VW-Grundierung zu stark verdünnt?

  • Hy Leute!
    Ich habe die VW-Korrossionsschutz-Grundierung gestern verwendet und mußte aufgrund den Temperaturen (12°C) die Grundierung verdünnen (mit Universal-Verdünner). Ohne Verdünnung war der Auftrag mit meiner Lackierpistole mit sehr viel kleinen Spritzern übersäht.
    Nach dem Trocknen haben sich jedoch helle Flecken gezeigt, ich vermute ich habe zuviel Verdünner hinzugegeben.
    Nun meine Frage,
    kann ich das so lassen , oder soll ich eine zweite Schicht bei wärmeren Temperaturen auftragen oder muß das ganze wieder runter?

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße,
    Michael

  • ...ist 20 °C, für 2k-Lacke gibt's teilweise noch Aktivatoren, damit man auch noch bei 15 °C arbeiten kann.

    Ich würde wärmere Temperaturen abwarten.

    Bjørn

  • ...oder, das hatte ich auch schon mit genau der gleichen Erscheinung- ist das Haltbarkeitsdatum von der Grundierung abgelaufen? Die von VW hat nämlich sowas, schau mal auf die Büchse. Bei der 1K von denen ist das jedenfalls so, und das wurde dann auch fleckig und es gab Haftungsprobleme.

    Gruß, Jörg

  • HY Jörg,

    das Verfalldatum ist ok (04/2004), es lag bestimmt an dem hohen Anteil der Verdünnung, Haftungsprobleme zwischen Grundierung und Blech habe ich jedoch nicht festgestellt.
    Ich werde sowieso noch Spachteln müssen und werde dann als "Finish" eine saubere Grundierung ohne Verdünnung bei 20°C drüberlackieren.

    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!