Nochmal zu Hohlraumversiegelung (Owatrol oder FF?)

  • Hallo Hohlraumexperten,
    was ist Eurer Meinung nach besser, um die Hohlräume dauerhaft zu schützen. Owatrol Farbkriechöl oder Fluid Film? Oder beides?

    Hab grad gelesen, daß man für Hohlräume auf GAR KEINEN FALL ein aushärtendes Mittel nehmen darf. Bei Owatrol steht aber drauf, daß es nach eindringen in die Rostporen aushärtet. Und was tut es dort, wo gar kein Rost ist? (Naja, eher unwahrscheinlich, daß es solche stellen im Hohlraum gibt, oder ;) In meinem kleinen Miniversuch konnte ich nach der Aushärtung eine gummiartige Öl-schicht abrubbeln. Trotzdem steht in der Owatrol-Broschüre, daß es optimal für Hohlräume geeignet ist?!

    So, und wenn ich beide Mittelchen verwende, was ich eigendlich vorhatte (erst 2x Owatrol, dann 1 Tag später FF), was passiert dann?
    Beide sind ja angeblich extrem kriechfähig, wer unterwandert wen? Oder ist das Quatsch?

    Wer hat damit Erfahrung und hilft mir weiter?
    Danke schon mal, Christian

  • Also, Owatrol hilft gar nichts auf glatten und rostfreien Oberflächen. Ein leichter Rostanflug muß vorhanden sein, dann haftet es wunderbar. Wenn sich in Deinem Hohlraum aber schon Rostborken /-placken befinden, so ist Owatrol auch nicht das Richtige, da es bei dickem Rostzunder als Entrostungsmittel wirkt: die Rostplacken heben sich ab und fliegen im Schweller herum. Und das Owatrol? Hängt in den losen Borken.
    DANACH ist die Oberfläche von ihrer Rauheit her genau richtig für eine weitere Behandlung mit Owatrol.
    Um´s zu vereinfachen: ich verwende dafür RLS, eine mit Owatrol vermengte Bleimennige. Gibt´s beim Bootsbauer. Teufelszeug.
    Ansonsten ist es besser, Du eröffnest Deinen Hohlraum an einer Endspitze, leuchtest hinein und kannst dann nach dieser Beurteilung entscheiden, ob ein neuer z.B. Schweller nicht doch das Bessere wäre.
    Fluid Film habe ich noch nicht angewandt, tut mir leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!