was ist ein guter Rostschutz ?Suche Lack/Rostschutz in einen

  • Hallo,ich will beim Einstieg ein wenig Rost wegmachen und nur provisorisch Lackieren weil ich das im Frühjahr sowieso neu lackieren will.Nun meine Frage muß ich den Rost schutz immer Lackieren oder reicht da Spritzspachtel oder Grundierung? Was ist ein guter Rosthemmer (BLEIMENEGE gibt´s ja nimmer).Wie heißt das Zeug was Rostschutz/Lack und Grundierung in einen ist und taucht das was ??

    MfG,Bernd.

  • Hi Bernd, Grundierung muß fast immer zügig lackiert werden. Von VW gibts eine 1K Grundierung die gar nicht mal übel sein soll. Wenn es 2K sein soll, was ich persönlich bevorzuge, dann kann ich Dir Antorit von Höveling ans Herz legen. Das Zeug kommt aus dem Yachtbau und ist der guten alten bleimennige sogar überlegen. Ein paar Monate ohne decklack sind kein Problem. Schau mal im guten Farbenhandel. Meiner hier hat das, sogar mitten im Schwarzwald.
    Gruß
    Thomas


    Rostschutzgrundierung von VW:

    Sprühdose 400 ml / 300 g: Bestell-Nummer: ALN 002 003 04 (Preis: 8,10 Euro + MWSt.)
    1 l-Dose: Bestell-Nummer: ALN 002 003 10 (Preis: 15,85 Euro + MWSt.).

    Bezeichnung jeweils: '1 K Korrosionsschutz-Grundierung'.
    Die Preise sind vom Stand 06/2002

  • Hallo, das mit der Grundierung von Höveling interessiert mich. Kann man das Zeug mit jedem Lack überlackieren? Kann es mit dem Pinsel verarbeitet werden? Ich gehe gerade daran meinen /8 am Unterboden zu entrosten. Mechanisch bringe ich den Rost nicht komplett ab, das Material ist aber noch stark genug, wäre Schwachsinn alles was oberflächlich rostet rauszutrennen. Bin selbst auch nach endlosen Diskussionen in diesem Forum der Meinung daß eben nur Sandstrahlen den Rost wirklich entfernt. Dennoch muß ich einen Aufbau auf Restrost machen, sehe keine andere Wahl. Ich werde darüber in Wagenfarbe lackieren und transparentes Wachs zum Abschluß drüber spritzen. Hast Du Langzeiterfahrung mit dem Höveling-Produkt? Lt. Anbieter soll es ja tatsächlich auch auf Restrost auf Dauer versiegeln. Aber das behauptet Hammerit auch und jeder weiß inzwischen daß dieses Zeugs nichts taugt. Zum Schluß noch die Frage, wo im Schwarzwald kriegst Du das Zeugs?
    Gruß Stefan Sikeler

  • Hallo,

    kann "Brantho-Korrux" empfehlen, ist Rostschutzfarbe/Grundierung/Deckfarbe in einem und verträgt sich auch mit fast allen 2K-Lacken. Gibts in diversen Farbtönen. Gilt unter Profis als Geheimtip, ist eigentlich eine Rostschutzfarbe für Industrieanlagen, Schiffsbau etc. Kann definitiv auf Rest- bzw. leichtm rost aufgetragen werden.
    Ralf

  • >Hallo,
    >kann "Brantho-Korrux" empfehlen, ist Rostschutzfarbe/Grundierung/Deckfarbe in einem und verträgt sich auch mit fast allen 2K-Lacken. Gibts in diversen Farbtönen. Gilt unter Profis als Geheimtip, ist eigentlich eine Rostschutzfarbe für Industrieanlagen, Schiffsbau etc. Kann definitiv auf Rest- bzw. leichtm rost aufgetragen werden.
    >Ralf


    Hast Du ne Web Adresse wo man das bestellen kann ?

