Sanders zu heiß ??

  • Hallo Gemeinde,
    ich stelle die Pistole mit MS immer auf eine Herdplatte. Nix mit Thermometer oder so...wenn der nasse finger schön zischt kanns losgehen.
    Hmm.
    Jetzt verkauft der gute Sander ja auch Thermometer. Klar wenn der Kram zu warm wird dann fängt es erst mal an zu rauchen, dann sicher zu brennen etc.....
    Zu kalt ist großer Mist, da ist ziemlich schnell die Garage mit MS tapeziert.
    Aber was passiert wenn ich auf 120° erwärme statt auf 100??? Ab wo wirds kritisch ?? Bin ich mit meiner "Zisch-Methode" evtl zu mutig ? Wird evtl die Wirkung beeinträchtigt ??
    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen !
    Gruß
    Thomas

  • >Hallo Gemeinde,
    >ich stelle die Pistole mit MS immer auf eine Herdplatte. Nix mit Thermometer oder so...wenn der nasse finger schön zischt kanns losgehen.
    >Hmm.
    >Jetzt verkauft der gute Sander ja auch Thermometer. Klar wenn der Kram zu warm wird dann fängt es erst mal an zu rauchen, dann sicher zu brennen etc.....
    >Zu kalt ist großer Mist, da ist ziemlich schnell die Garage mit MS tapeziert.
    >Aber was passiert wenn ich auf 120° erwärme statt auf 100??? Ab wo wirds kritisch ?? Bin ich mit meiner "Zisch-Methode" evtl zu mutig ? Wird evtl die Wirkung beeinträchtigt ??
    >Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen !
    >Gruß
    >Thomas

    Mir hat man mal gesagt, dass das Fett dann "Kippt"
    ich kann mir denken, dass dort irgendwelche zusätze drin sind, die die Hitze nicht vertragen.

    Ausserdem besteht die Gefahr von Entzündung. Brennendes Fett ist nich wirklich witzig.

    Gruß
    CB

  • >Hallo Gemeinde,
    >ich stelle die Pistole mit MS immer auf eine Herdplatte. Nix mit Thermometer oder so...wenn der nasse finger schön zischt kanns losgehen.
    >Hmm.
    >Jetzt verkauft der gute Sander ja auch Thermometer. Klar wenn der Kram zu warm wird dann fängt es erst mal an zu rauchen, dann sicher zu brennen etc.....
    >Zu kalt ist großer Mist, da ist ziemlich schnell die Garage mit MS tapeziert.
    >Aber was passiert wenn ich auf 120° erwärme statt auf 100??? Ab wo wirds kritisch ?? Bin ich mit meiner "Zisch-Methode" evtl zu mutig ? Wird evtl die Wirkung beeinträchtigt ??
    >Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen !
    >Gruß
    >Thomas

    Thermometer ist auch gar nicht nötig.
    Nimm einen großen Topf mit Wasser und bring das zum Sieden.
    Wenn man mal von minimalen Luftdruckschwankungen absieht,
    hat das Wasser dann ziemlich genau 100Grad Celsius -
    und zwar egal wie hoch du die Herdplatte einstellst.
    Mehr geht einfach nicht - es blubbert nur stärker.
    Dahinein einen zweiten Topf (der im Wasser schwimmt).
    In diesem dann das Fett erhitzen.
    Voila 100 Grad ohne Aufwand und ohne die Gefahr von Bränden.
    PS : Kannst auch die Pistole direkt ins kochende Wasser stellen -
    aber ob der das so gut bekommt weiß ich nicht.

    Gruß Ingo

  • die Ultimative Lösung ist natürlich ein Einkochtopf mit Thermostatschalter und Ablaufhahn.
    Lohnt aber nur, wenn man wirklich viele Autos macht.

    Kommt jetzt nicht auf die Idee mit der Friteuse
    Die hatte ich auch schon :) alle die ich gefunden hab, gingen bei der Temperatureinstellung erst bei 160Grad los"!


    Gruß
    CB

  • der typ heisst mike sander.
    jetzt rate mal, wie die homepage zu finden ist.......

    ...richtig: http://www.mike-sander.de

    mir hat er übrigens mitgeteilt, dass eine zu starke erhitzung des fettes keine qualitätsbeeinträchtigung mit sich bringt.


