Altöl als Rostschutz!?

  • hallo leute!
    bin gerade mit der "restauration" meines allradlers beschäftigt. nun hab ich von meiner werkstatt den tipp bekommen, den rahmen (leiterrahmen) innen doch mal ordentlich mit altöl einzusauen. ich dachte ja eher an mike sanders wovon mir aber mit der begründung, der rahmen ist innen viel zu dreckig, das fett schützt quasi nur den dreck aber nicht das metall, abgeraten wurde. altöl bzw. öl sei besser weils richtig shcön durchsickert!
    was meint ihr? den rahmen kann ich schlecht säubern das das fahrzeug komplett ist und sich ausbauen nicht lohnen würde!
    was meint ihr?
    schon mal vielen dank für euere antworten!

    gruß
    flo

  • >hallo leute!
    >bin gerade mit der "restauration" meines allradlers beschäftigt. nun hab ich von meiner werkstatt den tipp bekommen, den rahmen (leiterrahmen) innen doch mal ordentlich mit altöl einzusauen. ich dachte ja eher an mike sanders wovon mir aber mit der begründung, der rahmen ist innen viel zu dreckig, das fett schützt quasi nur den dreck aber nicht das metall, abgeraten wurde. altöl bzw. öl sei besser weils richtig shcön durchsickert!
    >was meint ihr? den rahmen kann ich schlecht säubern das das fahrzeug komplett ist und sich ausbauen nicht lohnen würde!
    >was meint ihr?
    >schon mal vielen dank für euere antworten!
    >gruß
    >flo


    Altöl ist grundsätzlich ungeeignet, da es rostfördernde Säuren und andere Schweinereien enthält. Das ist eine richtige 70er Jahre Methode, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.
    Nimm lieber Mike-Sanders oder wenns denn sein muss, frisches Öl.
    Dass Mike Sanders bei verschmutzten Hohlräumen nicht wirksam sein soll, glaub ich nicht...

  • Hiya,
    wie Bernhard schon geschrieben hat enthält Altöl 'ne Menge aggresive Komponenten. Öl in den versauten Rahmen zu spritzen ist ebenfalls kaum sinnvoll, normale Öle (Motoröl, Salatöl, anderer Mist) werden sehr schnell abgewaschen (bei den meist offenen Leiterkonstruktionen des Allrads) und müssten dauernd neu aufgebracht werden. Das Öl wird auch mglw. noch vorhandene Reste der Hohlaraumversiegelung und des Unterbodenschutzes wegfressen (sieht man schön bei siffenden Motoren).
    Es ist die klassische "besser als nix, mit Altöl kost's auch nix"- Methode. Das Öl wird dir aber immer raustriefen.
    Mach's lieber wie unten von den Profis beschrieben. Kostet ein bischen mehr, ist ein bischen mehr Arbeit, aber es nutzt auch was.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt

  • >Hiya,
    >wie Bernhard schon geschrieben hat enthält Altöl 'ne Menge aggresive Komponenten. Öl in den versauten Rahmen zu spritzen ist ebenfalls kaum sinnvoll, normale Öle (Motoröl, Salatöl, anderer Mist) werden sehr schnell abgewaschen (bei den meist offenen Leiterkonstruktionen des Allrads) und müssten dauernd neu aufgebracht werden. Das Öl wird auch mglw. noch vorhandene Reste der Hohlaraumversiegelung und des Unterbodenschutzes wegfressen (sieht man schön bei siffenden Motoren).
    >Es ist die klassische "besser als nix, mit Altöl kost's auch nix"- Methode. Das Öl wird dir aber immer raustriefen.
    >Mach's lieber wie unten von den Profis beschrieben. Kostet ein bischen mehr, ist ein bischen mehr Arbeit, aber es nutzt auch was.
    >Bis dann,
    >Ralf Schmidt


    Dem kann ich nur zustimmen, Du hast meine Gedanken noch weitergedacht...

  • Hallo,
    Motoröl mischt sich etwas mit Wasser, deshalb ist auch neues Öl nicht geeignet. Ich habe schon probiert: Bebrauchtes Hydrauliköl von Citroen (LHM), sehr dünnflüssig für innen, gebrauchtes Getriebeöl (stinkt!!!), wirkt aber IMO. Ich versuche für den Unterboden mal billiges Sägekettenhaftöl (sollte gut kleben und rosthemmen). Guck mal da:
    http://www.cybernex.net.au/clubs/cccv/reports/rust.html
    Rostige Grüße
    Martin

  • >Altöl ist grundsätzlich ungeeignet, da es rostfördernde Säuren und andere Schweinereien enthält.

    Mal ne Frage vom Säuren Laien. Warum rostet dann ein Motor nicht von innen?
    Hab einen Wagen gekauft welcher 20 stand ohne bewegt zu werden. Der Motor war innen Rostfrei. Genauso wie alle Ölverschmierten Stellen im Motorraum und an der Vorderachse.
    Der Wagen stand auch ne Zeitlang im freien.

    Jörg

  • Hiya,
    >Mal ne Frage vom Säuren Laien. Warum rostet dann ein Motor nicht von innen?

    Andere Materialen und Legierungen.

    >Hab einen Wagen gekauft welcher 20 stand ohne bewegt zu werden. Der Motor war innen Rostfrei.

    Hhhmm.., mglw. wurde der Motor fachmännisch "stillgelegt", d.h. gereinigt und mit SPezialöl behandelt?

    Genauso wie alle Ölverschmierten Stellen im Motorraum und an der Vorderachse.

    Wenn der Lack intakt ist ja. Am Unterboden lösen sich aber Unterbodenschutz und Wachs auf, allerdings nicht wenn das Öl drauf steht sondern ebenfalls durch mech. Belastung abgetragen wird. (Das Öl macht den Teerpamps nur weich).

    Bis dann,
    Ralf Schmidt

  • Hi Flo

    ALso das haben wir früher immer bei uns mit den Trabbi und Wartburgschwellern gemacht. Loch gebohrt und Öl rein. Stöpsel rein und gut. Dort wo öl und Fett dort auch kein Rost. Oder Rosten Öltanker innen....???
    Was aber ne gute Mischung ist ist Kettensägenhaftöl (Biologisch 100% abbaubar!!!!) und kelbt wie die Pest. Und Graphitöl mischen. Graphitöl kriecht sogar senkrecht die wand hoch....!!! Und kriecht überall hin. Das mischen so 4:1 ud schön warm einnebeln. Löcher gut verschießen. gwen der Umweltschützer und Nachbarn. Das alle 2-4 Jahre wiederholen und es rostet nix. Versprochen!!!!
    habe unseren Multicar M21 (Dieselarmeise) vor 5 Jahren eingenebelt damit. Steht seit dem Draußen unter ner alten löchrigen plane. -Null Rostblühten.

    Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!