Wie dick soll das Blech zum einschweißen sein?0.5mm0.8mm??

  • Hi,

    Ich fang gerade an das schweißen zu lernen. Als erstern Versuch (am Auto), habe ich vor eine Durchrostung im Fußbodenblech auszuschneiden und passgenau durch einen Flicken zu ersetzen. Ich habe mir 0.5 mm starkes Blech gekauft, nach heraustrennen des Rostbleches allerdings festgestellt, das das herausgetrennte Blech dicker ist als 0.5 mm. Sieht aus als wäre es 0.8mm o. 1.0mm dick. Ein Freund sagte mir ich könnte für alles das 0.5mm nehmen, ist das richtig, oder nimmt man das nur für die Außenhaut? Ich habe überings ein Opel Rekord D.

    Danke. Gruß Jens

  • >Hi,
    >Ich fang gerade an das schweißen zu lernen. Als erstern Versuch (am Auto), habe ich vor eine Durchrostung im Fußbodenblech auszuschneiden und passgenau durch einen Flicken zu ersetzen. Ich habe mir 0.5 mm starkes Blech gekauft, nach heraustrennen des Rostbleches allerdings festgestellt, das das herausgetrennte Blech dicker ist als 0.5 mm. Sieht aus als wäre es 0.8mm o. 1.0mm dick. Ein Freund sagte mir ich könnte für alles das 0.5mm nehmen, ist das richtig, oder nimmt man das nur für die Außenhaut? Ich habe überings ein Opel Rekord D.
    >Danke. Gruß Jens

    nimm 1mm blech
    0,5 ist ja schon fast folie!


    gruss
    cb

  • Standard-0,7mm Rep-Blech. Gibts als Tafeln oder auch als gezogenes Blech, lässt sich noch gut dengeln, ausreichend Steif. Habe ich damals meine D-Rekord Caravan komplett mit geschweißt. Alle anderen natürlich auch ;)
    Blechstärken an der Karosserie variieren durch das Tiefziehen, ich glaube aber nicht das der Rekord 1mm Blech hatte sondern ebenfalls 0,7er. Beim 123er Benz z.B. habe ich 1mm gemessen, das wird schon recht schwer um Ecken/Kanten/etc. zu dengeln.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!