Hohlräume bei VW?

  • Wie sieht es mit der Hohlraumversiegelung bei "neueren" Volkswagen aus. In meinem Fall ein 93er Polo. Habe bei mehreren Händlern gefragt und die haben mich allesamt ausgelacht, wenn ich nach einer Erneuerung des Hohlraumschutzes gefragt habe.

    Begründet wurde das mit der Tatsache, dass VW seit Anfang der 90er Jahre wohl eine Art Hohlraumversiegelung per Tauchbad vornimmt und die nicht mehr altert bzw. sich verflüchtigt. Da würde man mit einer manuellen Erneuerung mehr schaden als nutzen. Als Beispiel hat man mir noch einen Golf 2 genannt, der immer diese Trauerränder unter der Heckklappe hat, wo das Wax rausläuft und das mein Polo wohl keine derartigen Stellen hätte - was stimmt?

    Wie ist die Meinung dazu?

    Danke

    Thomas

  • >Wie sieht es mit der Hohlraumversiegelung bei "neueren" Volkswagen aus. In meinem Fall ein 93er Polo. Habe bei mehreren Händlern gefragt und die haben mich allesamt ausgelacht, wenn ich nach einer Erneuerung des Hohlraumschutzes gefragt habe.
    >Begründet wurde das mit der Tatsache, dass VW seit Anfang der 90er Jahre wohl eine Art Hohlraumversiegelung per Tauchbad vornimmt und die nicht mehr altert bzw. sich verflüchtigt. Da würde man mit einer manuellen Erneuerung mehr schaden als nutzen. Als Beispiel hat man mir noch einen Golf 2 genannt, der immer diese Trauerränder unter der Heckklappe hat, wo das Wax rausläuft und das mein Polo wohl keine derartigen Stellen hätte - was stimmt?
    >Wie ist die Meinung dazu?
    >Danke
    >Thomas

    Hi, habe mehrere VWs und freue mich darüber, daß die so gut wie gar nicht rosten. Die, die ich jetzt nacheinander aufbaue, werde ich auf jeden Fall mit MS behandeln. Schaden kann es nicht! Aber warum soll es Schaden? Guck Dir mal ältere Autos von VW an (nach BJ. 80), sind zwar nicht unbedingt durchgerostet, aber Rost ist da! Kommt bei Deinem Wagen drauf an, wie lange Du ihn behalten möchtest!
    Ciao Claas

  • >Wie sieht es mit der Hohlraumversiegelung bei "neueren" Volkswagen aus. In meinem Fall ein 93er Polo. Habe bei mehreren Händlern gefragt und die haben mich allesamt ausgelacht, wenn ich nach einer Erneuerung des Hohlraumschutzes gefragt habe.
    >Begründet wurde das mit der Tatsache, dass VW seit Anfang der 90er Jahre wohl eine Art Hohlraumversiegelung per Tauchbad vornimmt und die nicht mehr altert bzw. sich verflüchtigt. Da würde man mit einer manuellen Erneuerung mehr schaden als nutzen. Als Beispiel hat man mir noch einen Golf 2 genannt, der immer diese Trauerränder unter der Heckklappe hat, wo das Wax rausläuft und das mein Polo wohl keine derartigen Stellen hätte - was stimmt?
    >Wie ist die Meinung dazu?
    >Danke
    >Thomas


    Hallo Thomas!

    Verlaß Dich bloß nicht auf diese Händleraussage! Der will Dir nur bald ein neues Fahrzeug verkaufen!

    Die Autohersteller verwenden für Hohlraum und Unterboden nur zähes und dickflüssiges Material, weil alles andere ihre Montagestraßen versauen würde. Aber gerade darauf kommt es an! Hohlraumschutz muß kriechen können, d. h. entsprechend dünnflüssig sein.

    Nun haben haben die Autohersteller aber kein Interesse daran, daß ihre Autos "ewig" halten, sondern tun gerade so viel, daß die Dinger nicht schon im Prospekt oder im Austellungsraum rosten....

    Hinzu kommt, daß JEDE Hohlraumkonservierung, egal auf welcher Basis, altert und an Wirksamkeit verliert....

    Ich habe einmal mit der Tuff-Kote-Methode von Dinol hervorragende Ergebnisse erhalten; allerdings wurde das Fahrzeug im Neuzustand konserviert. Der Wagen war nach achtzehn Jahren, schuldlos gecrasht, immer noch rostfrei! Dem Sachverständigen ist das Monokel rausgeflogen....

