Verzinnen vs. Spachtel War: Lackaufbau

  • >Hi,
    >ich stehe bald vor dem gleichem Problem:
    >Zinn oder Kunstharzspachtel.
    >Was ist besser bei kleineren Blechschäden wie Löchern, tiefen Kratzer, Ansätze vom Absetzblech, o.ä.??
    >Wer hat Erfahrungen damit oder wer kann zu welcher Methode raten?
    >Gruss Oliver

  • >Hallo Oliver,
    >ich kann nur zum verzinnen raten.
    >das Zinn verbindet sich erheblich besser mit dem Metall.
    >Es wird nicht mehr von Wasser unterwandert und es reisst nicht.
    >Du kannst sofort schleifen nachzinnen usw die Trocknungszeit des Spachtels entfällt.
    >Ich habe meine T4 Heckklappe damit repariert die kann man zuwerfen
    >da passiert nichts.
    >Bei einer guten restauration wird auf Faserspachtel komplett verzichtet.
    >verzinnen füllern lackieren. Und natürlich schleifen bis man Albträume
    >bekommt.
    >Ach ja folgende Dinge brauchs Du
    >Zinn
    >Fliesmittel
    >Lötbrenner
    >Holzspachtel
    >Karosseriefeile ( ist recht teuer ca DM 160,00 ) wenn du ein Flexvirtuose
    > bist gehts damit auch recht gut.
    >ciao
    >Martin
    >

  • >>Hallo Oliver,
    >>ich kann nur zum verzinnen raten.
    >>das Zinn verbindet sich erheblich besser mit dem Metall.
    >>Es wird nicht mehr von Wasser unterwandert und es reisst nicht.
    >>Du kannst sofort schleifen nachzinnen usw die Trocknungszeit des Spachtels entfällt.
    >>Ich habe meine T4 Heckklappe damit repariert die kann man zuwerfen
    >>da passiert nichts.
    >>Bei einer guten restauration wird auf Faserspachtel komplett verzichtet.
    >>verzinnen füllern lackieren. Und natürlich schleifen bis man Albträume
    >>bekommt.
    >>Ach ja folgende Dinge brauchs Du
    >>Zinn
    >>Fliesmittel
    >>Lötbrenner
    >>Holzspachtel
    >>Karosseriefeile ( ist recht teuer ca DM 160,00 ) wenn du ein Flexvirtuose
    >> bist gehts damit auch recht gut.
    >>ciao
    >>Martin
    >>
    >Hallo Martin,
    >erstmal danke für die konkreten Informationen.
    >Ich habe gehört, dass das Fliesmittel sehr agressiv sein und besser nicht in Zwischenräume der abgesetzten Bleche kommen soll, weil die sonst sofort wieder losrosten.
    >Ist da was drann?
    >Gruss Oliver

  • >Da ist in der tat etwas dran. Bei Fugen, Falzen etc. sollte man nicht verzinnen, da entweder das sog. Lötwasser oder die sog. Lötpaste erhebliche Anteile an Salzsäure aufweist. Diese läßt das blanke Blech innerhalb kürzester Zeit schön dahingammeln. Lieber spachteln. Wenn Du keinen uralten Oldtimer fährst, ist das auch authentisch.
    >Gruß Flo

  • >>>Hallo Oliver,
    >mit den Kanten habe ich das noch nicht probiert, da würde ich mal in einer
    >Werkstatt fragen.
    >Blechübergänge werden auch verzinnt. Ich vermute es gibt da ein anderes Mittelchen.
    >ciao
    >Martin

  • >Hallo,
    >es gibt bei Conrad-Elektronik sog. Löthonig als Flußmittel. Ich glaube das Zeug basiert auf Kolofonium. Auf Stahl funktioniert es erst wenn vorher sandgestrahlt wurde. Mit dem Kolbenlötkolben (550W) konnte ich damit dann das Blech verzinnen. Mit der Flamme habe ich hinterher das Spachtellot aufgetragen und es hat ganz gut geklappt. Der Löthonig ist ausdrücklich als säurefrei ausgewiesen und somit konnte ich auch im Bereich von Blechnähten arbeiten. Bei Obi gibt es auch noch Kontaktlötpaste, welche ebenfalls säurefrei sein soll.
    >Viele Grüße
    >Lothar

  • >Hi Lothar,
    >Mit dem Kolofonium liegst Du richtig. Ich habe mich da auch mal nach erkundigt, das ist auch das Zeug, was die Karosseriebauer verwenden. Säure benutzen nur die Klempner;-)
    >
    >Best
    >
    >Dirk

  • >>Hi Lothar,
    >>Mit dem Kolofonium liegst Du richtig. Ich habe mich da auch mal nach erkundigt, das ist auch das Zeug, was die Karosseriebauer verwenden. Säure benutzen nur die Klempner;-)
    >>
    >>Best
    >>
    >>Dirk
    >Zinn wurde übrigens noch 1984 von Daimler in Böblingen bei der 190er Fertigung benutzt (Karosserie-Feinreparaturen vor dem Lackieren - z.B. über den Rücklichtern). Große elektrische Lötkolben, keine Flamme, Flußmittel (Kolophonium) im Lötdraht, nachbearbeitet mit Flex.
    >Gerd.

  • >Hallo
    >Mit der Flex lässt sich Zinn sehr gut bearbeiten. dabei sollte man eine Schleifscheibe mit körnung 60-80 verwenden. Aber wenn dir deine Gesundheit lieb ist machst dus besser mit der Karosseriefeile.
    >Karosseriezinn enthält ca.70% Blei. Sehr gesundheitsschädlich.
    >Seppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!