Fachgerechtes Überwintern

  • Hallo

    Wie laßt ihr denn eure Schätzchen überwintern?
    Mal abgesehen von den Betrieben, die sowas professionell für teuer Geld anbieten...
    Also, ich habe eine Scheune, da stelle ich das Auto unter, vorher gründlich gereinigt, getrocknet u. vollgetankt.
    Lack gewachst, Motorraum und Unterboden mit einem Kriechöl eingesprüht und einen öligen Lappen in den Auspuff gesteckt.
    Alte Räder montiert, die Batterie ausgebaut und das Auto mit Decken zu gehängt.

    Die Scheune ist an sich trocken, aber Luftfeuchtigkeit hat's da trotzdem.
    Und im Frühjahr habe ich immer einen kleinen Schimmelfleck im Innenraum gefunden, der Rest war trocken.
    Was kann ich dagegen tun?
    Irgendwie macht mir das doch Sorgen bei unseren naßkalten Winter...

    Bzw. ist meine Vorgehensweise so richtig oder habt ihr noch Tipps, Ergänzungen??

    Auch habe ich das Problem, daß bei Wiederinbetriebnahme der Wagen die ersten 200-300km gelegentlich bockt.
    Habe in diesem Zusammenhang was von Wasser im Benzin gehört, daß sich bilden würde...

    Gruß Torsten

  • >Hallo
    >Wie laßt ihr denn eure Schätzchen überwintern?
    >Mal abgesehen von den Betrieben, die sowas professionell für teuer Geld anbieten...
    >Also, ich habe eine Scheune, da stelle ich das Auto unter, vorher gründlich gereinigt, getrocknet u. vollgetankt.
    >Lack gewachst, Motorraum und Unterboden mit einem Kriechöl eingesprüht und einen öligen Lappen in den Auspuff gesteckt.
    >Alte Räder montiert, die Batterie ausgebaut und das Auto mit Decken zu gehängt.
    >Die Scheune ist an sich trocken, aber Luftfeuchtigkeit hat's da trotzdem.
    >Und im Frühjahr habe ich immer einen kleinen Schimmelfleck im Innenraum gefunden, der Rest war trocken.
    >Was kann ich dagegen tun?
    >Irgendwie macht mir das doch Sorgen bei unseren naßkalten Winter...
    >Bzw. ist meine Vorgehensweise so richtig oder habt ihr noch Tipps, Ergänzungen??
    >Auch habe ich das Problem, daß bei Wiederinbetriebnahme der Wagen die ersten 200-300km gelegentlich bockt.
    >Habe in diesem Zusammenhang was von Wasser im Benzin gehört, daß sich bilden würde...
    >Gruß Torsten
    >


    Kauf Dir die letzte Oldtimerpraxis...da war nen schöner langer Artikel zu diesem Thema drinn.
    Zu den Schimmelfleck kann ich dir sagen...Tür leicht offenlassen...Fenster ne Spalt offen...frische Luft macht einigermaßen Trocken.
    Wenn du keine Ledersitze hast kann ich Dir noch nen alten Trick mit Waschmittel/Waschsalz geben:
    nen Blumekasten mit den Zeug füllen..du musst ne möglichst große Fläche erzeugen(Kuchenblech geht also auch) und im Auto deponieren.
    Ab und zu mal tauschen das ganze.
    Es entzieht der Luft Feuchtigkeit. bei Leder mußt du aufpassen, daß es nicht zu stark trocken wird..dann gibts risse..
    Aber schau ertstmal in die Praxis

    Gruß Alex

  • Hi,
    mein 111er überwintert so:
    Die letzte Fahrt ist lang und "ausgiebig" und wird nur durch einen Zwischenstop an der Tankstelle unterbrochen, damit der Tank bis zum Anschlag gefüllt werden kann. Dann praktisch "auf Beriebstemperatur" in die Halle. 3 bar Druck auf die Reifen und den Wagen bis fast vor die Wand geparkt. Um einen "Standplatten" zu vermeiden, wird der Wagen nach 3 Wochen mal eine halbe Radumdrehung nach hinten gerollt. Nie die Feststellbremse anziehen!!
    Batterie abklemmen. Öllappen in die Auspuffrohre, und alle Stellen, die für schnellen Rostansatz bekannt sind mit Fluidfilm einsprühen. Radlaufchrom runter und die Stellen säubern. Dann hole ich mir ne Anstaltspackung vom billigsten Spülmaschinensalz und packe 2 flache Plastikschalen gefüllt mit dem Zeug in den Innenraum. Eine vorne und eine hinten. Dann noch eine in den Kofferraum und du hast erst mal 14 Tage bis 3 Wochen Ruhe. Je nach Umgebungsfeuchtigkeit austauschen und in der heimischen Spülmaschine sinnvoll entsorgen.
    Chromteile werden gereinigt und mit FF eingesprüht, die Stoßstangeninnenseiten und die restlichen Hohlräume sind bereits durch die letzte MIF-Aktion mit Sanders gut geschützt.
    Und daß man die Karre nicht dreckig in die Überwinterungshalle stellt, versteht sich von selbst.

