FERTAN - Nachbehandlung

  • Hallo,

    ich restauriere z.Zt. einen '65er Ford Mustang. Habe nun den Rost komplett beseitigt, gr. Flächen kplt. mit Fertan eingepinselt.
    Lt. Anleitung soll ich dies vor dem Grundieren abwaschen.
    Muß ich das wirklich tun ? Dann steht doch in den Ecken wieder das Wasser, was wiederum zum Rost führt.
    Wie kann ich die Feuchtigkeit dann sicher beseitigen vor der Grundierung ?

    Bitte gebt einem absoluten Laien einen kleinen Hinweis.

    Danke,

    Rüdiger




  • Als Antwort auf: FERTAN - Nachbehandlung geschrieben von Rüdiger am 12. Juli 2002 10:41:19:

    lt. Hersteller bildet FERTAN nach der Einwirkzeit von ca. 24-48 Stunden je nach Umgebungstemperatur nach dem Abwaschen eine Schutzschicht auf dem Metall, wodurch die Feuchtigkeit nicht das Metall angreift.
    Sich bildende Wasserlacken mit saugfähigem Tuch entfernen, Rest trocknen lassen.
    Danach grundieren.
    Wenn du das eingetrocknete FERTAN nicht abwäschst hält womöglich die Grundierung nicht.

    schau mal unter http://www.fertan.de da gibts jegliche Info.

    Gruss
    Christoph





  • Als Antwort auf: Re: FERTAN - Nachbehandlung geschrieben von Christoph am 12. Juli 2002 18:05:24:

    Hallo,

    das Fertan muß dringend abgewaschen werden! Habe bei einer Spider-Karosse zu lange gewartet (ca. 3 Wochen) und musste Sandstrahlen als letzte Möglichkeit das Zeugs wieder wegzubekommen akzeptieren.

    Heiko





    >lt. Hersteller bildet FERTAN nach der Einwirkzeit von ca. 24-48 Stunden je nach Umgebungstemperatur nach dem Abwaschen eine Schutzschicht auf dem Metall, wodurch die Feuchtigkeit nicht das Metall angreift.
    >Sich bildende Wasserlacken mit saugfähigem Tuch entfernen, Rest trocknen lassen.
    >Danach grundieren.
    >Wenn du das eingetrocknete FERTAN nicht abwäschst hält womöglich die Grundierung nicht.
    >schau mal unter http://www.fertan.de da gibts jegliche Info.
    >Gruss
    >Christoph





  • Als Antwort auf: Re: FERTAN - Nachbehandlung geschrieben von Heiko am 13. Juli 2002 13:52:14:

    Hallo an Alle,

    richtig!, FERTAN muß abgewaschen werden..., kann aber bis zu 6 Monaten auf dem Blech als schwarze Staubschicht verbleiben, (wenn im trockenen stehend) und erst wenn weiter gearbeitet wird abwaschen, trocknen lassen und dann verfahren wie mit einer neuen Metallfläche. !!Nicht mehr anschleifen!!
    Man zertört sonst die Zinkschicht die entstanden ist.
    Bei blankem Metall das behandelt wurde wird es fast immer nach dem abwaschen
    metallisch aussehen, aber matt schimmern, ansonsten kann es je nach Metallart
    auch schwarz bleiben!!! Absulut in Ordnung!! Es darf nur keine braunen Stellen haben, dann war der Untergrund nicht fett und ölfrei oder hat sonstige Rückstande die das vordringen von FERTAN bis auf das gesunde Metall verhindern
    Niemals mit mineralischen Reingern entfetten,-kein Nirtro, Aceton und Bremenreiniger usw.
    Nur Siliconentferner oder FERTAN F1 Motorreiniger verwenden.
    Dort wo es rostig ist kann kein Fett oder Öl sein, diese Stellen brauchen auch nicht gereingt zu werden, es sei denn sie müssen nachher glatt sein zum lackieren.
    Info auch unter wwww.fertan.de -
    Tipp's für Oldtimerfeunde anfordern - kostenlos!

    Gruß an alle gegen Rost

    FERTAN GmbH

    >Hallo,
    >das Fertan muß dringend abgewaschen werden! Habe bei einer Spider-Karosse zu lange gewartet (ca. 3 Wochen) und musste Sandstrahlen als letzte Möglichkeit das Zeugs wieder wegzubekommen akzeptieren.
    >Heiko
    >>lt. Hersteller bildet FERTAN nach der Einwirkzeit von ca. 24-48 Stunden je nach Umgebungstemperatur nach dem Abwaschen eine Schutzschicht auf dem Metall, wodurch die Feuchtigkeit nicht das Metall angreift.
    >>Sich bildende Wasserlacken mit saugfähigem Tuch entfernen, Rest trocknen lassen.
    >>Danach grundieren.
    >>Wenn du das eingetrocknete FERTAN nicht abwäschst hält womöglich die Grundierung nicht.
    >>schau mal unter http://www.fertan.de da gibts jegliche Info.
    >>Gruss
    >>Christoph





  • Als Antwort auf: Re: FERTAN - Nachbehandlung geschrieben von FERTAN GmbH am 15. Juli 2002 08:47:20:

    >Hallo an Alle,
    >richtig!, FERTAN muß abgewaschen werden..., kann aber bis zu 6 Monaten auf dem Blech als schwarze Staubschicht verbleiben, (wenn im trockenen stehend) und erst wenn weiter gearbeitet wird abwaschen, trocknen lassen und dann verfahren wie mit einer neuen Metallfläche. !!Nicht mehr anschleifen!!
    >Man zertört sonst die Zinkschicht die entstanden ist.


    Zinkschicht?!?!
    warum ist da nach der Fertanbehandlung plötzlich Zink, wo das Produkt im Werbetext auf Wasserbasis arbeitet.
    Zitat: "Das Produkt ist auch aus umweltschützenden Gründen auf Wasserbasis aufgebaut"

    Kann mir irgend jemand erklären, wie sich Zink in Wasser lösen lässt?

    Entweder ist der Beitrag nicht von Fertan oder die wissen selber nicht, was die schreiben.
    Es wäre nett, wenn der Forenmaster das mal klären könnte.


    Gruss
    CB





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!