    >CB und ihr alle,
    >habt ihr mal den Link zur Homepage von Mike Sanders parat???
    >
    >Danke,
    >Dirk

  • >>Hiya,
    >Voila 100 Grad ohne Aufwand und ohne die Gefahr von Bränden.
    >PS : Kannst auch die Pistole direkt ins kochende Wasser stellen -
    >aber ob der das so gut bekommt weiß ich nicht.

    Die Lösung ist sehr viel besser für die Pistole als auf der Herdplatte.

    ABER: Wenn Deine Frau das sieht was Du mit den Töppen machst ist jede explodierende, fettgefüllte Pistole ein Scherzartikel!

    [Blockierte Grafik: http://www.plaudersmilies.de/rough/twak.gif]

    Bis dann,
    Ralf Schmidt [Blockierte Grafik: http://www.plaudersmilies.de/party/ylsuper.gif]


  • bei zu heissem Fett weicht der Schlauch der Sonde auf und irgendwann verarbschiedet sich dann die Düse in den Hohlraum.
    Ein Thermometer ist schon ganz nützlich.

    soweit meine Erfahrungen,
    Ralf


    >Hallo Gemeinde,
    >ich stelle die Pistole mit MS immer auf eine Herdplatte. Nix mit Thermometer oder so...wenn der nasse finger schön zischt kanns losgehen.
    >Hmm.
    >Jetzt verkauft der gute Sander ja auch Thermometer. Klar wenn der Kram zu warm wird dann fängt es erst mal an zu rauchen, dann sicher zu brennen etc.....
    >Zu kalt ist großer Mist, da ist ziemlich schnell die Garage mit MS tapeziert.
    >Aber was passiert wenn ich auf 120° erwärme statt auf 100??? Ab wo wirds kritisch ?? Bin ich mit meiner "Zisch-Methode" evtl zu mutig ? Wird evtl die Wirkung beeinträchtigt ??
    >Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen !
    >Gruß
    >Thomas

  • >
    >bei zu heissem Fett weicht der Schlauch der Sonde auf und irgendwann verarbschiedet sich dann die Düse in den Hohlraum.
    >Ein Thermometer ist schon ganz nützlich.
    >soweit meine Erfahrungen,
    >Ralf
    >
    >>Hallo Gemeinde,
    >>ich stelle die Pistole mit MS immer auf eine Herdplatte. Nix mit Thermometer oder so...wenn der nasse finger schön zischt kanns losgehen.
    >>Hmm.
    >>Jetzt verkauft der gute Sander ja auch Thermometer. Klar wenn der Kram zu warm wird dann fängt es erst mal an zu rauchen, dann sicher zu brennen etc.....
    >>Zu kalt ist großer Mist, da ist ziemlich schnell die Garage mit MS tapeziert.
    >>Aber was passiert wenn ich auf 120° erwärme statt auf 100??? Ab wo wirds kritisch ?? Bin ich mit meiner "Zisch-Methode" evtl zu mutig ? Wird evtl die Wirkung beeinträchtigt ??
    >>Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen !
    >>Gruß
    >>Thomas

    Hoi! das war dann aber ganz schön heiss!
    Selbst bei empfohlenen 100Grad kann ich den Schlauch bei schneller Arbeitsweise (und 32Grad Aussentemp. bei den letzten Fettagen) kaum noch in der Hand halten.
    OK, OK, als Bürostuhldreher hat man eben nicht mehr die Schwielen ind den Pfoten.


    Gruß
    CB

  • >>>Hiya,
    >>Voila 100 Grad ohne Aufwand und ohne die Gefahr von Bränden.
    >>PS : Kannst auch die Pistole direkt ins kochende Wasser stellen -
    >>aber ob der das so gut bekommt weiß ich nicht.
    >Die Lösung ist sehr viel besser für die Pistole als auf der Herdplatte.
    >ABER: Wenn Deine Frau das sieht was Du mit den Töppen machst ist jede explodierende, fettgefüllte Pistole ein Scherzartikel!
    >[Blockierte Grafik: http://www.plaudersmilies.de/rough/twak.gif]
    >Bis dann,
    >Ralf Schmidt [Blockierte Grafik: http://www.plaudersmilies.de/party/ylsuper.gif]

    ups - das hatte ich bislang natürlich nicht bedacht ... :(
    aber da könnte was dran sein ;)

    vielleicht eine ausgediente einzelne Heizplatte vom Flohmarkt
    holen (diese ollen Dinger aus den alten Studi-WG´s der 70er)

    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!