Frage zur Lackierkabine

  • hi,

    ich hab mal eine frage zu den lackierkabinen weil ich wegen einer sache nicht genau weiss wofür sie gut sein soll.
    ich meine abluft nach unten und zuluft mit filter leuchtet mir natürlich ein.
    auch der wasserfall am rand noch so gerade (obwohl die abluft doch reichen sollte, oder?)
    aber ich habe immer wieder gelesen, dass in einer lackierkabine überdruck herrscht. wofür ist dieser gut?
    ist es auch ohne möglich eine gute lackierung hinzubekommen?
    bzw wie gross muss dieser überdruck genau sein und wie könnte man ihn als semiprofessioneller lackierer zu hause erzeugen?


    grüsse, dominik




  • Als Antwort auf: Da gibt's ein schönes Buch... geschrieben von Bjørn am 23. Juli 2002 12:48:21:

    hehe.. genau über dieses buch habe ich noch ein paar beiträge weiter unten gesprochen.
    Dort wurde das aber net wirklich angesprochen.. also WIESO das genau so ist.
    und nein ich komme net aus hamburg.. eher so richtung frankfurt :)

    dominik


    >...zum Thema. "Die Autolackierung" aus dem Vogel-Verlag, dort werden auch derartige Themen behandelt.
    >Du kommst nicht zufällig aus Hamburg?
    >Ein Tipp könnte aber auch das Forum der Firma Sata sein. Dort gibt's wirklich kompetente Hilfe.
    >Bjørn





  • Als Antwort auf: Frage zur Lackierkabine geschrieben von Dominik am 23. Juli 2002 11:04:41:

    Allso erstens ist ein Unterdruck nicht zugelassen in Lackierkabienen denn es könnte sein das Fluchttüren nicht aufgehen und zweitens da Unterdruck von zu starker Absaugung zeugt es noch ungesünder ist als normal von wegen Sauerstoffmangel und so.

    Davon abgesehen hast du schon mal nen Staubsauger und eine Pressluftpistole beobachtet ?

    Wenn du die Lackkabiene aufmachst oder du dich bewegst was passiert wohl mit dem Staub Fliegen etc. ?
    Wann wird er sich nach innen ( auf die frisch gelackten Flächen ) und wann wird er sich nach aussen bewegen ?

    Gruß Edmund





  • Als Antwort auf: Re: Frage zur Lackierkabine geschrieben von Edmund am 24. Juli 2002 12:18:19:

    wenn du nochmal schaust, redete ich von überdruck.
    davon war in meinem buch "Die Autolackierung" vom Vogelverlag die rede.
    muss also irgendwas dran sein...
    vielleicht weisst du wenigstens was mit dem wasserfall an den seiten ist? wofür der?

    gruss, dominik

    >Allso erstens ist ein Unterdruck nicht zugelassen in Lackierkabienen denn es könnte sein das Fluchttüren nicht aufgehen und zweitens da Unterdruck von zu starker Absaugung zeugt es noch ungesünder ist als normal von wegen Sauerstoffmangel und so.
    >Davon abgesehen hast du schon mal nen Staubsauger und eine Pressluftpistole beobachtet ?
    >Wenn du die Lackkabiene aufmachst oder du dich bewegst was passiert wohl mit dem Staub Fliegen etc. ?
    >Wann wird er sich nach innen ( auf die frisch gelackten Flächen ) und wann wird er sich nach aussen bewegen ?
    >Gruß Edmund





  • Als Antwort auf: Re: Frage zur Lackierkabine geschrieben von Dominik am 24. Juli 2002 15:20:13:

    Ich rede auch von Überdruck
    Wie im Beispiel erklärt, erreichst du, daß durch den Überdruck Dreck etc drausen bleibt und Unterdruck würde das Gegenteil erreichen.
    Das wird in professionellen Kabinen so gemacht aus schon erwähnten Gründen.

    Ob du das fürs gelegendliche Lacken brauchst, sei mal dahingestellt.

    Das mit den Wasserwänden hat eine ganz einfache Bewandniss
    Das Wasser wird als Filter benutzt.
    Die Luft wird hinter der Wasserwand aus der Kabine gesaugt und der Lack und die Lösemittel bleiben im Wasser hängen.
    Ist sehr aufwendig das und erzeugt mega giftigen Sondermüll -Schlamm-
    Andererseits wenn du nicht Filterst erzeugst du meag giftige Lack un Lösemitteldämpfe.
    Ich würde dir als Nachbar die Füsse aufblasen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dir einen Raum zum Lacken bauen
    Mein Tip: Vergiss es
    Da sind zum einen die oben genannten Gründe ´der Umweltbelastung, Lackiererein haben nicht umsonst so hohe Auflagen, zum anderen muß so ein Raum EX geschütz sein
    Gibt hammerharte Vorschriften darüber, die so weit ich weiß auch für private Klotten gelten
    EX geschützt heißt das alle el. Verbraucher bis zu einer Höhe von 2,5m ÜBER der Lackierebene speziell geschützt sein müssen beim Auto wirds dann dementsprechend hoch.
    Und wenns denn rappel ist man nicht nur ein wenig mausetot, was einem alleine schon den Tag versaut sondern es wird meines Wissens auch richtig teuer.
    Fürs gelegentliche Lackieren, sieh zu das der Boden sauber und feucht ist Häng evtl rundrum Planen und gut isses.
    Eine sehr gute alternative ist auch die draussen Lackung kein Scheiß das, geht richtig gut.

    Wenn du es richtig und gut haben willst, frag mal in der freundlichen Lackirerei nebenan ob du entweder gegen Kostenübername dort mal Lacken kannst oder ob der AZUBI das macht.
    So habe ich für kleines Geld alle Autos bisher gelackt bekommen.
    Besser als ich das mit so "primitiven" Mittel wie selbstgebauten Krempel machen könnte
    Und viiiel billiger.
    Gruß Edmund





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!