Was habe ich falsch gemacht...?

  • Hallo Leute,
    Ich hab neulich einen Benzintank lackiert oder besser ausgebessert. Der Tank ist schwarz lackiert und hat durch seine 12 jährige Lagerung den einen oder anderen Kratzer abbekommen. Nun hab ich die Stellen mit Bremsenreiniger entfettet und einfachen Rallylack schwarz-matt aus der Dose aufgesprüht. Anfangs war ich ganz zufrieden, doch schon bald zeigten sich einige Stellen, an denen sich der Lack kräuselte. Wo ist denn nun mein Fehler? Was hab ich den Falsch gemacht und ist das nur ein Schönheitsfehler oder beginnt mir hier der Tank zu rosten?

    Grüße Peter

  • >Hallo Leute,
    >Ich hab neulich einen Benzintank lackiert oder besser ausgebessert. Der Tank ist schwarz lackiert und hat durch seine 12 jährige Lagerung den einen oder anderen Kratzer abbekommen. Nun hab ich die Stellen mit Bremsenreiniger entfettet und einfachen Rallylack schwarz-matt aus der Dose aufgesprüht. Anfangs war ich ganz zufrieden, doch schon bald zeigten sich einige Stellen, an denen sich der Lack kräuselte. Wo ist denn nun mein Fehler? Was hab ich den Falsch gemacht und ist das nur ein Schönheitsfehler oder beginnt mir hier der Tank zu rosten?
    >Grüße Peter

    Hi Peter,
    keine Panik - da ist so schnell nix am rosten ...
    Du hast vermutlich einfach zwei verschiedene Lacksysteme miteinander
    in Kontakt gebracht. Die von Dir beschriebene Kräuselbildung tritt
    fast immer auf wenn man auf Kunstharzlack mit stark lösemittelhaltiger
    Acrylfarbe (Spraydose!) lackiert. Das Lösemittel diffundiert in den Altlack
    und hebt die Haftwirkung auf dem Untergrund auf. Dann heben sich beide
    Schichten in den sichtbaren "Kräuseln" vom Untergrund ab.

    Da hilft nur abschleifen und neu lackieren. Und zwar entweder ganz bis aufs Blech - und neuen Lackaufbau - oder mit einer verträgliche Farbe (z.B. Kunstharzfarbe) auf dem Altlack aufbauen.

    Das tut weh - ich weiß ;)

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!