Brauch mal Eure Hilfe- Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger...

  • ...hat einer von Euch solche Gerätschaft? Habe ich mir heute zugelegt und komme irgendwie nicht damit klar. Habe Quarzsand geholt. Der wird kurz mitgezogen, dann bildet sich Kondenswasser im Schlauch, aus die Maus.

    Geht das überhaupt mit Sand oder muß ich Granulat holen? Geht das nur mit Kaltwasser? Irgendwelche sonstigen Tricks?

    Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen...

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,

    das Thema und Erfahrungswerte würden mich auch interessieren. Habe gehört, das man dafür Hochofenschlacke benutzt.

    Gruß Bernd
    >...hat einer von Euch solche Gerätschaft? Habe ich mir heute zugelegt und komme irgendwie nicht damit klar. Habe Quarzsand geholt. Der wird kurz mitgezogen, dann bildet sich Kondenswasser im Schlauch, aus die Maus.
    >Geht das überhaupt mit Sand oder muß ich Granulat holen? Geht das nur mit Kaltwasser? Irgendwelche sonstigen Tricks?
    >Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen...
    >Gruß, Jörg

  • Also ich hab die Lanze von Kärcher und damals diesen Kärcherkübel (25kg) mitgekauft (ich bin günstig rangekommen, wäre mir aber sonst zu teuer gewesen...ist Elektrokorund)...ging einwandfrei...allerdings hat`s mir da immer fast zu viel mitgerissen...im zweiten Anlauf war das Strahlmittel dann noch leicht feucht...wurde trotzdem wunderbar angesaugt und war eigentlich jetzt erst richtig portioniert...allerdings ist es mir zu mühsam geworden, das Strahlmittel immer mehr oder weniger zu trocknen...sofern das überhaupt geht (wenn dann eh nur im Hochsommer) und ich wollte nun quasi "Einwegstrahlmittel". Dann hab ich mir Quarzsand geholt (is ja deutlich billiger als E-Korund) und letztens mal an meinen Radlagergehäusen ausprobiert...also ging wirklich einwandfrei...hab ca. 10kg ohne Unterbrechung verblasen, ohne Stocken, ohne Klumpen...

    ...ich finde das Nassstrahlen macht eine sehr schöne Oberfläche...ich werde es aber nur noch für massive Teile oder Gussteile oder ähnl. verwenden...bei "einfachen" Blechen geht mir die Sache mit dem Flugrost einfach zu schnell, da hat Wasser nix dran verloren, finde ich.

    ...ich hab mir das N-Strahlen eigentlich mangels Kompressor geholt...jetzt hab ich nen großen und ab Ende der Woche auch ne vernünftige S-Pistole, dann kann ich mal direkt vergleichen...

    ...ich wüßte ansonsten keine Tricks mit dem N-Strahlen, weil bei mir eigentlich alles im gut funktioierte...Wasser war immer kalt, Druck auf volle Power...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!