    Dann werde ich in diesem Jahr vor dem Überwintern das Öl ablassen, was sich durch das "warme Abstellen" mit allem Dreck bestens unten angesammelt hat, und nach einem Öl- und Filterwechsel kann's dann auch schon fast wieder in die neue Saison gehen.

    Gruß
    Pleff

  • hol dir entweder im baumarkt oder noch besser im camping-handel Luftentfeuchtungs-Granulat. Das gibts im Baumarkt in so einer plastik-dose (kostet ca. 12 Euro) oder im camping-handel als Sack. Den Sack hängst du einfach im auto auf und wenn das granulat nicht mehr aufsaug-fähig ist, kannst du die ganze chose im backofen wieder austrocknen.
    Der Camping-Sack kostet ca 20 Euro, ist aber praktischer, weil wenn die baumarkt -dose umkippt, dann ist das eine riesen sauerei!

  • Hallo zusammen :

    Das Granulat ist doch schnell am Ende, wenn man das Fenster oder die Tür offen lässt ? Ich habe eine Haube aus atmungsaktivem Material nähen lassen ( hab einen Bekannten, der das Zeug produziert und beim anfahren der Anlage die ersten Meter nicht in den Müll schmeisst ! ) und darunter die Fenster komplett geöffnet. Allerdings gefällt mir die Variante mit der Entfeuchtung auch gut.

    Was ist denn sinnvoller ? Fenster weit offen, oder zu und Granulat ?

    In meiner Scheune schwitzt der Wagen im Winter recht stark. Meiner Ansicht nach unvermeidbar, weil die Temperatur, besonders im Frühjahr nun mal schwankt.

    Grüße
    DENNIS

  • >Hallo zusammen :
    >Das Granulat ist doch schnell am Ende, wenn man das Fenster oder die Tür offen lässt ? Ich habe eine Haube aus atmungsaktivem Material nähen lassen ( hab einen Bekannten, der das Zeug produziert und beim anfahren der Anlage die ersten Meter nicht in den Müll schmeisst ! ) und darunter die Fenster komplett geöffnet. Allerdings gefällt mir die Variante mit der Entfeuchtung auch gut.
    >Was ist denn sinnvoller ? Fenster weit offen, oder zu und Granulat ?
    >In meiner Scheune schwitzt der Wagen im Winter recht stark. Meiner Ansicht nach unvermeidbar, weil die Temperatur, besonders im Frühjahr nun mal schwankt.
    >Grüße
    >DENNIS

    Naja, da liege ich mit meiner Vorgehensweise im Großen und Ganzen richtig.
    Werde mal im Baumarkt nach dem Granulat Ausschau halten...

    Aber ich denke, ENTWEDER Granulat ODER Fensterspalt offen...
    Ein Luftaustausch findet ja geringfügig über die Lüftung und Entlüftung immer statt.

    Gruß Torsten

  • hallo torsten,

    schimmelflecken entstehen weniger durch die hohe luftfeuchtigkeit (dein schuppen setzt ja von innen auch keinen schimmel an) sondern durch mangelhafte lüftung.
    bevor du die folgen mangelhafter lüftung mit teuren und regelmäßig erneuuerungsbedürftigen luftentfeuchtern angehst, sorge lieber für eine ausreichende belüftung: fenster, türen und hauben öffnen und gegen zufallen sichern, dann das ganze mit laken so abdecken, das noch ausreichend luftzirkulation möglich ist. brauchst übrigens nicht den ganzen wagen einpacken, der dreck kommt überwiegend von oben, hauben und dach abdecken reicht bei der von dir beschriebenen vorbehandlung völlig aus.

    gruß jörn

  • >hallo torsten,
    >schimmelflecken entstehen weniger durch die hohe luftfeuchtigkeit (dein schuppen setzt ja von innen auch keinen schimmel an) sondern durch mangelhafte lüftung.
    >bevor du die folgen mangelhafter lüftung mit teuren und regelmäßig erneuuerungsbedürftigen luftentfeuchtern angehst, sorge lieber für eine ausreichende belüftung: fenster, türen und hauben öffnen und gegen zufallen sichern, dann das ganze mit laken so abdecken, das noch ausreichend luftzirkulation möglich ist. brauchst übrigens nicht den ganzen wagen einpacken, der dreck kommt überwiegend von oben, hauben und dach abdecken reicht bei der von dir beschriebenen vorbehandlung völlig aus.
    >gruß jörn

    genau, und lüfte bei schönen Wetter vielleicht öffters mal die scheune mit durch. Wenn im Winter ein sonniger Tag ist, ists doch eigentlcih auch sehr trocken in der Luft. Dann mal die Tore weit auf und alles durchlüften, das hilft schon viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!