Vorbereitung zur Unterbodensanierung

  • Hallo Leute,

    nach langer Schrauber-Abstinenz habe ich mir `01 wieder ein automobiles Hobby zugelegt, meine 81er-Lady benötigt, vor dem in `03 anstehenden Tüv, ein paar Schweißarbeiten!

    Zur Nachsorge habe ich hier im Forum schon viel gelesen/gelernt, z.B. POR15, Fluid und Mike Sanders (in dieser Reihenfolge), aber nun sind meine Bemühungen eine Hebebühne anzumieten fehlgeschlagen und ich frage mich ob ich die Arbeiten (hauptsächlich die Radhäuser) in meiner "Norm"-Garage durchführen kann, die Temperaturen sind ja zur Zeit noch OK, ;)

    Vor 20 Jahren lag ich noch mit Baumarkt-Wagenheber und Baumarkt-CO²-Schweißgerät unterm Wagen und habe mir die Löcher in den Pelz brennen lassen, jetzt möchte ich es mir bequemer machen.

    Als gelernter Maschinenmann halte ich zwar nichts davon, aber vielleicht hat mich die Entwicklung ja mittlerweile überholt! :(

    Eure Meinung dazu: http://www.liqui-technik.com/Kipp1.html

    Gruß Wilm

  • Moin Wilm,

    Liqui-Technik? Ich bin jetzt nicht auf die von Dir angegebene Seite gegangen, da die Angabe leider kein Link ist, aber ahne, was es sein könnte ... Ich habe mir vor zwei Jahren einen sog. Kippwagenheber der Fa. Liqui-Technik besorgt. Das Ding war zwar nicht billig, aber dank des Verhandlungsgeschickes eines Freundes, der vorher bereits einen angeschafft hatte, habe ich die Radnabenflansche für Vier- und Fünflochfelgen (kleiner und großer Abstand (für VW alt)) so aufzu bekommen.
    Nu´abba: Nach den ersten Minuten und bangem Ausprobieren, ob das auch alles so funktioniert ... war ich echt begeistert und bin es immer noch. Die Ausgabe hat sich gelohnt und war sofort vergessen. Natürlich sieht es zuerst etwas bedrohlich aus, wenn ein so großes Auto wie der Bulli vom Boden abhebt und sich langsam auf die Seite legt.
    Bei größeren strukturellen Arbeiten wäre ich aber vorsichtig, beim Bulli kann man auch so den Schweller auswechseln, ohne daß sich etwas verzieht, aber bei anderen Konstruktionen kann schon etwas schieflaufen.
    Jedenfalls kann man den Unterboden so sehr schön erreichen und bricht sich auch nicht das Kreuz.
    Wem der Neupreis zu hoch ist, der sollte mal in einschlägigen Kfz.-und Oldtimer-Zeitschriften nachschauen. Ab und an werden die Teile gebraucht angeboten; nur wenig genutzt. Dann dürfen sie bummelig die Hälfte des Neupreises kosten. Hier Vorsicht: auf den Zustand der Hubspindel achten. Ist sie verzogen, verbogen oder verschlissen, so wird´s teuer. Und: das eigene Ding nie verleihen! Denn was der andere damit anstellt, weiß man nie; es ist kein Spielzeug! Den Verschleiß darf man am Ende dann selber tragen.

    War´s das?

    Gruß Jürgen



  • >Liqui-Technik? Ich bin jetzt nicht auf die von Dir angegebene Seite gegangen,
    >da die Angabe leider kein Link ist, aber ahne, was es sein könnte ... Ich habe
    >mir vor zwei Jahren einen sog. Kippwagenheber der Fa. Liqui-Technik besorgt.
    >Das Ding war zwar nicht billig,

    Was kostet der Spaß denn?

    N.

  • Hallo,

    bedanken uns für Ihre Anfrage und Interesse an unseren
    Kippwagenheber.

