Rahmen beim Pajero............sieht nich gut aus.....was tun

  • Hi Leute,

    ich habe mir einen Pajero Bj 89 gekauft und musste heute feststellen das mein Rahmen ab der hinteren Hälfte ziemlich übel aussieht. Und auch zwei kleine Löcher haben sich eingefressen.

    Jetzt nach vielem umhersuchen im Forum und nichts find meine Frage:

    Was sollte ich mit dem Rahmen tun ?

    Wie kann ich Ihn vor weiterem Rost efecktiv schützen oder muss ich erst die Löcher zuschweissen lassen ?

    Oder gibt es ein Mittel wo ich draufmache und er hört auf zu rosten ( naive Frage oder ? )

    Was ist und wo bekomme ich Mike Sanders ?
    Vielen Dank

    Andi




  • >ich habe mir einen Pajero Bj 89 gekauft und musste heute feststellen das mein Rahmen ab der hinteren Hälfte ziemlich übel aussieht. Und auch zwei kleine Löcher haben sich eingefressen.



    >Was sollte ich mit dem Rahmen tun ?

    Wenn er, wie oben gesagt, noch zu retten ist: entrosten (am Besten mechanisch, wo immer es geht). Bei den hohlen Teilen (Schweller!) kann eine Durchspülung mit Wasser zur Entfernung losen Drecks nicht schaden - natürlich darauf achten, daß die Brühe wieder ablaufen kann und dann gut trocknen. Nach erfolgter Entrostung am Besten lackieren, entweder gewöhnlicher Lack oder besser Spezialfarben (z.B. POR-15 - teuer, aber gut). Hohlräume mit Fluid Film oder (finde ich persönlich besser, aber ist wohl auch Geschmackssache) Mike Sanders behandeln als Rostvorsorge.

    >Wie kann ich Ihn vor weiterem Rost efecktiv schützen oder muss ich erst die Löcher zuschweissen lassen?

    Wenn schon, dann richtig: weg mit den Löchern! Gibt mächtig Pluspunkte beim TÜV (wenn er dich mit Löchern überhaupt durchkommen läßt - wie oben bereits gesagt, wenn man sicher gehen will, vorher fragen. Spart im Zweifelsfall Arbeit).



    >Oder gibt es ein Mittel wo ich draufmache und er hört auf zu rosten ( naive Frage oder ?)

    Naja, Mike Sanders' Fett ist diesbezüglich recht gut, da es den Rost vom Sauerstoff fernhält... aber sicher kann man sich da nie sein, also: Rost weg - auch wenn ich anfange zu langweilen ;)



    >Was ist und wo bekomme ich Mike Sanders ?

    Mike Sanders heißt nicht Mike Sanders, sondern Mike Sander und ist ein Dipl.-Ing. aus Holstein. Wenn hier im Forum von Mike Sanders die Rede ist, ist aber nicht die Person Mike Sander gemeint, sondern dessen ProduktMike Sanders Korrosionsschutz-Fett. Wie der Name schon sagt, ist es ein Fett, welches bei Wärme weich wird und lange Zeit kriechfähig bleibt. Sprich: im Sommer kriecht das Fett in Ritzen, Schweißspalte, an Blechpartien entlang - und wo Fett ist, kommt kein Wasser/Sauerstoff mehr dran. Und wo kein Wasser/Sauerstoff mehr dran kommt, rostet auch nichts...

    Das Zeug kann man direkt auf Mike Sanders Website bestellen oder beim Korrosionsschutz-Depot (ein guter Laden, sehr empfehlenswert. Einfach mal anrufen und Gratiskatalog schicken lassen, stehen jede Menge guter Tips drin).

    HTH Ulli
  • >Hi Leute,
    >ich habe mir einen Pajero Bj 89 gekauft und musste heute feststellen das mein Rahmen ab der hinteren Hälfte ziemlich übel aussieht. Und auch zwei kleine Löcher haben sich eingefressen.

    Löcher stopfen, zuschweissen.

    >Jetzt nach vielem umhersuchen im Forum und nichts find meine Frage:
    >Was sollte ich mit dem Rahmen tun ?
    >Wie kann ich Ihn vor weiterem Rost efecktiv schützen oder muss ich erst die Löcher zuschweissen lassen ?
    >Oder gibt es ein Mittel wo ich draufmache und er hört auf zu rosten ( naive Frage oder ? )

    Ja, zumindest zwei die definitiv wirksam sind:
    1. Rostegal von Lackfabrik Schäfer Grevenbroich, habe ich selber benutzt und letzte Woche einen Metallrahmen gesehen der vor 20 Jahren damit lackiert wurde. Wo nicht mechanisch die Farbschicht abgekratzt wurde war es Rostfrei. Habe selber vor einigen Wochen einen Jeep-Rahmen damit behandelt.

    2. Mike Sanders Fett.

    >Was ist und wo bekomme ich Mike Sanders ?

    Fett, wird erhitzt und dann aufgetragen, weil kriechfähig gelangt es in jede Ritze.
    http://www.mike-sander.de

    >Vielen Dank
    >Andi


    bitte,
    -Thomas

  • >>Hi Leute,
    >>ich habe mir einen Pajero Bj 89 gekauft und musste heute feststellen das mein Rahmen ab der hinteren Hälfte ziemlich übel aussieht. Und auch zwei kleine Löcher haben sich eingefressen.
    >Löcher stopfen, zuschweissen.
    >>Jetzt nach vielem umhersuchen im Forum und nichts find meine Frage:
    >>Was sollte ich mit dem Rahmen tun ?
    >>Wie kann ich Ihn vor weiterem Rost efecktiv schützen oder muss ich erst die Löcher zuschweissen lassen ?
    >>Oder gibt es ein Mittel wo ich draufmache und er hört auf zu rosten ( naive Frage oder ? )
    >Ja, zumindest zwei die definitiv wirksam sind:
    >1. Rostegal von Lackfabrik Schäfer Grevenbroich, habe ich selber benutzt und letzte Woche einen Metallrahmen gesehen der vor 20 Jahren damit lackiert wurde. Wo nicht mechanisch die Farbschicht abgekratzt wurde war es Rostfrei. Habe selber vor einigen Wochen einen Jeep-Rahmen damit behandelt.
    >2. Mike Sanders Fett.
    >>Was ist und wo bekomme ich Mike Sanders ?
    >Fett, wird erhitzt und dann aufgetragen, weil kriechfähig gelangt es in jede Ritze.
    >http://www.mike-sander.de
    >>Vielen Dank
    >>Andi
    >
    >bitte,
    >-Thomas


    Rostegal benutze ich auch schon seit vielen Jahren und war nie enttäuscht. Ist aber nur bei Raiffeisen-Genossenschaften zu haben (zumindest bei uns ist das so).
    Mike Sanders ist auch ein Supermittel, es kriecht wie verrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!