Uschutz reparieren

  • hallo,

    bin jetzt auf eine kleine roststelle am unterboden aufmerksam geworden. der gummiartige U-schutz ist auf einer fläche von der größe einer spielkarte unterwandert und es hat sich rost angesetzt. es ist keine durchrostung vorhanden, aber der u-schutz ist eben dahin.
    wie ist das zu reparieren? ist unter dem gummizeugs noch eine grundierung anzubringen, wie heißt das gummizeugs (ich möchte nicht dauerhaft mit bitumenmasse (wie z.zt.) reparieren.

  • Hallo,

    also an Deiner Stelle würde ich mal den gesamten (!!!) U-Schutz entfernen. Du hast Glück wenn Du an einer Stelle Rost entdeckst, Du kannst aber auch Pech haben, daß an einer Dir nicht sichtbaren Stelle (der U-Schutz haftet noch perfekt) es ebenso gammelt.

    Für das neue Auftragen von U-Schutz nur soviel: ich habe meinen Unterboden mit Bitumen-Kaltkleber eingeschmiert. Dauert zum Verarbeiten zwar ein Weilchen länger (mit Pinsel), bleibt immer elastisch (im Gegensatz zum "normalen" U-Schutz, der mit der Zeit Risse bekommt, in die Feuchtigkeit und Spritzwasser gelangt und es drunter dann zum gammeln beginnt) und kostet nicht viel (5kg-Eimer von "Bauta" für ca. 8 EUR zu haben).

    Unterbodenschutz (hat mir mal jemand erklärt) basiert auf nix anderem als Bitumenkleber. Soviel dazu...

    *Gruß
    Thorsten

  • und das war früher wohl auch die basis des unterbodenschutzes. das zeug unter meinem 190er ist original wie gummi, extrem elastisch und reißfest, selbst die unterrosteten stellen musste aus angrenzenden intakten bereiche rausschneiden. das zeug ist bestimmt viel besser als der "schwarze blocker" bitumenspachtel der zur zeit drauf ist. bitumen ist bekannt dafür recht wasserdampfdurchlässig zu sein.

  • Wenn Dir Dein Fahrzeug lieb ist, hol den ganzen (!) Mist runter. Wenn es an einer Stelle schon gegammelt hat, warum sollte es anderswo besser sein? Sicher hast Du noch mehrere versteckte Stellen. Jedenfalls war es bisher bei allen meinen Autos (VW-Bullys, Saab, Chevy...)so.

    Ich benutze überhaupt keinen Unterbodenschutz auf Bitumen- oder Kautschukbasis mehr - nur noch POR 15 von unten und von oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!