    Der Preis des Kippwagenhebers beträgt ? 79o,--

    Aktionspreis: Bei einer Bestellung bis zum 3o April 2oo2
    beträgt der
    Endpreis: ? 698,--

    In den Preisen ist die MwSt., sowie die Lieferung frei
    Haus enthalten.

    Den Kippwagenheber können Sie nur über uns beziehen, da
    wir keine Vertretungen in Deutschland haben.

    Die Lieferzeit beträgt z.Zt. ca. 1-2 Wochen.

    Wir hoffen, daß Ihnen unser Angebot zusagt und würden
    uns über eine Bestellung freuen.

    mfg
    LIQUI-TECHNIK




  • Kippwagenheber sind für Unterbodenschweiszarbeiten denkbar ungeeignet, da sie Verzug der Karosserie verursachen. Wer sein Fahrzeug schweiszt, der sollte, so ihm kein passender Rahmen dafuer zur Verfuegung steht, darauf achten, dasz das Fahrzeug spannungsfrei auf allen vier Raedern steht.

    Gruß, Alex

  • ...größere Baugruppen raustrennen darf man da auf keinen Fall. Für vieles andere (kleine Bleche, Entrostungen, Leitungen verlegen...) ist das aber schon sehr praktisch. Wenn ich so'n Ding mal irgendwo billig schießen kann hol ich mir auch noch sowas (trotz zweier 4-Säulenbühnen)

    Gruß, Jörg

  • Moin Alex,

    nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Mein Bulli ist schon eine sehr stabile Konstruktion. Wenn man dort den Schweller heraustrennt, wird der Wagen noch über das Dach, die Säulen und die großen Längs- und Querträger gehalten.
    Natürlich sollte man bei einem weicheren Karosserietyp Vorsicht walten lassen. Aber daß sich etwas verzogen hat, ist mir bislang noch nicht untergekommen.
    Ein Freund hat einen völlig vergammelten 68er grob zurechtgebraten - auf dem Kippwagenheber montiert - und Verzug war nicht festzustellen. Daraufhin habe ich mir den Wagenkipper ja auch besorgt.
    Übrigens: Viel Spaß, wenn Du ein Auto nur auf allen vier Rädern stehen hast und dann etwas heraustrennst ... Unterbauen mit Unterstellböcken und Holzkeilen ist dann zusätzlich das Mindeste. Einige Typen sind so schlecht ausbalanciert, daß sie in der Mitte einsacken.

    Gruß Jürgen

  • ... ein Benz ist stabil.

    Aber ich würde nicht unbedingt Scirocco I und Konsorten auf dem Kipper hoppsnehmen - weil sie dann hoppsgehen, wenn man Größeres raustrennen würde ...
    Und der Kipper erleichtert einfach den Zugang zum Unterboden erheblich (das Auto wird auf einmal subjektiv "kleiner") --> Motivation.

    Man kann das Auto mit dem Kippheber übrigens auf 90° drehen und dann zur Entlastung etwas unterlegen, welches exakt der Höhe zur Autowand entspricht. Dann ist es so, als würde man den Wagen auf die Seite schmeißen (ist bei Transportern und kleinen Fiats übrigens immer noch eine beliebte Methode ... alte Matratze und zwei Reifen runter).

    Im Zweifelsfall: Immer die Werks-Diagonalmaße für die Unfallreparatur besorgen und ständig kontrollieren.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich möchte mich für alle Antworten recht herzlich bedanken!

    Das eine solche Konstruktion nicht sehr verwindungssteif ist, daran habe ich natürlich nicht gedacht :( , wie peinlich für mich!

    Zumal es sich bei meinem Fahrzeug um ein Cabrio handelt..., aber durch mein zögerliches Verhalten ist der gebrauchte Kippwagenheber auch schon anderweitig veräußert worden!

    Werde mich nach anderen Möglichkeiten umschauen, Gott sei Dank ist der Winter noch lang... ;)

    Gruß Wilm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!