Rep. Bleche aus Edelstahl verwendbar?

  • Hallo Leute,
    ist die Verarbeitung von Edelstahlblechen als Rep. Bleche sinnvoll?

    Gruß Claus

    PS: selbst eine Edelstahlauspuffanlage welche mit normalen Stahlschellen zusammmengebaut wird sei wohl nicht der Hit, oder?

  • >Hallo Leute,
    >ist die Verarbeitung von Edelstahlblechen als Rep. Bleche sinnvoll?
    >Gruß Claus
    >PS: selbst eine Edelstahlauspuffanlage welche mit normalen Stahlschellen zusammmengebaut wird sei wohl nicht der Hit, oder?


    Die Kombination von Schwarzblech (also stinknormales Blech) und Edelstahlblech ist absolut kritisch. Du brauchst zum Verschweissen von Edelstahl ein anderes Schutzgas, dannn ist da noch das Problem der elektrochem. Korrsion, also Finger weg !

  • ...denn es bringt nichts. Falls Du mit Mischgas schweißt (alles andere ist sowieso Käse) kannst Du zwar sehr wohl Edelstahl schweißen, aber die stark unterschiedlich legierten Stähle , sagen wirs mal ganz platt, fressen sich gegenseitig auf.

    Gruß, Jörg

  • Servus!
    Grundsätzlich: Immer gleiches mit gleichem verschweißen ;)
    Rostfrei ist zudem auch nicht immer gleich rostfrei - ich bin in meiner Werkstatt auf rostfreie Materialien spezialisiert und kann Dir sagen, daß die Verarbeitung schlicht weg eine teure Angelegenheit ist, zum schweißen benötigt man ReinArgon und hochlegierten Niro-Draht und eine leistungsfähige Leichstrommaschine (alles nicht grade billig) Die Bearbeitung der Schweißnähte ist auch nicht grade einfach und zudem sind bei weitem nicht alle rostfreien Werkstoffe verschweißbar - was vorm dem schweißen noch rostfrei war, hat unter Umständen nach dem schweißen ein anderes Gefüge im Stahl und rostet dann schneller weg als das gewöhnlichste Blech :-/
    Also rostfrei nur, wenn man genau weiß, was man da tut!
    CU Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!