kompressoren koppeln?

  • Da meinem Kompressor (240l Ansaugleistung, 50 l Kessel) wohl schon bei der Lackierung eines Kotflügels die Luft ausgehen wird, bin ich auf Idee gekommmen,
    diesen mit dem Kompressor eines Freundes (300l Ansaugleistung, 100l Kessel) zu koppeln. Beide haben am Ausgang einen Regulator und einen Wasserabscheider.
    Die Frage: reicht es, die Kompressoren mit einem T-Stück zu koppeln und die Regulatoren auf den benötigten Lackierdruck zu stellen oder muß ich die Regulatoren "voll" aufdrehen und hinter dem T-Stück noch einen Regulator montieren?
    Hat schon jemand mit der Kopplung zweier Kompressoren Erfahrungen?

    danke im voraus
    armin

  • >Da meinem Kompressor (240l Ansaugleistung, 50 l Kessel) wohl schon bei der Lackierung eines Kotflügels die Luft ausgehen wird, bin ich auf Idee gekommmen,
    >diesen mit dem Kompressor eines Freundes (300l Ansaugleistung, 100l Kessel) zu koppeln. Beide haben am Ausgang einen Regulator und einen Wasserabscheider.
    >Die Frage: reicht es, die Kompressoren mit einem T-Stück zu koppeln und die Regulatoren auf den benötigten Lackierdruck zu stellen oder muß ich die Regulatoren "voll" aufdrehen und hinter dem T-Stück noch einen Regulator montieren?
    >Hat schon jemand mit der Kopplung zweier Kompressoren Erfahrungen?
    >danke im voraus
    >armin

    ich hab mit ein T-Stück gebaut, dass hinter den druckminderern zusammenführt.
    da beide kompressoren nahezu die gleiche Leistung und kein rückschlagventil haben, kein problem
    ich denke auch, dass es bei dir zu keinem führen sollte.


    gruss
    cb

  • ich habe auch seit einigen Jahren 3 "Baumarktkompressoren" zusammengeschlossen. Die 3 Leitungen führen in einen großen Kessel von dem eine Leitung abgeht mit vollem Kesseldruck die dann weiter führt zu einem Druckminderer/Wasserabscheider. Der Vorteil des zusammenschließens ist das die Kompressoren bei defekt einzeln austauschbar sind, für größere Arbeiten (Sandstrahlen) kann man sich von Bekannten noch zusätzliche Kompressoren leihen und hat dann richtig viel Druckluft, und zuletzt noch die Möglichkeit den einzelnen Kompressor auch mal mobil z.B. im Haus zu nutzen. Fazit: Seit Jahren keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!