VW T4 Hohlraumkonservierung/Anfängerfrage

  • Hallo,

    Die Hohlräume der VW Neufahrzeuge werden mit 120 Grad heißem Wachs geflutet (laut Brief von VW),
    ich habe mir gedacht dass dieses Wachs bei -10 Grad ganz schön spröde wird und sogar Risse bekommen könnte.

    Nutzt es nun auf dieses Wachs Fluid Film, und eventuell auf die stärker beanspruchten Stellen (z.B. Hohlprofile Unterboden)noch Mike Sanders aufzubringen, das verträgt sich doch, oder?
    Oder habe ich einiges falsch verstanden?

    Immerhin ist mein Bus schon Bj.95 und ich will ihn noch ein paar Jahre fahren.

    Mit freundlichen Grüssen

    Daniel

  • >Hallo,
    >Die Hohlräume der VW Neufahrzeuge werden mit 120 Grad heißem Wachs geflutet (laut Brief von VW),
    >ich habe mir gedacht dass dieses Wachs bei -10 Grad ganz schön spröde wird und sogar Risse bekommen könnte.
    >Nutzt es nun auf dieses Wachs Fluid Film, und eventuell auf die stärker beanspruchten Stellen (z.B. Hohlprofile Unterboden)noch Mike Sanders aufzubringen, das verträgt sich doch, oder?
    >Oder habe ich einiges falsch verstanden?
    >Immerhin ist mein Bus schon Bj.95 und ich will ihn noch ein paar Jahre fahren.
    >Mit freundlichen Grüssen
    >Daniel


    Ich würd´s genau so machen, allerdings nur mit Sanders.
    Wenn man´s richtig verarbeitet!

    Gruß
    CB

  • ...aber mach auf jeden Fall erst Fluid rein! Weil, das hat der CEBE wieder vergessen ;) , erstens sind bei Dir alle Flansche mit Wachs zugepappt. Fett hat wohl null Chance da vorzudringen, Fluid schon, es löst nämlich Wachs an und dringt auch ein. Zweitens wird daher das ganze Wachs überall angelöst und "aufgefrischt"!

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,
    das mit dem klassischen Bitumenmaterial ist klar. Das wird sehr schön angelöst. Aber wie schauts mit Wachs aus ? Hast Du da echte Beobachtungen gemacht oder ists nur eine hoffende Vermutung ? (diese Vermutung trage ich auch mit mir herum, nur so richtig getestet habe ich noch nicht) Schreib mal.
    Danke + Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!