Rost an hinteren Radkästen

  • Hallo,

    ich habe meine beiden hinteren Radkästen vom T4 auftrennen müssen um den Rost
    entfernen zu können, nun komme ich aber nicht an dem Träger an dem der Stoßdämpfer befestigt ran. Das hieße ich kriege den Rost nicht komplett weg.
    Mit welchen Arbeitsschritten und Materialien kann ich den Rost am längsten eindämmen. Ich hbe damit noch so gut wie keine Erfahrung.

    Vom Unterboden muß ich auch ein Stück hinaustrennen, kann ich dort die gleichen Materialien verwenden.

    Danke für Eure Bemühungen

    MfG Hendrik

  • Nein, das haertet nicht aus. Es bleibt immer weich -- und klebrig.

    Wenn Du etwas "haerteres" willst, kannst Du z.B. ein Produkt namens
    Permafilm verwenden. Ich weiss aber nicht, ob der Autodienst das im
    Angebot hat. Oder eines der HohlraumWACHSE, die es sonst noch zu
    kaufen gibt. Oft bietet sich eine Vorbehandlung mit dem duennfluessigen
    Fluidfilm an. Versuch macht kluch.

    Viel Erfolg, Christian

  • ...das hatte ich jetzt nicht erkannt daß es auch untern Teppich soll- da ist es ungeeignet. Ich hatte da was von zum Schweißen unerreichbaren Stellen IM Träger gelesen, dafür wäre das Gel prima. Mit Liquid A vorbehandeln, wenn das in den Rost eingezogen ist eine dicke Schicht Gel drübergepinselt und da ist erstmal für die längste Zeit Ruhe. Das habe ich hier selbst ausprobiert- angerostetes Fahrgestell von Anhänger, ein paar Stellen mit Gel behandelt und raus in den Regen, wochenlang. Alles andere rostet munter weiter, die behandelten Stellen verändern sich nicht mehr. Ohne vorher abzuschleifen etc. !

    Permafilm bildet mit der Zeit eine Haut, wird dann langsam fester, das dauert aber ziemlich lange bis es so fest ist daß man es mechanisch beanspruchen könnte. Ich habe das auch nicht im Verkauf, vielleicht später mal, weil ich selbst noch damit experimentiere- und den Leuten ungern was verkaufe worüber ich selbst noch nicht genug weiß.

    Aber unterm Teppich ist ja nicht unerreichbar- da würde ich ganz klassisch vorgehen, mechanisch gründlich entrosten, zwei Schichten VW-Grundierung, guten Lack drüber.

    Gruß, Jörg

  • Es ist schon richtig, der Rost ist an und zwischen dem inneren Radksten und dem inneren Unterboden. Auf dem unterboden liegt der original Teppich von VW.
    Ich habe jetzt den Radksten abgeschliffen und die zu doll verrosteten Teile großflächig rausgeflext. Nun muß ich noch den inneren Unterboden abschleifen und wollte dann komplett alles grundieren, lackieren und dann mit Fluid Film überziehen. Dann sollte das Fluidgel drauf, das geht ja nicht weil es nicht hart wird, deshalb werde ich das nur auf den Radkasten und in die Ritzen schmieren. Den inneren Unterboden wollte ich jetzt mit Wachs über der Farbe einstreichen. Achso was ich vergessen habe bevor ich grundiere wollte ich noch Fertan Rostumwandler aufbringen.

    Sind die Arbeitsschritte und Materialien richtig?

    Wenn ich dem unteren Unterboden eine Schicht verpassen will muß ich die alte Schicht abschleifen?

    MfG Hendrik


  • >Sind die Arbeitsschritte und Materialien richtig?

    Ich finde, dass es sich gut anhoert. Allerdings solltest Du das Geld fuer
    das Fertan sparen und lieber in sogenannte Negerkekse (CSD-Scheiben) zum
    gruendlichen Entrosten investieren. Die Dinger sehen aus wie schwarze
    Schwaemme.
    Ich habe auch schon viel mit sog. Rostumwandlern rumgespielt und war IMMER
    enttaeuscht. Wenn Du es richtig machen willst, muss aller, wirklich aller Rost
    MECHANISCH weg. Rostumwandler ist m.E. Unsinn.

    Viel Erfolg, Christian

    PS: @Autodienst: Ich finde Perma gut. Ist bei mir nach 24 h trocken gewesen.
    Ich wuerde es ins Sortiment aufnehmen, z.B. als Unterbodenschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!