schweller flicken - vollnaht oder punkten ?

  • bei einer abschnittsreparatur am schweller : beim "flicken" einschweissen mit punktnaht verschweissen oder eine vollnaht ? manche spengler sagen vollnaht muss sein, ausser am falz. manche schrauber sagen, egal, ich punkte alles.
    selbst wenns der tuev nicht sieht, weils schon zugespachtel ist, was ist jetzt korrekt ?

  • Hi,

    Vollnähte an tragenden Teilen sind grundsätzlich nicht zulässig. Aus optischen Gründen wird es zwar immer wieder gemacht, aber TÜV-gerecht ist es nicht.


    CU Carsten

  • ...daß eine Punktschweißung mehr Stabilität aufweist als eine durchgezogene Naht, bei der Blech was tragen soll versprödet und neben der Naht reißen kann. Aus dem Grund ist von TÜV-Seite her schon lange Lochpunktschweißung vorgeschrieben! Und die haben Recht damit.

    Gruß, Jörg

  • ...schöner Bericht! Fehler beim Schweißen. Fehler eins: carropax. Werf es in den Müll. Das Zeug stört den Schweißvorgang ganz nett. Hält auch im Übrigen nicht was es verspricht. Zu diesem Thema poste ich später mal noch was.
    Fehler zwei: Zinkblech. Da mußt Du dich auch nicht wundern daß es mit dem Schweißen nicht so recht klappen will! Zink stört noch mehr wie carropax. Nutzt auch letztendlich nichts, denn wenn da noch was rostet, dann eben das Karosserieblech drumherum... ich kann mir auch vorstellen daß ähnliches passiert wie beim Einschweißen von VA-Blech.

    Ansonsten, saubere Arbeit!

    Gruß, Jörg


  • >...schöner Bericht! Fehler beim Schweißen. Fehler eins: carropax. Werf es in den Müll. Das Zeug stört den Schweißvorgang ganz nett.

    ich hab das zeug zum ersten mal benutzt, und werd es wohl in zukunft etwas sparsamer einsetzen.. lehrgeld 1: bezahlt!

    >Hält auch im Übrigen nicht was es verspricht. Zu diesem Thema poste ich später mal noch was.
    >Fehler zwei: Zinkblech. Da mußt Du dich auch nicht wundern daß es mit dem Schweißen nicht so recht klappen will! Zink stört noch mehr wie carropax.

    ich hab die stellen dann eh mit der fächerscheibe blankgeschliffen. was du nicht kennst: mein schweissgerät.. high end marke einhell.. das ding ist an sich nicht schlecht aber ich muss unbedingt in eine neue düse investieren und sollte an so windigen tagen nicht mehr draussen schweissen.

    >>Nutzt auch letztendlich nichts, denn wenn da noch was rostet, dann eben das Karosserieblech drumherum... ich kann mir auch vorstellen daß ähnliches passiert wie beim Einschweißen von VA-Blech.

    das glaub ich jetzt nicht.. zumindest ist zink doch nicht edler als stahl oder? oder geht es um das schmelzende zink beim schweissen?


    >Ansonsten, saubere Arbeit!

    bei den federbeindomen die jetzt bald anstehn werd ich versuchen etwas lehrgeld zu sparen :-). dieses forum hier wird wieder mal sehr nützlich sein.

    >Gruß, Jörg

    noch ne story: Tank aufbereitet mit "forums-produkten"

    http://server3003.freeyellow.c…tt/E28/neuaufbau/tank.htm

    Grüsse Rainer


  • ...so'n orangener Tank :o)

    Einhell, oh Gott. Bei dem Namen Einhell sträuben sich mir ja schon generell die Nackenhaare, von denen ist ja alles Schrott. Kann man damit schweißen, echt? :-)) Ich weiß nicht von welcher Düse Du sprichst, aber Tip: tausch die Stromdüse mal öfters aus, das wirkt Wunder. Ist das so'n Billigding ohne Schütz wo der Draht immer unter Strom steht? Mit so einem Ding habe ich vor ewig und drei Jahren notgedrungen 'ne Heckflosse restauriert. Ich hab gedacht ich werde wahnsinnig. Nach jedem zweiten Punkt mindestens den festgebrannten Draht von der Düse popeln...

    Also ich glaub halt nicht daß Flicken aus Zinkblech Vorteile bringen. Da wo der Rost im Zweifelsfall zuerst losgeht, nämlich um die Schweißpunkte rum, da ist eh kein Zink mehr. Und wenn der Rost irgendeine Angriffsfläche gefunden hat dann rostet auch Zinkblech.

    Ich schreib jetzt mal noch den Testbericht in Sachen carropax und co.

    Gruß, Jörg


  • >...so'n orangener Tank :o)
    >Einhell, oh Gott. Bei dem Namen Einhell sträuben sich mir ja schon generell die Nackenhaare, von denen ist ja alles Schrott. Kann man damit schweißen, echt? :-))

    ist ein einhell TG 175 turbo .. soweit ich mich noch errinnern kann. bei uns gibts den werksverkauf und es war halt günstigst.

    >>Ich weiß nicht von welcher Düse Du sprichst, aber Tip: tausch die Stromdüse mal öfters aus, das wirkt Wunder. Ist das so'n Billigding ohne Schütz wo der Draht immer unter Strom steht? Mit so einem Ding habe ich vor ewig und drei Jahren notgedrungen 'ne Heckflosse restauriert. Ich hab gedacht ich werde wahnsinnig. Nach jedem zweiten Punkt mindestens den festgebrannten Draht von der Düse popeln...
    >Also ich glaub halt nicht daß Flicken aus Zinkblech Vorteile bringen.

    der vorteil den ich hab: verzinktes und VA blech kostet mich nichts, normales schon.. mein freund ist spangler und ich kann soviel 0.6 und 0.8 blech haben wie ich will.. die haben nur verzinkte und edelstahlware.

    >>Da wo der Rost im Zweifelsfall zuerst losgeht, nämlich um die Schweißpunkte rum, da ist eh kein Zink mehr. Und wenn der Rost irgendeine Angriffsfläche gefunden hat dann rostet auch Zinkblech.

    ich hoffe die nächsten jahre rostet da nix mehr.. ich mach ab jetzt auf jedenfall jedes jahr fluid-film hohlraumkonservierung. ich komm ja überrall leicht ran..

    komplette story:

    http://server3003.freeyellow.c…28/neuaufbau/e28index.htm

    >Ich schreib jetzt mal noch den Testbericht in Sachen carropax und co.
    >Gruß, Jörg

    was aber dann als schweissprimer benutzen? oder ganz darauf verzichten und fluid film liquid a in die ritzen laufen lassen mit nitro abwischen und dann karosseriedichtmasse? so hab ich´s eigentlich vor.

    servus rainer

  • ...ich schweiße jetzt alles mit Fluid ein. eben hatte ich gerade einen recht langen Bericht über den Schweiß-primer-Krempel geschrieben, da schmiert mir der Rechner ab. Jetzt hab ich keinen Bock das nochmal zu tippen, kommt noch ;)

    Gruß, Jörg

  • >...ich schweiße jetzt alles mit Fluid ein. eben hatte ich gerade einen recht langen Bericht über den Schweiß-primer-Krempel geschrieben, da schmiert mir der Rechner ab. Jetzt hab ich keinen Bock das nochmal zu tippen, kommt noch ;)
    >Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!