Bodenblech einschweißen

  • Hallo Forumer,
    habe einen Bus (MB 100), der auf der Fahrerseite im Fußraum direkt vor dem Radkasten durchgerostet ist.
    Entstanden ist das durch Nässe von innen, die sich unter den Matten bildet, komischerweise entsteht diese Nässe nicht, wenn die Bodenmatte raus sind.
    Habt ihr dafür eine Idee? Die Druchrostung ist dadurch entstanden, dass die Antidröhnschicht spröde Risse hatte und dort wohl jahrelang Wasser drunter war.
    Jetzt habe ich ein Loch, so 15 cm breit und 4 cm lang in Fahrtrichtung. Rost zieht sich leider auch um den Radkasten herum, bis praktisch zur Handbremse, ist hier aber nicht durchgerostet. Das Bodenblech bei dem Wagen geht unter dem Blech vom Randkasten runterher (also auf der Radseite), biegt sich dann 90° nach oben um, sodass der Rand des Radkastens (immer noch die Schnockseite) einen ca. 1cm Rand vom Bodenblech innen hat. Auch hier verbirgt sich unter sprödem Unterboden Rost an der Kante der Falz.
    Besitze inzwischen ein Originalbodenblech vom Schrott, mit dem ich die Stelle flicken will.
    Einfacher wird es, das Blech von innen, also im Fahrerraum einzuschweißen.
    Ein paar Sachen, zu denen ich Tipps dankend annehmen.

    1) Wie viel mm sollte das eingeschweißte Blech über das verbleibende originale überlappen?

    2) Wie viel Abstand sollten die einzelnenn Schweißpunkte/kurzen Würste zueinander haben?

    3) Sollte auch zusätzlich an der Überlappung von unten gepunktet werden?

    4) Ist es sinnvoll, das neue Blech vor dem Einschweißen zu grundiert und dann hinterher nur an den Nahtstellen (wo der Lack wegqualmt) neu zu grundieren?
    (sonst ist der Überlappbereich ja ganz ohne Lack, lediglich gedichtet durchs später aufgetragende Sikaflex an den Nähten)

    5) Sollte die Blecherhebung von unten (da das Blech ja aufliegt) zugespachtelt werden, damit man es nicht sieht oder ist dem Tüv das egal? Überhaupt sinnvoll, soviel und dick zu spachteln?

    6) Produkttipp Unterbodenschutz? Hörte, das Standardzeug aus dem KFZ-Zubehör soll nicht so gut sein, weil es schnell spröde wird.

    7) Muss ja auch im Randkasten an besagter Falz Unterboden abmachen, irgendwie schleifen + Rostbehandeln, Sikaflex, Grundierung und Unterboden wieder draufmachen. Tipps hierzu? Wie kriegt man gut den Unterboden nur stellenweise ab?

    8) Habt ihr einen Produkttipp für Antidröhnbelag? (Den habe ich zur Sicherheit vollständig entfernt, um weitere "Überraschungen" auszuschließen).

    Danke für schnelle Antworten, wollte für die OP das lange Wochenende jetzt nutzen...
    Danke und viele Grüße
    Ralle

  • Hallo,
    ich habe mal Deine längliche Erklärung weggelöscht. Die Aussage war dass Du ein größeres Loch im Unterboden hast daß Du von oben schweissen wilst. Richtig?
    Außerdem gehe ich davon aus das Du den Bus "übern TÜV" bringen und nicht liebevoll für die kommenden Generationen restaurieren willst!?

    >1) Wie viel mm sollte das eingeschweißte Blech über das verbleibende originale überlappen?

    Das ist eher unkritisch. Möglichst wenig um keine großen Schmutz/Kondenswasserfänger zu bekommen. Ich sach mal 1cm, weniger wird dann schon mit Handzuschnitt schwierig. Optimal: 5mm Rand mit 'ner Falzzange 'n Falz bauen, so daß das Blech außer im Überlappungsbereich genau auf dem vorigen Niveau liegt. Schön - aber nicht notwendig.

    >2) Wie viel Abstand sollten die einzelnenn Schweißpunkte/kurzen Würste zueinander haben?

    Da gibt's vom TÜV ein ziemlich detailliertes Heft/Buch zu diesem Thema wo wie geschweißt werden soll/muß/kann. Ich haue so ca. alle 1-1,5cm nen Punkt drauf.

    >3) Sollte auch zusätzlich an der Überlappung von unten gepunktet werden?

    Warum? Stabilität? Kann man machen, ist aber eher viel Aufwand. Was man nicht darf ist außen und innen durchschweißen, das modert sonst sehr schnell weg.

    >4) Ist es sinnvoll, das neue Blech vor dem Einschweißen zu grundiert und dann hinterher nur an den Nahtstellen (wo der Lack wegqualmt) neu zu grundieren?
    >(sonst ist der Überlappbereich ja ganz ohne Lack, lediglich gedichtet durchs später aufgetragende Sikaflex an den Nähten)

    Schweißbare Grundierung drunter. Ich nehme meist fett Zinkfarbe, kann man gut Schweißen, ist der Gesundheit allerdings eher abträglich...

    >5) Sollte die Blecherhebung von unten (da das Blech ja aufliegt) zugespachtelt werden, damit man es nicht sieht oder ist dem Tüv das egal?

    Wenn's gut gemacht ist ist's dem TÜV egal. Wenn Du fett Spachtel draufhaust und der Tüf da mit dem Schraubenzieher runter geht und das Zeuch abhebelt darfst Du die Grube kehren - und Deinen Stempel gleich mit.

    > Überhaupt sinnvoll, soviel und dick zu spachteln?

    Nein. Ggfs. den Bitumenmatsch etwas dicker in die Ecken drücken - wenn Du die nicht eh schon mit flexiblem Fugendichtmittel zugeschmiert hast.

    >6) Produkttipp Unterbodenschutz? Hörte, das Standardzeug aus dem KFZ-Zubehör soll nicht so gut sein, weil es schnell spröde wird.

    Wie viele Jahre soll der Moderbus noch halten? Ansonsten hier im Forum suchen, jeder zweite Beitrag befasst sich damit.

    >7) Muss ja auch im Randkasten an besagter Falz Unterboden abmachen, irgendwie schleifen + Rostbehandeln, Sikaflex, Grundierung und Unterboden wieder draufmachen. Tipps hierzu? Wie kriegt man gut den Unterboden nur stellenweise ab?

    Flex + Drahtbürste. Riesensauerei, aber schnell.

    >8) Habt ihr einen Produkttipp für Antidröhnbelag? (Den habe ich zur Sicherheit vollständig entfernt, um weitere "Überraschungen" auszuschließen).

    Hhhmm.., gibt's im Autozubehör meist eh nur von jeweils einem Anbieter. Würde ich nicht mehr reinmachen, bringt an der Stelle nicht allzuviel und ist außerdem recht teuer.

    >Danke für schnelle Antworten, wollte für die OP das lange Wochenende jetzt nutzen...
    >Danke und viele Grüße
    >Ralle

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