Spritzbare Karosseriedichtmasse!?

  • Hi Leute,
    bin relativ neu hier im Forum, dafür aber schon länger am Basteln. Aktuelles Projekt ist ein BMW 3.0 CSi, der momentan total ohne Lack da steht. Wie viele hier im Forum stehe ich vor der Frage: Wie mache ich den Unterboden? Hab heute ein kurzes Gespräch mit einem Karosseriebauer geführt, der meinte, ganz normal lackieren und anschliessend eine oder mehr Schicht(en) spritzbare Karosseriedichtmasse drüber. Wer kennt das Zeug oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
    Danke, Arnie




  • Als Antwort auf: Spritzbare Karosseriedichtmasse!? geschrieben von Arnie am 23. Juli 2002 00:08:01:

    Hi!

    Nimm keine spritzbare Karodima!
    Nur an Falzen und Stössen mit Sika versiegeln.
    Unterboden entrosten, entfetten, grundieren, lackieren und mit Teroson Unterbodenwax (nicht Unterbodenschutz!!) leicht eindecken.

    Gruss
    Sepp





  • Als Antwort auf: Re: Spritzbare Karosseriedichtmasse!? geschrieben von Sepp am 23. Juli 2002 08:52:21:

    >Hi!
    >Nimm keine spritzbare Karodima!
    >Nur an Falzen und Stössen mit Sika versiegeln.
    >Unterboden entrosten, entfetten, grundieren, lackieren und mit Teroson Unterbodenwax (nicht Unterbodenschutz!!) leicht eindecken.
    >Gruss
    >Sepp

    Wenn du viel fährst würde ich auf die gefährdeten bereiche DÜNN! steinschlagschutz auftragen.
    Sanders hinterher und in die Hohlräume und ruhe ist!


    Gruss
    CB




  • Als Antwort auf: Spritzbare Karosseriedichtmasse!? geschrieben von Arnie am 23. Juli 2002 00:08:01:

    >Hi Leute,
    >bin relativ neu hier im Forum, dafür aber schon länger am Basteln. Aktuelles Projekt ist ein BMW 3.0 CSi, der momentan total ohne Lack da steht.

    hallo arnie..

    wie hast du den UB restlos abbekommen? ich bin gerade dabei und arbeite mit dem Basisschneider der gut funktioniert und zopfbürstenaufsätzen auf diversen maschinen. an alle ecken komme ich trotzdem nicht ran und ich möchte wenn schon denn schon alles sauber haben.

    grüsse rainer

    PS: einen 3.0CS hab ich auch noch in der scheune stehn.. der kommt aber erst in ein zwei jahren dran.





  • [Blockierte Grafik: http://www.hazet.de/images/logo.gif]

    Als Antwort auf: Re: Spritzbare Karosseriedichtmasse!? geschrieben von 525Rainer am 23. Juli 2002 12:31:48:

    [Blockierte Grafik: http://www.hazet.de/images/logo.gif]



    Unterbodenschutz zu entfernen ist immer 'ne ziemlich verf.ckte Sache.

    Ich habe mir ein Hazet-Werkzeug besorgt, welches die Sache ungemein erleichtert. Ich popel damit gerade den Unterbodenschutz meiner Flosse 'runter.

    Gruß

    Bjørn






  • Als Antwort auf: Re: Spritzbare Karosseriedichtmasse!? geschrieben von 525Rainer am 23. Juli 2002 12:31:48:


    >hallo arnie..
    >wie hast du den UB restlos abbekommen? ich bin gerade dabei und arbeite mit dem Basisschneider der gut funktioniert und zopfbürstenaufsätzen auf diversen maschinen. an alle ecken komme ich trotzdem nicht ran und ich möchte wenn schon denn schon alles sauber haben.
    >grüsse rainer
    >PS: einen 3.0CS hab ich auch noch in der scheune stehn.. der kommt aber erst in ein zwei jahren dran.

    Hi Rainer,
    hab auf altbewährte Methode mit Heissluftfön und verschiedenen Schabern den Dreck runtergemacht. Sehr gut haben sich bei mir Holzstemmeisen mit stumpfer Klinge gemacht. Anschliessend mit der Strahlpistole drüber. Bin aber immer noch nicht ganz fertig, da UB oder Steinschlagschutz fast nicht zu strahlen sind. Das zieht sich hin!!!
    Freut mich, dass noch ein zukünftiger CS´ler hier dabei ist!
    Gruss Arnie.




  • Als Antwort auf: Re: Spritzbare Karosseriedichtmasse!? geschrieben von Arnie am 24. Juli 2002 00:12:14:

    >Unterbodenschutz zu entfernen ist immer 'ne ziemlich verf.ckte Sache.
    >Ich habe mir ein Hazet-Werkzeug besorgt, welches die Sache ungemein erleichtert. Ich popel damit gerade den Unterbodenschutz meiner Flosse 'runter.
    >Gruß
    >Bjørn

    hallo Bjørn, hallo arnie..

    du meinst den schäler, den ich mit basisschneider meine. das werkzeug gibts no name und von hazet. das ding ist aber wirklich spitze. würd ich dir auch empfehlen arnie. spachtel und heissluftfön sind dagegen eine stinkende tortur. die 60mark für schäler und ersatzklingen warens schon wert, auch wenn das werkzeug in der herstellung warscheinlich keine 10 mark kostet.

    allerdings löst es nicht meine probleme, denn ich möchte den UB weitgehend rückstandsfrei ablösen.. auf den meisten flächen gelingt mir dass nach dem schnellen schälen mit zopfbürstenaufsätzen.. aber an ein paar stellen, z.b zwischen heckblech und reserveradmulde komm ich mit keiner flex und bohrmaschine rein. aber vielleicht sollte ich da einfach nicht so pingelig sein.

    das gute an schälen und zopfbürsten ist, dass die grundierung erhalten bleibt. ich hab auch schon diese gelige holzbeize versucht.. da ist dann die grundierung auch runter und es geht fast genauso hart zum schaben.. nebenbei ist das zeug nicht ungiftig. also nichts für mich.

    mein UB ist auch noch relativ gut. also mit stahlen mit 300l kompressor zuhause geht da gar nix ab.. eher verbeults mir das blech als dass da was abgeht. auch der heissluftfön ist irgendwie sinnlos. der funktioniert nur super bei den bitumen-dämmatten im innenraum.

    tschau rainer






    >Hi Rainer,
    >hab auf altbewährte Methode mit Heissluftfön und verschiedenen Schabern den Dreck runtergemacht. Sehr gut haben sich bei mir Holzstemmeisen mit stumpfer Klinge gemacht. Anschliessend mit der Strahlpistole drüber. Bin aber immer noch nicht ganz fertig, da UB oder Steinschlagschutz fast nicht zu strahlen sind. Das zieht sich hin!!!
    >Freut mich, dass noch ein zukünftiger CS´ler hier dabei ist!
    >Gruss Arnie.





  • Als Antwort auf: Re: beide geschrieben von 525Rainer am 24. Juli 2002 18:52:41:

    Hallo Rainer,
    noch ne kurze Anmerkung zum Strahlen: Mein Kompressor bringt auch nicht viel mehr Leistung. Hab mir eine Pistole mit Ansaugschlauch besorgt und verschiedene Körnungen ausprobiert. Anfangs war´s zu grob und es gab immer Verstopfungen in der Pistole, jetzt strahle ich mit relativ feinem Korund und es kunktioniert wirklich super. Die Oberfläche wird dadurch auch nicht ganz so rau wie bei den Strahlbetrieben.
    CU Arnie




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!