Hilfe: Rostschutz im Leiterrahmen nach dem Schweissen??

  • Hallo Zusammen,

    ich suche nach Tipps zu Rostschutz an schwer zugänglichen Stellen nach dem Schweissen.

    Ich hab am Leiterrahmen meines Geländewagens neue Motorhalterugen angeschweisst: Löcher quer durchgebohrt, Verstärkungsblech draufgeschweisst und dann Rohre quer durch angeschweisst, damit die Schrauben das Kastenprofil nicht zerdrückt.

    So, jetzt hab ich also blanke Rohre quer durch den Rahmen und die ganze Lackierung im Rahmen beim Schweissen abgebrannt. Mit Pinsel oder Sprühdose komm ich nicht an die inneren Stellen des Rahmens. Ob Hohlraumversiegelung am blanken Metall reicht weiss ich nicht.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps.

    Gruß,

    Norbert

  • Um Rost in Hohlräumen zu Stoppen haben sich die Fette von Fluid oder Sanders bewährt.
    Fluid Film wäre mir im Motorraum zu dünnflüssig, weils dort warm wird, das Gel wird schwer einzubringen sein, weshalb ich hier Sanders empfehlen würde, was aber von der verarbeitung recht aufwändig ist.

    Eine andere Lösung ergibt sich von selbst: Undichte Ventildeckeldichtungen versabbern den Ganzen Motorraum in verbindung mit dem Lüfter so, dass da auch nix rostet ;)

    Mach kein´ Quatsch!


    Gruß
    CB

  • Hi CB,

    Danke für die Tipps. Die Variante mit den (Un-)Dichtungen lass ich doch lieber aus. Muß aber zugeben, dass Rostschutz für mih Neuland ist. Bisher war ich sogar glücklich mit Holtz' Zinkfarbe und HAmmerite druff.

    Was hältst Du den von der Idee kleine Löcher in den Rahmen (an der neutralen Faser) zu bohren und einfach Farbe (zuerst verdünnte Zinnfarbe, dann billiger Decklack) reinzugiessen und zu hoffen, dass sie überall hinkommt?

    Die Motorlager sitzen zwar an der höchsten Stelle des Rahmens, aber die Farbe kann ja irgendwo ablaufen...

    Gruß,

    Norbert

  • ...bring doch mit einer Hohlraumpistole erstmal die rote VW- Grundierung ein. Dann behandelst Du das Ganze per Hohlraumpistole mit einer sprühfähigen Mischung aus FluidFilm Liquid A und Fluid Gel. Dadurch erhälst Du eine recht zähe Beschichtung mit einem hervorragenden Korrosionsschutzmittel, der die Motorwärme nicht viel anhaben kann. Das Gel läuft nämlich im Gegensatz zu Fetten nicht weg bei Erwärmung! Im Prinzip kannst Du das Fluid auch direkt einbringen da es auch auf blankem Metall hervorragend schützt, aber wenn man schonmal dabei ist, Grundierung schadet ja auch nicht ;)

    Gruß, Jörg

  • Moin Norbert,

    jou, da kannst Du wirklich nur HOFFEN, daß die Farbe überall hinläuft, wenn Du versuchst, sie lediglich hineinzugießen. Tut sie meistens nicht und läuft schön in der feuchten Spur weiter, die sie beim Abfließen hinterläßt. Da müßtest Du den Hohlträger schon fluten.
    Die Ausführungen von Jörg (Autodienst Scheuß) sind schon i.O., eine Hohlraumsonde (-Düse) und ein Kompressor sind für diese Aktion unabdingbar.
    Es muß aber keineswegs die ach so vielgerühmte "rote VW-Grundierung" sein, denn die überall (Frabengeschäft, Landmaschinenhandel, Baumarkt) erhältliche braunrote Rostschutzfarbe mit Fe2O3-Pigment auf Kunstharzbasis kostet viel weniger und hat den gleichen guten Rostschutzeffekt.
    Meinen üblichen Tip mit Bleimennige gebe ich Dir hier nicht, da man diese möglichst nicht sprühen oder spritzen soll; nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern dem Haftungsvermögen wegen. Aber mit dem Pinsel kannst Du sie in den Hohlträger nun einmal nicht "einmassieren".
    Kompressoren sind nicht allzu teuer. Und man benötigt sie, sobald vorhanden, immer für irgendwelche Zwecke.
    Sonst borg´ Dir einen. Aber der Aktion mit Hineingießen der Farbe dürfte wenig Erfolg beschieden sein.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo Jörg,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt mich jetzt zu folgendem inspiriert:

    1.) aussen Zinkfarbe aufpinslen.
    2.) links und recht am Rahmen in "neutraler Faser" ein Loch Bohren
    3.) (da ich keinen Kompressor hab) mit Spritze Zinkfarbe an die gefährdeten STellen spritzen. Villeicht mit einer Art Hohlraumsonde a la Eigenbau.
    4.) Mit gebogenem Pinsel Zinkfarbe so gut es geht einmassieren.
    5.) DAs selbe nochmal mit normaler FArbe
    6.) Ordentlich Hohlraumversiegelung mit Kanüle einspritzen.
    7.) gebohrte Köcher zukleben.

    Professoniellere Mittel hab ich leider nicht zur Verfügung.

    Ich schreib dann wie's geklappt hat.

    Gruß,

    Norbert

  • ...ist meine Meinung, ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, und was die VW- Grundierung angeht, meiner Meinung nach ist die doch besser wie die aus dem Baumarkt, ich habe damit jedenfalls wesentlich bessere Ergebnisse erzielt und verwende die nur noch.

    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!