  • >Hallo, das mit der Grundierung von Höveling interessiert mich. Kann man das Zeug mit jedem Lack überlackieren?
    Ja, meines Wissens schon.
    >Kann es mit dem Pinsel verarbeitet werden?
    Ja. Nur mischen ist etwas doof, 65:10, ich realisiere das immer mit der Einwegspritze die ich hinterher wieder auswasche.
    >Ich gehe gerade daran meinen /8 am Unterboden zu entrosten. Mechanisch bringe ich den Rost nicht komplett ab, das Material ist aber noch stark genug, wäre Schwachsinn alles was oberflächlich rostet rauszutrennen. Bin selbst auch nach endlosen Diskussionen in diesem Forum der Meinung daß eben nur Sandstrahlen den Rost wirklich entfernt. Dennoch muß ich einen Aufbau auf Restrost machen, sehe keine andere Wahl. Ich werde darüber in Wagenfarbe lackieren und transparentes Wachs zum Abschluß drüber spritzen. Hast Du Langzeiterfahrung mit dem Höveling-Produkt? Lt. Anbieter soll es ja tatsächlich auch auf Restrost auf Dauer versiegeln.
    Das ist relativ, Info zu dem von Höveling genannten Reinheitsgrad habe ich nirgends gefunden. Auf den rostigen Falz von außen draufgestrichen wird es sicher auch nix nutzen. Mein Testobjekt sind 4 Lemmerzräder vom guten Stern. Die rosten bekanntlich wie die Sau. Nachdem die durchgehend rostrot waren habe ich die von Hand mit 80er kurz überschliffen und dann mit Antorit gepinselt. Kein Decklack bisher, kein Rost, ist jetzt 1 Jahr her, also einen winter gefahren.
    >Aber das behauptet Hammerit auch und jeder weiß inzwischen daß dieses Zeugs nichts taugt.
    Hammerit ohne Grundierung auf Alu gestrichen hält sensationell. Habe mein Getriebe damit gepinselt nachdem der Alufraß überhand nahm. Toll. Auf Stahl aber echt daer letzte Mist.
    > Zum Schluß noch die Frage, wo im Schwarzwald kriegst Du das Zeugs?
    Baden-Baden, Farben Frank, direkt am Zubringer, Baden-Baden rein, nach dem Ortsschild 1.rechts dann wieder 2. rechts.
    >Gruß Stefan Sikeler
    Gruß Thomas

  • >Ich werde darüber in Wagenfarbe lackieren und transparentes Wachs zum Abschluß drüber spritzen.

    Das halte ich für Unfug mit dem Wachs, nimm bitte ein Produkt ohne Lösungsmittel. FluidFilm oder Sanders oder beides.
    Wenn Du grundiert und lackiert hast dann findet das Wachs erstmal keine ritzen. Die ritzen entstehen erst wieder wenn es darunter weiterrostet, und das wird es, egal was Du machst. Nun ist aber Dein teroson o.ä. schon nicht mehr so kriechfähig.
    Deshalb : Siehe oben.
    Gruß
    Thomas

  • Bin da auf folgende Dresse im Internet gestoßen:
    http://aladin24.de/MF/home.htm
    Da ist das Zeug relativ billig zu beziehen. Wenn ich den Preis vergleiche, mit dem des Herstellers direkt, dann ist es hier einiges billiger. Außerdem bekommt man beim Hersteller nur 5l oder 8x0,75l.
    Interessant wäre nur ob schon jemand Langzeiterfahrung hat, speziell am Kfz, naja, vielleicht findet sich ja noch jemand.
    Gruß Stefan Sikeler

  • >Bin da auf folgende Dresse im Internet gestoßen:
    >http://aladin24.de/MF/home.htm
    >Da ist das Zeug relativ billig zu beziehen. Wenn ich den Preis vergleiche, mit dem des Herstellers direkt, dann ist es hier einiges billiger. Außerdem bekommt man beim Hersteller nur 5l oder 8x0,75l.
    >Interessant wäre nur ob schon jemand Langzeiterfahrung hat, speziell am Kfz, naja, vielleicht findet sich ja noch jemand.
    >Gruß Stefan Sikeler


    Danke das sind ja wirklich gute Preise wenn das Zeug so gut ist wie beschrieben
    werde es mal testen
    Jido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!