten ein???
    >Gibt´s weitere Punkte, auf die man achten sollte (das sich die Seitenwand schnell verzieht/wellt, hab ich schon mal gelesen).
    >Danke schon mal!
    >Uwe

    hmm
    eine absetzzange hat nich jeder aber du schon
    schön
    alles stimmt bis zum letzten punkt
    am besten holst du dir von der fa. würth metallkleber
    gibts schon ewig
    danach haste auch weniger mit arbeit mit abschleifen der schweißpunkte und verziehen des bleches

    kommt aber auch darauf an wie weit ins seitenteil
    wenns bis über die kante geht ins seitenteil geht wirds schon schwierig
    ich hab bei meinem alten 115 MB komplett das untere seitenteil erneuert
    immer abwechselnd links und dann rechts
    vorher punkten ist wichtig
    und ich hab einen eimer wasser und einen schwamm in der hand
    damit kühle ich das blech ab
    ich hoffe ich konnte dir helfen




  • Als Antwort auf: Re: Radlauf auswechseln: Wer hat´s schon mal gemacht? geschrieben von nino am 03. August 2002 00:31:20:

    >>Hallo zusammen,
    >>ich möchte an einem 4-türigen Corsa A den hinteren linken Radlauf auswechseln.
    >>Was ich hab ist
    >>- ein Rep.radlauf
    >>- ein Schutzgas-Gerät
    >>- eine Absetzzange
    >>- Grippzangen und Magnete
    >>- und ein wenig Schweisserfahrung (nur eben leider nicht mit Radläufen)
    >>Vorgehen hatte ich mir so gedacht:
    >>- Altes Zeugs mit Dremel rausschneiden
    >>- Radlauf passend zuschneiden
    >>- Kante absetzen
    >>- Fixieren
    >>- Mit abwechselenden Punkten einschweissen
    >>- Punkte glattflexen und verspachteln, Hohlraumkonservieren
    >>Mein Problem ist: Wie schaffe ich´s, dass der Radlauf incl. der Absetzkante genau passt. Soll heissen, dass das Rep.blech grösser ist und ich es zurechtschneiden muss. Soll ich das alte rausgeschnittene Stück als Vorlage nehmen (da fehlt aber die Schnittkante) oder wie passt man am cleversten ein???
    >>Gibt´s weitere Punkte, auf die man achten sollte (das sich die Seitenwand schnell verzieht/wellt, hab ich schon mal gelesen).
    >>Danke schon mal!
    >>Uwe
    >hmm
    >eine absetzzange hat nich jeder aber du schon
    >schön
    >alles stimmt bis zum letzten punkt
    >am besten holst du dir von der fa. würth metallkleber
    >gibts schon ewig
    >danach haste auch weniger mit arbeit mit abschleifen der schweißpunkte und verziehen des bleches
    >kommt aber auch darauf an wie weit ins seitenteil
    >wenns bis über die kante geht ins seitenteil geht wirds schon schwierig
    >ich hab bei meinem alten 115 MB komplett das untere seitenteil erneuert
    >immer abwechselnd links und dann rechts
    >vorher punkten ist wichtig
    >und ich hab einen eimer wasser und einen schwamm in der hand
    >damit kühle ich das blech ab
    >ich hoffe ich konnte dir helfen


    Hallo Leute,

    Ich habe schon vieles gelesen über das auswechseln von Radlaufen.
    Glückligerweise gibt es ein Forum wie dieses hier um Informationen
    zu bekommen :)

    über einige Monate möchte ich auch meine Radlaufen von meinem
    Kadett auswechseln aber jetzt habe ich noch eine dringende Frage :

    Was meint ihr mit absetzen ?? Meint ihr veilleicht daB, das Rep. blech
    und den rest von dem Seitenwand ein kleines stückchen (2 cm) über
    einander fallen und daB dan das Rep. blech angeschweiBt werd ??


    GruB,
    Arno






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!