Schweissnaht bei 0,8 Blechen

  • ich bring einfach keine durchgehende Naht zustande.
    So Punkt für Punkt geht schon ganz gut aber mein Traum währ halt doch ne durschgeschweisste Naht in 0,8 Blech.
    Mein Schweissgerät ist ein Merkle 172 also kein Baumarktteil habt Ihr ein paar tips für mich?




  • Als Antwort auf: Schweissnaht bei 0,8 Blechen geschrieben von Tobias am 03. Juli 2002 21:58:33:

    >ich bring einfach keine durchgehende Naht zustande.
    >So Punkt für Punkt geht schon ganz gut aber mein Traum währ halt doch ne durschgeschweisste Naht in 0,8 Blech.
    >Mein Schweissgerät ist ein Merkle 172 also kein Baumarktteil habt Ihr ein paar tips für mich?

    hallo
    must dazuschreiben was für eine stärke dein schweißdraht hat

    ich würde 06 nehmen
    gruß ralf





  • Als Antwort auf: Schweissnaht bei 0,8 Blechen geschrieben von Tobias am 03. Juli 2002 21:58:33:

    >ich bring einfach keine durchgehende Naht zustande.
    >So Punkt für Punkt geht schon ganz gut aber mein Traum währ halt doch ne durschgeschweisste Naht in 0,8 Blech.
    >Mein Schweissgerät ist ein Merkle 172 also kein Baumarktteil habt Ihr ein paar tips für mich?

    Max 0,8er Draht, besser noch dünner, Argonmixgas und viiiieeeeel üben.
    Anders wird dat nix.

    Dicke Träger zusammenballern kann (fast) jeder, aber sowas ist nicht so einfach.
    Achte vor allem drauf, dass du deinen Arm irgendwo abstützen kannst, um nicht so zu wackeln. Ein kurzes Schlauchpaket, das möglichst gerade liegt, Drahtandruckrolle etwas fester als sonst einstellen und los geht´s. Schnell arbeiten, sonst wird´s zu heiss.
    Am besten funktioniert sowas mit WIG, ohne Luft zwischen den Blechen und nem dahinter liegendem Kupferklotz, aber das erfordert noch mehr übung, sonst bringst du so viel Wärme ein, dass nur Wellaformblech übrig bleibt.


    Gruss
    CB




  • Als Antwort auf: Schweissnaht bei 0,8 Blechen geschrieben von Tobias am 03. Juli 2002 21:58:33:

    Hallo Tobias,

    den Traum von der durchgezogenen Naht hatte ich auch mal. Allerdings kommt es dabei zu enormen Verspannungen und man kann wohl sagen, dass sowas verzugsfrei nicht möglich ist. Aber wenn Du es doch versuchen möchtest, dann muss zunächst das Schweissgerät richtig eingestellt sein (Strom, Vorschub). Beim Schweissen muss der Brenner dann absolut sauber geführt werden, also nicht wackeln oder zittern. Hierzu solltest Du einen Autodark-Schweissschirm haben, damit Du beide Hände frei hast. Dann sollte man sich davon trennen, in einem Zug schweissen zu können. Mache es pulsierend. Also ein Stückchen Naht und dann abkühlen lassen und dann wieder ein Stückchen.

    So gesehen kann man die Bleche schon ganz gut zusammenschweissen, aber das Ergebnis wird eher furchtbar sein. Die Nahtnachbearbeitung ist ein Wahnsinnsaufwand. Der Blechverzug wird Dir alles verwerfen, für Bleche im Sichtbereich praktisch nicht anwendbar.

    Allerdings wäre mit WIG-Schweissen Dein Vorhaben durchführbar. Ich habe mal so eine Naht gesehen. Diese ging quer über die Türhaut eines 300SLs. Das Ergebnis war einfach perfekt. Es waren null Wellen zu sehen. Wigschweissgeräte sind leider sehr teuer, selbst auf dem Gebrauchtmarkt.

    Für mich habe ich das Problem des Stumpfschweissens jetzt so gelöst, dass ich es mit MAG punkte und anschließend die Spalten dazwischen verlöte. Man sollte allerdings Silberhartlot nehmen, weil bei dessen Arbeitstemperatur der Blechverzug weitaus geringer ist als bei normalen Messinglot.

    Gruss,
    Lothar




  • Als Antwort auf: Schweissnaht bei 0,8 Blechen geschrieben von Tobias am 03. Juli 2002 21:58:33:

    das wird schwierig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dünnem Schweißdraht und einem Schweißgerät das Pulsen kann funktioniert. Kann dein Gerät das?
    Vielleicht geht´s auch, wenn dein Gerät eine Einknopf-Bedienung hat (wohl eher nicht), also die Spannung dem Drahtvorschub angepasst wird, damit du während dem Schweißen mit dem Strom runter kannst.
    Generell möglichst kurzer Lichtbogen (Spannung runter) und Argon (also MIG) für einen stabilen Lichtbogen und flachen Einbrand.

    Geht es dir um die Optik der Naht oder ums Dichtschweißen?

    Gruss

    maddin


    >ich bring einfach keine durchgehende Naht zustande.
    >So Punkt für Punkt geht schon ganz gut aber mein Traum währ halt doch ne durschgeschweisste Naht in 0,8 Blech.
    >Mein Schweissgerät ist ein Merkle 172 also kein Baumarktteil habt Ihr ein paar tips für mich?





  • Als Antwort auf: Schweissnaht bei 0,8 Blechen geschrieben von Tobias am 03. Juli 2002 21:58:33:

    >ich bring einfach keine durchgehende Naht zustande.
    >So Punkt für Punkt geht schon ganz gut aber mein Traum währ halt doch ne durschgeschweisste Naht in 0,8 Blech.
    >Mein Schweissgerät ist ein Merkle 172 also kein Baumarktteil habt Ihr ein paar tips für mich?


    Ich habe mal einen Ferienjob bei Daimler gemacht und das Schweißen solcher Bleche dabei ganz gut gelernt. Meine Tips: 1. zügig und gleichmässig schweißen, 2. nicht gerade und ruhig halten, sondern besser bewusst etwas hin und her bewegen mit dem Draht (ca. 1/2 bis 1 mm aus der Linie). Das Material verläuft dabei gut und die Naht wird absolut perfekt. Probiere mal, mit einem Bleistift eine Freihandlinie zu zeichnen, sie wird insgesamt gerader, wenn man bewusst leicht wackelt, als wenn man verkrampft eine gerade Linie versucht.

    Viel Erfolg!

    Micha




  • Als Antwort auf: Schweissnaht bei 0,8 Blechen geschrieben von Tobias am 03. Juli 2002 21:58:33:

    Hallo Schweißanfänger !

    Bevor du den Traum vom Schutz - Schweißen mit einer sauberen durchgehenden
    Schweißnaht erfüllt kriegst , rate ich dir als Training zuerst immer mit
    einem E - Schweißgerät zu Trainieren , so das du gefühl fürs führen
    zwischen den Materialien bekommst !

    E - Gerät mir 2,0mm Elektrode auf 60 Ampere und nicht vergessen die neue
    Schlacke auf dem Elektroden vor dem Schweißen Abzuklopfen bei einer
    Materialstärke von 0,8 mm Blechen !

    Klappt das E - Schweißen , dann hast du keinen Lehrer oder Auskünft
    mehr Nötig , denn in früheren Zeiten Schweißten die Kfz - Schlosser
    Endweder mit Elektrode oder Autogen ( Gas - Sauerstoff )da es kein
    Schutzgas gab.

    Viel glück . Paul




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!