Steinschlag & verbreitete Rost von Neuling im Bereich Rostschutz und Lackieren!

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe es vor, während meiner Urlaub die Steinschläge an meinem Bulli zu reparieren. Einige sind schon ca 2 Fingerbreit geworden und will nicht dass es sich weiterverbreitet.
    Lack habe ich schon bekommen(SchwefelGelb), aber zur Grundierung weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll.
    Gestern habe ich Zink Spray gesehen und was auf der Packung stand hörte sich gut an.
    Habt Ihr schon sowas verwendet??
    Muss ich da das Rost komplet entfernen oder vielleicht Umwandel?? Bis zum glänzende Metall? Mit was? Schleifmachine, Dratbürste, Flex??
    Ist irgendeine Grundierung nötig, oder reicht diese ZinkSpray und dann die Farbe?
    Noch etwas! Ich habe es entdekt, das zwischen dem Karosserie die dichtungen zum reissen anfangen. Irgendeine Lösung zum wiederabdichten, ohne das Zeug rauszukrazzen?

    Im Voraus vielen Dank

    Csövi Der U...




  • Als Antwort auf: Steinschlag & verbreitete Rost von Neuling im Bereich Rostschutz und Lackieren! geschrieben von Csövi am 06. August 2002 11:21:05:

    >Hallo Gemeinde,
    >ich habe es vor, während meiner Urlaub die Steinschläge an meinem Bulli zu reparieren. Einige sind schon ca 2 Fingerbreit geworden und will nicht dass es sich weiterverbreitet.
    >Lack habe ich schon bekommen(SchwefelGelb), aber zur Grundierung weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll.
    >Gestern habe ich Zink Spray gesehen und was auf der Packung stand hörte sich gut an.
    >Habt Ihr schon sowas verwendet??
    >Muss ich da das Rost komplet entfernen oder vielleicht Umwandel?? Bis zum glänzende Metall? Mit was? Schleifmachine, Dratbürste, Flex??
    >Ist irgendeine Grundierung nötig, oder reicht diese ZinkSpray und dann die Farbe?
    >Noch etwas! Ich habe es entdekt, das zwischen dem Karosserie die dichtungen zum reissen anfangen. Irgendeine Lösung zum wiederabdichten, ohne das Zeug rauszukrazzen?
    >Im Voraus vielen Dank
    >Csövi Der U...

    Hallo Csövi,
    Roststellen durch Steinschläge würde ich mit dem Dremel oä blankmachen grundieren und dann lackieren (2K Lack, so wie Du das beschreibst brauchste da mit dem Lackstift net anfangen) Die Grundierung ist wichtig denn Sie muß sich mit dem folgenden Lack vertragen. Aus diesem Grund ist es besser Du vergisst Zinkspray und Rostumwandler. Unter Autolack gehört eigentlich Füller (am besten 2K, "4:1") aber der erwartet blankes Blech. Produkte die 2K lacke als Deckanstrich vertragen und die etwas Rostreste vertragen findest Du im Bootsbau. Mal bei Niemayer (AWNwatersports.com oder so) schauen, gut sortierter Farbenhandel hats auch. Muß aber 2K Grundierung sein. Wenn Du es nicht findest dann mail mich an, dann seh ich mal nach wie das Zeug heißt.
    Wenn am Bus die Nähte aufreißen dann deshalb weil es in der Naht rostet. Scheiße. Von aussen kannst Du das entrosten grundieren lackieren, abdichten und dann nochmal lackieren. Viel Arbeit. Wenn Du von innen nix machst dann hält das maxmaxmax 2Winter. Dann siehts meist noch schlimmer aus als vorher. Also mal innen die Verkleidungen raus und drunter nachsehen. Rost den Du dann siehst kannst Du nicht entfernen, aber Du kannst ihn durch auftragen öliuger Mittelchen wie Fluidfilm und Mike Sanders am weitergammeln hindern. Blätter mal hier durchs Forum , Stichwort "Fettage" "MIF" oder guck bei http://www.sternenschuppen.de mal nach den Fettagen, die sehen das ganz genau so wie ich (so wie es eben ist).
    Gruß Thomas
    - der selber zwei rostige T3 hat -





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!