Rost an C säule (die über hinterrad) am spalt

  • hi leute

    bei meinem t4 bj93 habe ich zuletzt alle durch steinschlag etc aufgetretenen roststellen fein säuberlich abgeschliffen (überigens mit so nem plastik schleifer, war sehr praktisch weil net ganz so hart wie stahlbürste, greift das blech weniger an, gibs in jedem baumarkt), grundiert und neu lackiert. nun habe ich aber 2 probleme. zum einen is an der c säule (c meine ich zumindest), also über dem hinterrad auf der linken seite(ohne schiebetür), dort wo dieser spalt zwischen den blechplatten ist, das gespachtelte wieder eingerissen und es fing wieder an zu rosten. meiner meinung nach kommt das auch eher von innen, wo ich aber von außen nicht rankommt, es ist nicht sehr groß aber kleiner wirds mit der zeit bestimmt nicht. die alte spachtel von vw is schon seit langem porös gewesen. nun meine fragen: 1. kann ich auch bei meinem multivan sitzbank ausbauen und irgendwie verkleidung ab um von innen dranzukommen 2. welche spachtel benutze ich am besten

    2. problem ist das ich bei meinem multivan unten am fahrzeug diese grauen streifen habe, also multivan folie oder was das ist
    grundierung hält problemlos, hab im moment aber nur schwarze farbe zum übersprühen, weil bei vw gibs dieses grau (N7P heißt das bei vw) nur in einer 60€ teuren dose, soviel brauch ich in meinem ganzen leben nicht, am besten zur lackiererei mishcen lassen?

    danke schonma im vorraus

    Gruß Martin Courtial

  • Moin!

    Sickenrost? Dann klick´ mal den "Erfahrungsbericht vom Multimann" ganz oben auf der Seite an, dort ist die Spaltrostbeseitigung am T3 ordentlich beschrieben. Läßt sich auf alle anderen Autos anwenden. Eigentlich ist es ja nur ein Bremsen des Rostes, weil er, wie Du ganz richtig gesehen hast, von innen aus dem Spalt kommt.
    Als Rostschutz nimm´ eine Kunstharzgrundierung oder die von mir so geliebte und weiterempfohlene Kunstahrz-Bleimennige nach Bundesbahnvorschrift V 40. Guck´ mal in einer Suchmaschine unter Zero Lack Bleimennige, dann kommst Du auf die entsprechende Seite!
    Kunstharzgrundierungen sind irre elastisch und machen die Spannungen im Trennfugenbereich ewig mit.
    Ab Werk wurde bei VW nicht gespachtelt, das was Du meinst, könnte das Dichtmittel sein. Von innen brauchst Du nicht ran, weil Du an die Überlappung mit dem Kapillarspalt, aus dem der Rost wächst, gar nicht rankommst. Von außen reicht abschleifen, auskratzen der Fuge und sattes Einpinseln mit Bleimennige, evtl. mit einem Farbkriechölzusatz wie z.B. "Owatrol". Dieser Hersteller hat auch mit Farbkriechöl vermengte Bleimennige unter der produktbezeichnung RLS im Programm. Kriecht wie Sau und schließt die Rostporen. Aber nur auf einer dünnen Rostschicht anwenden, sonst haftet es nicht.
    Ansonsten wie gesagt, Bleimennige oder einen anderen Kunstharz-Haftgrund.

    N7P. Egal, das brauchst Du nicht! Fahr´ bei dem Tapeten- und Farbengeschäft Deiner Wahl vorbei und guck´ Dir dort die Farbmustertabellen für die Farbmischanlage an! Dort sind alle Farbtöne in unglaublich vielen Abstufungen und Tönungen vorhanden.
    Bei Tageslicht (!!!) auswählen und als Seidenmatt-Kunstharzlack anmischen lassen. Ist erheblich billiger als bei VW. Wenn Du einen alten Revell-Airbrush hast, kannst Du auch damit arbeiten. Oder einfach pinseln.

    Viel Glück
    Gruß Jürgen



  • " Von innen brauchst Du nicht ran, weil Du an die Überlappung mit dem Kapillarspalt, aus dem der Rost wächst, gar nicht rankommst. "



    EINSPRUCH !!!!
    Es ist sehr wichtig daß Du nicht nur von außen entrostest sondern auch von innen etwas unternimmst. Entrosten geht nicht, Du kommst nicht dran. Also ein Mittel auf Fettbasis auftragen damit das Weiterrosten gestoppt wird. Da bieten sich Fluid Film und Mike Sanders an. Am betsen zuerst FluidFilm drüber (ist dünnflüssig und gibts sogar als Spraydose) und dann in der warmen Jahreszeit Mike sanders hinterher. Sanders muß heiß mit der Druckbecherpistole verarbeitet werden. Notfalls reicht auch FF alleine. Behandlung dann am besten alle zwei Jahre wiederholen. Finger weg von handelsüblichen Hohlraumwachsen !!

    Gruß
    Thomas

  • Moin,

    von innen wirst Du bei den rechtwinklig abgehenden Flanschkanten keinen Rost sehen, aber Thomas hat natürlich recht, daß man dort etwas versuchen KANN.
    Habe bis jetzt vom T1 bis zum T4 alle Art von Falzkanten durchgehabt.

    Mit handelsüblichen Hohlraumwachsen gibt es überhaupt keine Probleme, wenn Du sie mit frischem Motorenöl (dem billigsten 15 W 40) im Verhältnis 5:1 vermischt. So härten sie nicht aus und bleiben geschmeidig rißfrei.

    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!