wie unbekannten Hohlraumschutz auffrischen?

  • Moin,

    bei meinem 95er Käfer wurde vor 7 Jahren eine Hohlraumkonservierung mit einem unbekannten Mittel (Farbe ist jetzt goldgelb) vorgenommen, die ich jetzt auffrischen möchte, da sie teilweise an sichtbaren Stellen ausgehärtet ist.

    Ist es sinnvoller eine Schicht von Mike Sanders Fett aufzutragen damit es in eventuell vorhandene Risse in der Schutzschicht wandert oder sollte ich den alten Schutz lieber mit Fluid Film wieder weich werden lassen?
    Was meint ihr?

    Gruß
    Hendrik

  • >Beides! Erst Fluid, dann Sanders, dann Ruhe.

    Hi!

    Danke für den Tipp, aber ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieser Maßnahme. Wozu M.S. auf eine aktivierte Schicht vom alten Schutz? Falls es wieder aushärtet?

    Schon mal danke für eure Aufklärung! :)

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    natürlich wird auch wohl eine Lage von einem Mittel genügen, aber wenn man die schnellere (nicht bessere!) Penetration von Fluid mit der besseren Haftung von Sanders kombiniert, kann es für die jetzt immer kühler ankommende Jahreszeit kein Schaden sein, zumal du den Wagen eh halb auseinandergebaut hast, wenns vernünftig werden soll. Austrocknen wird keines der beiden Produkte, da keine Lösungsmittel enthalten sind. Bei den letzten MIF war es so heiß, daß man direkt sehen konnte, wie Sanders zu kriechen anfing. Wenn du noch ein wenig länger wartest, wäre ein Deal mit einem Lackierer auch nicht schlecht, der den Wagen mal für ne Zeit in die "Wärmekammer" läßt. :-))

    Gruß
    Pleff

  • Hallo Pleff,

    das hört sich eigentlich ganz plausibel an, ich glaube so werde ich das machen. Denn bekanntlich hilft viel ja auch viel :)
    Aber zunächst werde ich mal versuchen einen Betrieb zu finden, bei dem ich in die Hohlräume schauen kann. Mal sehen wie es da drin so aussieht...
    Leider könnte ich nicht bei den letzten MIF dabei sein, nächstes Mal werde ich mir das aber hoffentlich als Besucher nicht entgehen lassen.
    Wenn es dieses Jahr keine warmen Tage mehr geben sollte (*hoff*), dann werde ich mir wohl was kostengünstiges einfallen lassen müssen, eventuell eine Scheune oder Garage aufheizen, mal sehen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!