kleines Prob bei fast Neuwagen

  • Mein lieber kleiner Twingo ist erst 6 Jahre alt (also noch weit vom Oldtimerdasein entfernt) aber der Rost beginnt trotzdem schon zu nagen. (Franzosenstahl ist halt nicht das wahre)

    Folgendes bei einer Fehlersuche in der WErkstatt wurde eine gebrochene Feder diagnostiziert! In wirklichkeit ist aber nicht die Feder gebrochen sondern nur die Pulverbschichtung abgeblättert. Darunter sind natürlich schon leichte Spuren von Rost zu sehen. Feder schaut aber sonst noch ganz gut aus. Will nicht unbedingt 150€ pro Feder (exkl. Einbau) bei Renault investieren. Gibts eine brauchbare Möglichkeit die Feder so zu behandeln das sie nicht weiterrostet? Lackieren ist ja wohl nicht ausserdem zu aufwendig weil wenn ich das ganze Federbein zerlegen lassen muß kann ich gleich eine neue einbauen lassen. Bei Fett oder ähnlichen hätte ich die Befürchtung das der Dreck im Sommer auf die Bremse oder so läuft!

  • >Mein lieber kleiner Twingo ist erst 6 Jahre alt (also noch weit vom Oldtimerdasein entfernt) aber der Rost beginnt trotzdem schon zu nagen. (Franzosenstahl ist halt nicht das wahre)
    >Folgendes bei einer Fehlersuche in der WErkstatt wurde eine gebrochene Feder diagnostiziert! In wirklichkeit ist aber nicht die Feder gebrochen sondern nur die Pulverbschichtung abgeblättert. Darunter sind natürlich schon leichte Spuren von Rost zu sehen. Feder schaut aber sonst noch ganz gut aus. Will nicht unbedingt 150€ pro Feder (exkl. Einbau) bei Renault investieren. Gibts eine brauchbare Möglichkeit die Feder so zu behandeln das sie nicht weiterrostet? Lackieren ist ja wohl nicht ausserdem zu aufwendig weil wenn ich das ganze Federbein zerlegen lassen muß kann ich gleich eine neue einbauen lassen. Bei Fett oder ähnlichen hätte ich die Befürchtung das der Dreck im Sommer auf die Bremse oder so läuft!

  • Rostnarben oder oberflächliche Ritzer sind allerdings bei hochbelasteten Federn wie an Ventilen im Zylinderkopf doch ein Grund zum Wechsel, die brechen durchaus und leicht. Ganz von der Hand zu weisen ist die Bruchgefahr trotz der Fahrwerksfederndicke vielleicht nicht, aber ich selber mache mir bei meinem Oldie keine Sorgen, am besten den Rost immer schön mit dem Kärcher sauber und gleichmäßig halten. Die abgeplatzte Beschichtung sollte wo möglich vorsichtig runtergekratzt werden. Somit sollten sich keine dramatischen Rostherde mit folgenden gefährlichen,tiefen Narben entwickeln können.

    Gruß

    Mark

  • ...ein Twingo mit 6 Jahren ist schon "alt" ! Es liegt da nicht nur am Blech, sondern auch an der liederlichen Verarbeitung und unzureichender Rostvorsorge. Ältere Modelle waren da teilweise besser, ich kenne da einen Renault Rapid, mittlerweile 13 Jahre alt, der rostet kaum bzw nicht mehr wie Dein 6-jähriger Twingo.

    Zu den Federn: sie zu entrosten kannst Du Dir sparen, denn gebrochene Federn sind beim Twingo alles andere als selten, und sie werden, falls die Kiste nicht schon vorher auf dem Schrott landet gebrochen sein lange bevor sie weggerostet wären. Das ist leider traurige Realität an diesem Auto.

    Ich fahre einen Espace Phase Eins, sehr brauchbares Auto, da brechen die Federn zwar nicht alle Nase lang, rosten aber auch derbe. Ich hab meine deshalb mal mit Fluid Gel eingepinselt, das stoppt den Rost. Du brauchst sie nichtmal zu entrosten, nur die lose Beschichtung abkratzen und einpinseln, fertig. Das wirkt und ist flott gemacht ohne Ausbau etc.

    Gruß, Jörg

  • Ich bin zwar kein Federnspezialist... aber es gibt sowas wie einer "Kerbwirkung" bei Federn, die dazu führt, dass an der angegriffenen Stelle der gehärtete (!!) Stahl bricht...

    Siehe dazu auch die Ausführungen von Renault-Federn-Dienst Scheuß ;)

    Uwe



    >Rostnarben oder oberflächliche Ritzer sind allerdings bei hochbelasteten Federn wie an Ventilen im Zylinderkopf doch ein Grund zum Wechsel, die brechen durchaus und leicht. Ganz von der Hand zu weisen ist die Bruchgefahr trotz der Fahrwerksfederndicke vielleicht nicht, aber ich selber mache mir bei meinem Oldie keine Sorgen, am besten den Rost immer schön mit dem Kärcher sauber und gleichmäßig halten. Die abgeplatzte Beschichtung sollte wo möglich vorsichtig runtergekratzt werden. Somit sollten sich keine dramatischen Rostherde mit folgenden gefährlichen,tiefen Narben entwickeln können.
    >Gruß
    >Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!