Was hat elaskon für Eigenschaften?

  • Hallo,
    weiß einer was Elaskon für Eigenschaften hat? Wie kriechfähig ist es? Ob es mit z.B. Mike Sanders, FF oder anderes mithalten kann, bzw. ob es vieleicht sogar noch besser ist? Da mein Auto damit eingesaut ist, wollte ich das auch weiterhin nehmen, da ich meins grade restauriere.
    Danke, Thomas

  • >Hallo,
    >weiß einer was Elaskon für Eigenschaften hat? Wie kriechfähig ist es? Ob es mit z.B. Mike Sanders, FF oder anderes mithalten kann, bzw. ob es vieleicht sogar noch besser ist? Da mein Auto damit eingesaut ist, wollte ich das auch weiterhin nehmen, da ich meins grade restauriere.
    >Danke, Thomas

    ich hatte mal eine Mail an der Vertreiber geschickt und nach den Eigenschaften gefragt. Ob es kriecht oder nicht, ob Lösungsmittel drin sind, ob es Fett, Wachs oder sonst was ist.......

    Die Antwort lautete dem Sinn nach:" Es ist ein super hyper rostschutzmittel, dass es schon seit X Jahren gibt und das sich bewährt hat"

    Das schreiben alle.
    Von daher hab ich nicht weiter nachgehakt.


    Gruß
    CB

  • Hallo,

    habe bei einem alten Auto ein neueingeschweisstes Teil nicht gut lackieren können und daher auf Falze etc. Elaskon getan,es kriecht nicht da ich es dünn aufgetragen habe. Es ist bis jetzt nach 1,5 Jahren kein Rost aufgetreten, gerade an der Frontmaske hätte ich das nicht erwartet. Ich weiss aber, dass zu DDR Zeiten unser Lieferwagen innen Elaskon versiegelt war im Sichtbereich an den Falzen. Da hat man sich so herrlich die Sachen unwiederbringlich versaut. Und das Zeug lief aber ganz langsam das Blech runter. Es war etwas dicker aufgetragen als ich es bei dem Auto gemacht habe. Letztendlich glaube ich dass das was taugt und nicht so heftig teuer ist. Nur hyper- Rostschutz.....? Es muss halt ein fließfähiges Wachs sein, ob nun Mikes Wundermittel oder nicht, ich sehe da eher nach dem Preis und da haut unser Mike ja kräftig auf die Pauke.....

    Gruss Lars


    >Hallo,
    >weiß einer was Elaskon für Eigenschaften hat? Wie kriechfähig ist es? Ob es mit z.B. Mike Sanders, FF oder anderes mithalten kann, bzw. ob es vieleicht sogar noch besser ist? Da mein Auto damit eingesaut ist, wollte ich das auch weiterhin nehmen, da ich meins grade restauriere.
    >Danke, Thomas

  • >Hallo,
    >weiß einer was Elaskon für Eigenschaften hat? Wie kriechfähig ist es? Ob es mit z.B. Mike Sanders, FF oder anderes mithalten kann, bzw. ob es vieleicht sogar noch besser ist? Da mein Auto damit eingesaut ist, wollte ich das auch weiterhin nehmen, da ich meins grade restauriere.
    >Danke, Thomas

    Der Ratgeber Kfz-Konservierung aus dem Verlag Transpress Berlin, 1983, schreibt über Elaskon: "In der DDR wurde für die Hohlraumkonservierung das Elaskon K 60 ML speziell entwickelt. Es ist ein Fettfluid und trocknet zu einem plastischen, leicht klebrigen Film mit guten Korrosionsschutzeigenschaften. Zur Verbesserung der Kriechwirkung und Imprägnierfähigkeit von Schmutz kann dem Elaskon bis zu max. 10% Korrosionschutzöl Corium KO 49 zugesetzt werden. ... Fähigkeit, Wasser und Feuchtigkeit zu unterwandern." S. 55
    Elaskon 18-78 hat eine reduzierte Menge an Kriech- und Imprägniermitteln, es tropft auch weniger nach. Es wurde für neue, nicht verschmutze Fahrzeuge verwendet. S. 55
    an senkrechten Wänden: 18-78 besser
    Punktflansche: K 60 ML besser
    Ein Diagramm auf S. 56 zeigt, daß eine Mischung aus K 60 ML mit 10% KO 49 den besten Rostschutz ergeben hat.
    Freunde habe ihre Autos mit Elaskon (ich weiß leider nicht, welche Sorte) vollgepumpt und im Sommer läuft das Zeug aus allen Löchern. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mike Sanders das Elaskon offenbar anlöst und wegwischt; Fluid Film und Elaskon vertugen sich in meinen Modellversuchen.
    Den "Ratgeber Kfz-Konseriverung" ,159 Seiten, das Titelbild zeigt einen Trabant auf der Hebebühne, gibt es machmal bei eBay.

    Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!