Owatrol und Fluid Dilm im Hohlraum?

  • Huhu, ich bin ziemlich neu hier in dem Forum und hab ein paar Fragen.

    Ich hab mir grade einen MB 310D gekauft und wollte vor dem Winter nochmal die Hohlräume in den Schwellern versiegeln, zumal es schon an einigen stellen durchrostet, wenn man den Lack wegschleift. Hab schon einiges gelesen hier, kann mich aber nicht so genau entscheiden, welche Mittelchen ich jetzt dafür nehmen soll.

    Ich hab also erstmal die ärgsten Stellen aus dem Blech rausgeflext und mit Glasfasermatte & Poliesterharz wieder zu gemacht (da ich nicht schweißen kann und den Aufwand für zu groß halte).
    Wichtig wäre also auch, daß die Mittel das Harz nicht angreifen, mit Fertan hab ichs schon getestet, das scheint harmlos zu sein.

    Dann hab ich, soweit ich kam, den gröbsten Rost rausgekratzt und alles ausgespühlt. Jetzt ist seit 2 Tagen Fertan drin, allerdings nur mit Sprühflasche. Hab mir grad ne Hohlraumpistole bestellt, dann mach ich die Fertanbehandlung noch mal richtig.

    So, jetzt bin ich nicht ganz sicher, da sind ja viele Falze und man kann nicht reingucken, was soll ich also nehmen? Mir wurde in VWbus-online Forum empfohlen, erst Owatrol Farbkriechöl zu nehmen, weil es in den Rost eindringt, und dann Fluid Film. Verträgt sich das? Nach dem Thread weiter unten denke ich, Mike Sanders ist wohl dafür nicht die richtige Lösung, da es ja evtl auch die (klitzekleinen) Ablauflöcher verstopft...

    By the way, weiß einer, wie Mercedes die Hohlräume versiegelt hat, daß die so schön durchrosten? Ist ein 91er MB 310D Kasten.

    Danke schonmal,
    Christian

  • >Huhu, ich bin ziemlich neu hier in dem Forum und hab ein paar Fragen.
    >Ich hab mir grade einen MB 310D gekauft und wollte vor dem Winter nochmal die Hohlräume in den Schwellern versiegeln, zumal es schon an einigen stellen durchrostet, wenn man den Lack wegschleift. Hab schon einiges gelesen hier, kann mich aber nicht so genau entscheiden, welche Mittelchen ich jetzt dafür nehmen soll.
    >Ich hab also erstmal die ärgsten Stellen aus dem Blech rausgeflext und mit Glasfasermatte & Poliesterharz wieder zu gemacht (da ich nicht schweißen kann und den Aufwand für zu groß halte).

    in den meisten faellen sind schweller doch tragende teile, der tuev wird dir probleme machen. selbst wenn der schweller nur verkleidung fuer den eigentlichen traeger ist, wie stellenweise bei mir wird dir der tuev das nicht glauben.

  • Hi Thomas,

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man diese Blechschürzen als Schweller bezeichnen kann, vielleicht ist das auch falsch. Jedenfalls da, wo ich was rausgenommen hab, trägt auch nix. Ist ganz klar getrennt vom tragenden Rahmen. Die Schürze hängt praktisch vom Rahmen bzw. Unterboden aus noch weiter nach unten, der Unterboden liegt ja bei dem Lieferwagen sonst ziemlich hoch und das würde sonst sehr komisch aussehen.
    Danke für den Tip, aber jetzt bin ich leider immer noch nicht viel schlauer. Wer weiß bescheid???

    cu Christian


    >>Huhu, ich bin ziemlich neu hier in dem Forum und hab ein paar Fragen.
    >>Ich hab mir grade einen MB 310D gekauft und wollte vor dem Winter nochmal die Hohlräume in den Schwellern versiegeln, zumal es schon an einigen stellen durchrostet, wenn man den Lack wegschleift. Hab schon einiges gelesen hier, kann mich aber nicht so genau entscheiden, welche Mittelchen ich jetzt dafür nehmen soll.
    >>Ich hab also erstmal die ärgsten Stellen aus dem Blech rausgeflext und mit Glasfasermatte & Poliesterharz wieder zu gemacht (da ich nicht schweißen kann und den Aufwand für zu groß halte).
    >in den meisten faellen sind schweller doch tragende teile, der tuev wird dir probleme machen. selbst wenn der schweller nur verkleidung fuer den eigentlichen traeger ist, wie stellenweise bei mir wird dir der tuev das nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!