Auspuffprobleme

  • An meinem VW Bus habe ich permament Probleme mit dem Auspuff:
    Die von VW gelieferte Schelle ist von einem edleren Material als das Auspuffrohr selbst. So ergibt sich etwa im 5 Jahres Rythmus, dass durch Korrosion das Rohr unter der Schelle voellig zerfressen ist, obwohl der Topf und die restlichen Rohre noch einen soliden Eindruck machen.
    Was kann ich da tun, ich dahcte an sowas wie eine Opferanode, oder Schelle und Rohr elektrisch isolieren. Wie kann ich das bewerkstelligen.

    Zaphod




  • Als Antwort auf: Auspuffprobleme geschrieben von Zaphod Beeblebrox am 05. August 2002 13:22:18:

    >An meinem VW Bus habe ich permament Probleme mit dem Auspuff:
    >Die von VW gelieferte Schelle ist von einem edleren Material als das Auspuffrohr selbst. So ergibt sich etwa im 5 Jahres Rythmus, dass durch Korrosion das Rohr unter der Schelle voellig zerfressen ist, obwohl der Topf und die restlichen Rohre noch einen soliden Eindruck machen.
    >Was kann ich da tun, ich dahcte an sowas wie eine Opferanode, oder Schelle und Rohr elektrisch isolieren. Wie kann ich das bewerkstelligen.
    >Zaphod

    komische Sache !

    wenn es wirklich ein Opfer-Problem ist - dann
    würde Alufolie zwischen Schelle und Rohr das Übel beseitigen.
    Aluminium ist unedler als Eisen und nebenbei auch temperaturbeständig.
    Wickel doch mal ein paar Lagen ums Rohr und montier ne neue Schelle.

    Mitunter ist da aber auch noch ein ganz anderes Problem. Zwischen
    Schelle und Rohr bildet sich ein Spalt (Kapilare). Darin sammelt sich
    Dreck & im Winter auch Salz. Bei jeder Regenfahrt saugt sich der Dreck
    und die Kapilare voll und rostet vor sich hin. Andere Stellen des
    Auspuffs sind glatt und werden entsprechend schneller trocken / Abgespült.

    Gruß Ingo





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!