    Ich würde Dir empfehlen, einen (vielleicht kleineren) Karosseriebetrieb in Deiner Nähe aufzusuchen und dort nachzufragen. Wichtig ist, daß dort Spritzpläne für Dein Fahrzeug vorhanden sind, sonst geh´ eine Hausnummer weiter!

    Entscheidend für den Erfolg ist die Sorgfältigkeit der Arbeit, gar nicht so sehr das Material, denn es nützt nichts, einen schlampig ausgebildeten Hilfsarbeiter an die Spritzgeräte zu setzen......
    Lackierer arbeiten da wohl gewissenhafter, hassen den Job aber, weil man sich gehörig einsaut.

    Das klingt vielleicht frustierend, aber es gibt nicht viel andere Wege: nur solche Werkstätten verfügen über 360-Grad-Spritzdüsen mit Druckbecherpistolen und entsprechend lange Lanzen. Überdies brauchst Du einen genauen Spritzplan und - Übung! Denn gerade hier lassen sich Gefühl und Erfahrung nicht ersetzen! Außerdem sollte Behandlung einem Endoskop beurteilt werden, mit dem man in die Hohlräume reinschauen kann. Hat nicht jeder Betrieb und kann nicht jeder bedienen.

    Sprühdosen taugen übrigens nur, um offenliegende Flächen, Falze, Schweißnähte, Bördelkanten etc. zu erreichen; einen Hohlraum konservieren sie nicht, weil das Röhrchen viel zu kurz ist, weil es nur nach vorne sprüht und nicht rundum und weil der Sprühdruck lächerlich gering ist im Vergleich zum Werkstattgerät.

    Wenn Dir Dein Fahrzeug also wirklich am Herzen liegt, wird Dir leider nur dieser gemeinerweise teuere Weg bleiben.

    Vielleicht findest Du einen kleineren Bertrieb, der Dir etwas entgegenkommt, wenn Du die nötigen Demontage- und Anbauarbeiten (Tür- und Kofferraumverkleidungen, Stoßfänger etc.) selbst erledigst...

    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!

    Jeder Polo der eine 86 (mit oder ohne C in der Typbezeichnung) kann rosten und wird an seinen spezifischen Stellen rosten. Anfällig sind die Richtbanksufnahmen vorne, die Wagenheberansätze hinten, der Batteriekasten. Das sind alles Stellen, die eben kein oder nur sehr wenig Wachs abbekommen haben.
    Carsten F. und Dirk H. haben da sicher noch die ein oder andere Stelle Mehr in petto die gerne gammelt. Mein 91 sieht auf jeden fall noch ganz ordentlich aus, er hat bisher auch nur 5 Winter mitgemacht!

    Eine nachträgliche extra konservierung schadet auf keinen Fall, mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein 92-er G40 an der Batterie und der A-Säule massiv die Pest hatte!

    Mit Carsten zusammen fasse ich aber auch schonmal ein FIP(Fett im Polo)- Tag ins Auge.

    Gruß Frank

  • Hy,
    ich hab einen 95er polo und in den schwellern sind gebohrte löcher( von oben). war ich nicht, sondern deer vorbesitzer!
    ich wollte mir jetzt einstiegsleisten darüber kleben. mein nachbar meinte ich soll in die schweller holraumversieglung reinsprühen, damit es nicht rostet, wenn da wasser reinläuft. was empfielt ihr mir denn, wenn ich nicht zum lackierer will. ich mag mein auto ja, aber es ist dann doch eher ein gebrauchsgegenstand.
    wieviel brauche ich da und was kostet mich der schutz ungefähr?
    Vielen Dank
    Elum

  • Ich habe einen Transporter T4, Bj.90.
    Nach 8 Jahren war die Heckklappenkante so gut wie weggefressen. Von Hohlraumversiegelung konnte ich nichts entdecken.
    Vielleicht ist das ein Baujhar, das noch nicht in den erwaehnten Bereich passt, und vielleicht wird der Transporter, da Nutzfahrzeug, im Werk anders gehandhabt als die Autos.

    Neue Heckklapee gekauft udn gut mit MS behandelt. Den Rest vom Auto ebenfalls mit MS hohlraumversiegeln lassen. Ich bin auf die naechsten 10 Jahre gespannt, und lass es Euch wissen.
    Gruss
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!