Fertan und BOB

  • Ich will mein Oldie entrosten.Den Unterboden mit Flex u Drahtbürste abschleifen.Dann da wo Rost ist Fertan draufmachen.Anschließend abwischen.BOB Rostversieglung und dann BOB Rostgrundierung draufmachen zuletzt einen hellen Chassislack.Ist das so richtig oder ratet ihr mir davon ab.Würde mich über einen Erfahrungstausch freuen.

  • ...und zwar seit das nicht mehr von Weyer hergestellt wird. Früher gute, seitdem sehr schlechte Erfahrungen.

    Die berühmte VW-Grundierung ist meines Erachtens besser.

    Gruß, Jörg

  • >Ich will mein Oldie entrosten.Den Unterboden mit Flex u Drahtbürste abschleifen.
    Gute Idee.
    >Dann da wo Rost ist Fertan draufmachen.Anschließend abwischen.
    Vergiss es. Fertan wirkt nur oberflächlich, da kommt die Flex auch hin. In Falzen wo die Flex nicht hin kommt nutzt auch Fertan nix. Eigene teure Erfahrung.
    >BOB Rostversieglung und dann BOB Rostgrundierung draufmachen zuletzt einen hellen Chassislack.
    BOB kenne ich nicht aber ich habe auch schon einiges durch und bin dann bei Antorit von Höveling gelandet. Ist eine 2K Zinkgrundierung aus dem Yachtbau.
    >Ist das so richtig oder ratet ihr mir davon ab.Würde mich über einen Erfahrungstausch freuen.
    Soweit so richtig. Jetzt noch Fluid Film drüber und nach ein paar Wochen Mike Sanders hinterher. Mehr kannst Du nicht tun.

    Gruß
    Thomas





  • >>Dann da wo Rost ist Fertan draufmachen.Anschließend abwischen.
    >Vergiss es. Fertan wirkt nur oberflächlich, da kommt die Flex auch hin. In
    >Falzen wo die Flex nicht hin kommt nutzt auch Fertan nix. Eigene teure
    >Erfahrung.

    Jo, ging mir genauso :(

    >>BOB Rostversieglung und dann BOB Rostgrundierung draufmachen zuletzt einen
    >>hellen Chassislack.
    >BOB kenne ich nicht aber ich habe auch schon einiges durch und bin dann bei
    >Antorit von Höveling gelandet. Ist eine 2K Zinkgrundierung aus dem Yachtbau.

    Nein. BOB ist ein 2-K System, derart, dass zuerst eine Versiegelung und
    dann eine Grundierung (beide jeweils 1-K) aufs Blech kommt. Die
    Versiegelung ist sehr dünnflüssig und sehr klebrig. Die Grundierung
    scheint eine normale graue Rostschutzgrundierung zu sein.
    Ich habe es vor zwei Jahren erstmals verwendet. Bis jetzt hälts, aber
    unterhalten wir uns in drei oder besser fünf Jahren nochmal...

    Gibts in Apothekergebinden zu Apothekerpreisen bei OBI oder in der
    preisgünstigeren Grosspackung beim Stahlgruber...

    N.

  • >Ich will mein Oldie entrosten.Den Unterboden mit Flex u Drahtbürste abschleifen.Dann da wo Rost ist Fertan draufmachen.Anschließend abwischen.BOB Rostversieglung und dann BOB Rostgrundierung draufmachen zuletzt einen hellen Chassislack.Ist das so richtig oder ratet ihr mir davon ab.Würde mich über einen Erfahrungstausch freuen.


    habe diesbezüglich negative erfahrungen gemacht. der gedanke erst möglichst viel umzuwandeln und dann zu versiegeln ist ja eigentlich richtig:

    zum fertan: einerseits ist das mittel nicht sehr kriechfähig, es mag auf künstlich erzeugtem laborrost wohl wirken, an deinem unterboden sind nach dem flexen unterschiedlich tiefe narben - dünne rostschichten werden vom fertan durchdrungen, in den tieferen narben bleibt er allerdings erhalten. nun die 2. gemeinheit. die durch fertan erzeugte umwandlungsschicht ist recht dicht, so dass kriechfähige versieglungsmittel nicht an den restrost in den narben gelangen. dieser restrost treibt dann alles was du drüberstreichst wieder hoch.
    bob: mehrfach schlechte erfahrungen gemacht, bessere mit owatrol.

    aus meiner praxis: bei fertan und owatol kommt der rost schneller wieder duch als nur mit owatrol. letzeres benutze ich vor allen dingen um beginnenden rost erstmal zu stoppen, bis zeit für tiefgreifendere maßnahmen gekommen ist. direkt auf trockenen rost gestrichen dauert es immerhin 6 - 12 monate bis es weiterrostet.
    die besten erfahrungen auf dem von dir beschriebenen untergrund (was mit flex und drahtbürste eben zu machen ist) habe ich mit dem guten alten bleimennige erreicht, was mir momentan auch ausgegangen ist. suche selbst nach einer bezugsquelle. habe gerade eine über 40 jahre alte karosse in arbeit, die mit bleimennige grundiert wurde: stellenweise leichter rostansatz, keine durchrostung und mit sicherheit noch nie geschweißt!!!


    gruß jörn


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!